Beiträge von Hassi

    Hallo zusammen,


    ich war mir neulich auch sicher, einen Chaga gefunden zu haben. ü

    Von der anderen Seite war schon einer mit der Axt dran und dadurch konnte man sehen, daß es doch was anderes sein muss

    Also irgendeine Form von Baumkrebs.

    Warum seid Ihr Euch sicher, daß Mischa einen Chaga gefunden hat?

    Wäre auch interessant, wo der gefunden wurde.


    Liebe Grüße

    Ralph

    Das sollten wir alle, Nobi, es ist unglaublich, was sich alles quasi vor unserer Haustür abspielt, von dem wir keinen blassen Schimmer haben.

    Da kann man immer wieder phantastische Erlebnisse haben. Vor einigen Jahren sah ich auf dem Rückweg von der Arbeit drei etwa vw-bus-große schwarze Wolken jeweils über einem größeren Baum schweben. Ich war mir erst sicher, daß es sich um Rauch handeln müsse, erkannte dann aber, daß sich die Wolken aus Millionen von Mücken zusammensetzten.

    Aller Wahrscheinlichkeit nach waren das Chironomiden (Zuckmücken), deren Larven im Sediment des Öpfinger Donaustausees heranwuchsen. Die synchron schlüpfenden Imagines versammeln sich gelegentlich über markanten Geländesilhouetten, in diesem Fall waren es die Bäume.


    Wenn man als Zoologe neue Arten entdecken möchte - die Zuckmücken wie auch die Trauermücken wären da dankbare Familien. Da gibt es wahrscheinlich mehr unbekannte als beschriebene Arten.


    Liebe Grüße

    Ralph

    Hallo Wutzi,


    such im Netz mal nach "Heerwurm"!

    Du hast wahrscheinlich Trauermückenlarven fotografiert.

    Die Larven einiger weniger Arten (z. B. Sciara thomae, Sciara militaris ) gehen kollektiv auf Wanderschaft, um bei geeigneten Bedingungen einen Verpuppungsplatz zu finden. Ein Heerwurm (deshalb auch das Epitheton "militaris") kann bis zu 10m lang und 15cm breit werden (hab ich gerade im Bellmann/Honomichl nachgelesen)


    Liebe Grüße

    Ralph

    Ich sehe hier eigentlich gar keinen Dissens unter den Forenten. Vielleicht war die ganze Diskussion ja völlig unnötig.


    Wahrscheinlich will niemand von Euch, dass hier Menschen mit - warum auch immer- gering entwickelter Sprachkompetenz ausgegrenzt werden.


    Manches liest sich aber dann so, als hätte man es in bierseliger Laune einfach in die Spracherkennung des Smartphones gerülpst und ohne weiteres Lektorat gepostet, davon ausgehend, der Leser würde das schon irgendwie verstehen. So etwas nervt mich spätestens dann, wenn ich grübeln muss, was gemeint sein könnte.


    Liebe Grüße

    Ralph

    Ich kann nur * österreichisch und im kärntnerischen Dialekt* schreiben. Angst fressen Seele auf, bin ich der nächste Geächtete ==14?

    Die Mikroskopfreunde hatten Dich ja schon mal im Visier ;)


    Ich glaube, die Gründe für die Schließung des Threads hast Du ebenso mißverstanden, wie Stefan das Beispiel „beli“ als Diskriminierung fehlinterpretiert hat. So war´s ganz sicher nicht gemeint.


    War halt ein heißer Tag heute. Trotzdem - nach einem Bierbad ist mir gerade eher nicht. Danke trotzdem!


    Liebe Grüße

    Ralph

    Hallo Björn,


    das weiß ich nicht, wahrscheinlich auch eher selten. Cetraria islandica hat - sehr selten - welche, deshalb schau ich mir die Exemplare immer genau an, da mir die Apothecien in meiner mikro- und makrofotografischen Doku der Art noch fehlen.


    Viele Grüße

    Ralph

    Hallo Christoph,


    prinzipiell hätte ich großes Interesse. Momentan ist meine medizinische Situation allerdings so unübersichtlich, daß ich nicht abschätzen kann, in welchem Zustand ich bis dahin sein werde. Da ist leider alles drin :-/


    Mikroskop, Bino und Kaltlicht hätte ich dabei, die Geräte dürften auch von jedem benutzt werden.

    Ein Zimmer würde ich mir selbst suchen, da ich als Schnarcher trotzdem nicht davor gefeit bin, Killerinstinkte gegenüber anderen Schnarchern zu entwickeln. Ich erinnere mich da mit Grauen an eine Nacht mit einigen Rentnern in einer DAV-Hütte. Gut, alle haben es überlebt...;)


    Liebe Grüße

    Ralph

    Wer an die magic mushrooms ran will, braucht kein Pilzforum.eu. etc. dazu.

    Das "Schweizer Drogenforum" reicht eigentlich völlig. Ich habe den Eindruck, daß dort auch sehr gute Pilzkenner unterwegs sind.

    Wenn ich aber sowas lese, verstehe ich Pablos Bedenken auch ein wenig :



    Liebe Grüße

    Ralph

    Hallo Christoph,


    auch von mir herzliche Glückwünsche zum Wiegenfest.

    Auf daß Du uns noch lange mit Sachverstand, kernigen Musiktipps und Deinem streitbaren Geist bereichern mögest.


    Und: Wer so ein schweres Stativ (s. Bild 2 des Threads) durch die Wälder schleppt, der hat auf jeden Fall Sportsgeist ;)


    Zu guter Letzt noch ein Sträußlein Rosen:



    Liebe Grüße

    Ralph


    Edit: Da Ihr alle schon wieder am Bechern seid, geb ich ne Runde Caol Ila 18 aus - wenn es mal etwas geschmeidiger als Ardbeg sein darf...

    Ich finde gar nichts dabei, wenn auch Leute mit Drogenpilzambitionen hier um Rat bitten. Ob Ihr denen dann auch den SKKK bestätigt oder nur Alarm schlagt, wenn Lebensgefahr besteht, bleibt ja Euch überlassen.

    Die Leute nehmen das eh, aber so könntet Ihr größeren Schaden abwenden.

    Ihr seid ja Bestandteil eines mykologischen Kompetenzzentrums und dazu passt Dogmatismus ebenso wenig wie das Aussperren einzelner Interessentengruppen.


    In der neuen Ausgabe von Flammers "Giftpilze" wird das auch eher gelassen bis humorvoll gesehen:



    Hier kann man übrigens auch um Bestimmungshilfe bitten:


    viewtopic.php?f=70&t=17611


    Wie fundiert die ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Es werden auch zuweilen Verzehrsempfehlungen ausgesprochen ;)


    Liebe Grüße

    Ralph

    Hallo zusammen,


    ich benutze Lightroom, was bei der Bildverwaltung keine Wünsche offen lässt. Aber klar, das kostet monatlich...


    Hast Du schon mal die Gratissoftware getestet, die die Kamerahersteller i.d.R. mitliefern? Die soll ja z.T. recht brauchbar sein, z.B. Capture NX von Nikon oder Digital Photo Professional von Canon..


    Liebe Grüße

    Ralph

    Nein, dieses war gemeint:

    Berg Bier-Spezialitäten | Berg Brauerei in 89584 Ehingen-Berg

    Das Bier kannte vor 15 Jahren noch keiner, es hat aber - zumindest in Baden-Württemberg - einen landesweiten Siegeszug angetreten. Die dazugehörige Gastronomie hat leider nachgelassen, da ist eine richtige Massenabfertigung - mit viel Bierkulturgedöns- daraus geworden.


    Die Blauen interessieren mich übrigens nur ästhetisch, aber mein Freund weiß schon, was er da gezüchtet hat: Ps. cubensis (Mc.Kennaii). Wers braucht..

    Bei Deinem Bild leuchtet die Bruchstelle auf allen meinen Monitoren deutlich blau. Was soll’s, Du hast sie ja in echt gesehen, dann ist’s wohl doch ein Abbildungsfehler.

    Liebe Grüße und gutn8

    Ralph

    Servus Peter,


    ich will ja nicht nerven, aber das ist doch blau:



    und hat in etwa diesen Ton (letztes Jahr bei einem Kumpel geknipst :



    Sieht übrigens auf allen meinen Monitoren gleich blau aus.


    Noch ein nachträgliches Pflonck (Berg Ulrichsbier) zum Geburtstag 😉!

    Ralph

    Beim Hemofec-Test auf Blut im Stuhl (funzt auch mit Guajak) kommt es durch den Verzehr von reichlich Ascorbinsäure zu falsch negativen Ergebnissen.

    Die Anwesenheit von Antioxidantien könnte theoretisch auch bei den Pilzen für einen negativen Guajak-Test verantwortlich sein.

    Ein großartiger und sorgfältig recherchierter Beitrag. Was für mich neu war, ist die angebliche Toxizität von Glyphosat für Juvenilstadien von Amphibien.

    Tatsächlich kann man das auch da nachlesen:


    BfN: 404 - Seite nicht gefunden


    Allein das sollte eigentlich schon Grund genug sein, das Zeug sofort aus dem Verkehr zu ziehen.


    Liebe Grüße

    Ralph

    [...] Greta sollte mal nach Ungarn fahren, Viktor erzählt ihr dann bestimmt was. Nur.......ob ihr das gefallen wird, das dürfte fraglich sein.


    DAS ist nur meine Meinung dazu. Und ich fühle mich gut dabei. Bekam ich doch ein Bild zu sehen, auf dem Greta selber Plastik benutzt. Und.......sooooooo scheint sie es doch zu mögen. Wenn ich ihr glückseliges Lächeln betrachte.........wie Mona Lisa.

    Bei diesem Thread habe ich das erste Mal, seit ich hier mitlese, den „Dislike Button“ vermisst.

    Entweder habe ich etwas falsch verstanden oder das Niveau geht gerade auf tiefste Tauchstation...

    Schade.

    Danke für den grandiosen Überblick, Christoph! Ich hab mir das schon gedacht, dass die Fans von Black Metal eine eher heterogene Gruppe sind. Vor ein paar Monaten hab ich irgendwo (Spiegel evtl.?) etwas über skandinavische Black-Metal-Fans gelesen und da wurde ein Zusammenhang zur Neonaziszene erwähnt bzw. hergestellt.

    Ich kenne mich mit Metal-Stilrichtungen so gar nicht aus und so hab ich durch Deinen Beitrag wieder was dazugelernt.

    Eine gute Freundin schenkte mir mal eine Kassette mit Musik von Korn (die mit dem falschrummen "R"), die viele Jahre lang in meinem Auto lief. Ich dachte die ganze Zeit , das sei auch Black Metal, aber gerade las ich, daß man das Nu Metal nennt. Sehr unübersichtlich, die Nomenklatur. Fast so wie bei den Pilzen...


    Liebe Grüße

    Ralph

    Hi Christoph,


    ich kenne Stimmungslagen, in denen ich mir sowas durchaus anhören kann!


    Aber sag mal, sind die skandinavischen Black-Metal-Fans nicht die, die sich mit Neonazis und anderem fremdenfeindlichen Gesocks verbrüdern? Oder verwechsele ich da was? Das würde ja nicht besonders gut zu Dir passen...


    Liebe Grüße

    Ralph

    Ich bin vielleicht kein Pilzsammler.

    Morcheln und Flockis mag ich gerne, aber sonst hat mich das Pilzesammeln kulinarisch nie gereizt.

    Meist sind mir frische, braune Zuchtchampignons oder Kräuterseitlinge lieber, als das was man im Wald so findet.

    Selbst Kaiserlinge - vor einiger Zeit in Rumänien gefunden und auf dem Campingkocher zubereitet - fand ich mittelmäßig bis enttäuschend. Vielleicht war aber auch unsere Kochkunst schuld...


    Liebe Grüße

    Ralph

    Bei Perlpilzen ist es auch nicht immer leicht zu entscheiden, ob die noch frisch oder schon angegammelt sind. Ich mag sie auch nicht, sie schmecken irgendwie langweilig.