Beiträge von Hassi

    Um die Wogen wieder zu glätten, spendiere ich eine Runde Ardbeg Uigeadail - auf Islay weht der Wind rau, doch im Nachgeschmack kommt dann eine wohlige Wärme und Süße... :)

    Wer braucht schon glatte Wogen ;)

    Ich bevorzuge den:


    Der Corryvreckan ist ein berüchtigter Meeresstrudel.

    Auf Euer aller Wohl!


    Liebe Grüße

    Ralph

    Hallo,


    .Sonst fallen mir gerade keine "Neophyten" ein, die wirklich ein Herausreißen rechtfertigen würden.

    Doch, die Thuja-Hecken in Nachbars Garten:evil:


    Was ist denn eigentlich aus dem Riesen-Bärenklau geworden? Den habe ich schon einige Jahre nicht mehr gesehen. Ihr vielleicht? Ich hatte mal gehört, daß man dem mit Giftinjektionen den Garaus machen wollte..

    Trotzdem frage ich mich, wie wohl der Speisewert des Kiefernzapfens durch die DGfM beurteilt werden würde, wenn es sich um einen Pilz handeln würde. Pilze wie der Kahle Krempling, der Grünling oder auch der Tannenreizker (Lactarius turpis) stehen jedenfalls eindeutig auf der Negativliste,

    Jetzt hab ich immer noch nicht kapiert, was das Problem mit dem Kiefernzapfen ist. Apropos Negativliste: Ein Pilzlehrer vertrat mal den Standpunkt, daß man den Steinpilz auch darauf setzen könne, da er wohl auch schon nachweislich für tödliche Vergiftungen verantwortlich war. Wenn ich mich richtig erinnere, starben Leute an Hämolyse, nachdem sie abartige Mengen davon vertilgt hatten. Die Menge macht halt aus allem ein Gift - selbst aus Wasser.


    Viele Grüße

    Ralph

    Ein wunderbarer Beitrag! Ich mußte an einen unserer Urlaube in der Bretagne denken, als wir den Basstölpeln auch sehr nahe kamen. Leider sind meine Bilder nicht so toll geworden.


    Liebe Grüße

    Ralph

    Hallo anne,


    ehrlich gesagt, das was Du schreibst finde ich persönlich ziemlich übel und so ist es überhaupt nicht in Ordnung. Hast Du ein paar Links zum Thema Harz und Herzstillstand oder handelt es sich um anekdotischer Evidenz? Bei Google finde ich auf die schnelle nichts, das ist schon mal ein Zeichen. Ohne Links bzw. Referenzen hinterlassen Deine Beiträge einen ganz bösen Eindruck und verunsichern sowohl mich und die anderen. .

    Also ich finde es auch schön, wenn Aussagen mit einem Minimum an Belegen untermauert sind. .


    Hat keiner von Euch Giftspezis den ROTH/DAUNDERER/KORMANN rumstehen? Da steht vielleicht etwas dazu drin.


    Wir hatten auch mal Latschenkiefersirup im Haus und den im Lauf von Jahren abgebaut. Unsere Nierenfunktion hat nicht gelitten. Es ist ein Genußmittel, da isst man sich ja nicht satt daran.


    In Griechenland wird gerne Retsina getrunken, das ist ein Weißwein, der mit Kiefernharz aromatisiert wird. Die Leute trinken das z.T in Mengen, in denen bei uns Bier konsumiert wird.

    Da müsste man doch etwas zu möglichen Gesundheitsschäden im Netz finden...


    Liebe Grüße

    Ralph

    Oje, doch beleidigt, Magellan. Sorry, ich hielt das eigentlich für sachlich begründet und dachte, daß Du den Effekt sogar so gewollt hast. Das lässt ja schon Dein Avatar vermuten. Da kann man wohl nichts machen...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja Ricky, ich fände es auch schade, wenn Du Dich dadurch vergrämen lassen würdest. Es ist wirklich alles sehr subjektiv.

    Ich mache z.B. Portraits auf Schwarzweißfilm und das sehr gerne mit dem 85mm bei Blende 1,4. Da sind dann oft nur die Augen scharf. Meine Erfahrung ist dabei, daß nur wenige Leute das mögen. Für die mach ich dann auch mal eins bei f 5,6 – ich bin ja nicht so ;)

    Cool bleiben!

    .


    Technische und geschmackliche Kritik an einzelnen Bildern soll ja durchaus zu lesen sein, aber wenn ich hier der Bildautor wäre, fänd' ich das jetzt schon etwas heftig.

    Hallo Pablo,


    dann schau Dir mal magellans Bildkritik hier an:


    Fotowettbewerb Februar 2019


    Ich glaube kaum, daß er die Kritik an seinem Wettbewerbsbild krumm nimmt. Vermutlich war die Trichterlingsgruppe ein Testballon. :)


    Viele Grüße

    Ralph

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich bei Diskussionen über Bildqualtät eigentlich zurückhalten, aber da in den letzten Tagen mal von abeja die Rede war, habe ich mir darauf hin ihren letzten Beitrag nochmal durchgelesen. Sie nahm diesen Wettbewerb vielleicht etwas arg ernst, hatte aber doch ein paar zentrale fotografische Qualitätskriterien diskutiert.


    Wenn ich mir das drittplatzierte Bild genauer anschaue, stimmt in dieser Hinsicht so wenig, dass ich geneigt bin, Vorsatz zu unterstellen ;) Ausgefressene Lichter, abgesoffene Schatten, grünlicher Farbstich und dann scheint das Ganze auch noch gnadenlos komprimiert zu sein.


    In dem Bild schwingt eine morbide Atmosphäre mit, wie ich sie aus dem Intro von „Walking Dead“ kenne. Vielleicht wurde dies von der Jury als künstlerische Absicht erkannt?


    Mein Favorit war das Bild von Ricky, da die Schärfe extrem selektiv eingesetzt wurde. und somit auch mal gestalterisches Neuland betreten wurde. Die hell glänzenden Polytrichum-Sporogone im Hintergrund hätte ich vielleicht noch weggestempelt...


    Liebe Grüße

    Ralph

    Extra mit einer Morchelbrut oder so was beimpfen kannst du den nicht, weil es so was nicht gibt...

    doch, das gibt es schon. Zumindest sind Mycelreinkulturen im Handel. Aber ob das funktioniert? Die Suchmaschine weist den Weg...


    Gruß

    Ralph

    Hallo Brassella,


    das sieht aus wie das Lager einer Cladonia. Ohne Podetien (das sind die becher-, stift- oder geweihförmigen Auswüchse) ist eine Bestimmung kaum möglich.

    Selbst mit Podetien ist es wohl nicht ganz einfach...


    Liebe Grüße

    Ralph

    @ Ralph , in diese gebiet ist bewegen frei , gibt bis oben an Berg Naglneue Straße , frisch gebaute . Ein paar über diese gebiet Infos

    Naturpark Papuk | Kroatien Reiseführer √

    In nähe ist ca 10 km weiter ein Urwald , Sekulinacke Stijene (sieche unten diese Name Google Infos), mein liblings Pilzort , ein von die beste in Kroatien .

    Klingt gut! Rückfahrt dann über Plitvice, den Velebit, Risniak und zuletzt über das Socatal in SLO. Die letzten drei Ecken kennen - und lieben - wir schon Das wäre was fürs nächste Jahr, heuer geht's wieder in die Bretagne...


    Viele Grüße

    Ralph