Beiträge von Grüni/Kagi

    Moin Mentor,


    das sind ja faszinierende Bilder! Die Fauna, Flora und Funga ist dort soooo fremdartig, daß man fast meinen könnte, die Bilder seien auf einem anderen Planeten gemacht...man glaubt zunächst, etwas vertrautes zu sehen, doch wenn man genau hinschaut, ist alles anders...🌴
    Mir gefallen besonders die kleinen Muschelförmigen Pilzchen an dem Ast! Und natürlich der Waran und der kleine "Drache"; ich liebe Echsen.ðŸ‰ðŸ²
    Danke, daß du uns so etwas ungewöhnliches gezeigt hast! ðŸ¯

    Hallo Safran,


    das ist ja Wahnsinn! Super interessant: andere Länder, andere (Speise-) Pilze! Und gleich solche Mengen...da gilt sicher vieles nicht nur als kulinarische Delikatesse, sondern gleich noch als wirkungsvolle Arznei.
    Ich wünsche euch noch viele schöne Abenteuer und spannende Funde in China, und daß alles nun unfallfrei und enspannt ablaufen möge! :cool:

    GUTEN MORGEN, liebe Rätselgemeinde,


    und hier ist nun


    GRÜNIS 3. "WER BIN ICH"-PILZRÄTSEL!


    Wie die letzten Male, bilden die Elemente des Bildes, in sinnvolle Reihenfolge gebracht, den deutschen Namen eines Pilzes.


    Wie immer: Lösungsvorschläge, so viele ihr braucht, per PN an mich. Im Thread darf natürlich gepfählt werden. Joker von mir, wenn es sinnvoll erscheint.


    Nach der anmutigen Jungfrau vom letzten Bild heute ein etwas rauherer Geselle!


    VIEL SPASS!


    30466374jp.png


    Und hier im Spoiler die Lösung:

    (damit zufällige spätere Leser noch miträtseln können)



    Hallo,
    das ist kein Pilz sondern der Malteserschwamm (Cynomorium coccineum), eine seltene Pflanzenart und ein Vollschmarotzer an Salzpflanzen. Den gibts auch im südlichen Mittelmeerraum
    LG Ulla


    Wow, man kann ja so alt werden, wie man will, man lernt immer noch was gänzlich neues dazu! Hatte vorher noch nie von diesem Gewächs gehört...natürlich gleich gegoogelt!
    bilderburger: Danke fürs Zeigen!
    Sven und Ulla: und danke fürs Bestimmen!
    :thumbup:

    Moin, ihr Ratefüchse!


    SOOOOO, DAS WAR'S!
    Hiermit endet Grüni's zweites "Wer bin ich?"-Bilderrätsel!


    Wie fast alle TN herausfanden, handelt es sich um das


    BUCHEN-KRISTALLHAARBECHERCHEN!
    (Capitotricha fagiseda)


    Die originellsten Lösungsversuche waren:


    "Betörender Edelstein-Haarbecherling"
    und :D
    "Buchfliegender Jungfern-Kristallbecherling"


    Es lösten das Rätsel in folgender Reihenfolge:
    1. Florian1986
    2. ipari
    3. Brassella
    4. sarifa
    5. eberhardS
    6. nochnPilz
    7. Hericium
    8. bibabaer
    ==Pilz22


    Die Jokerbilder zeigten:
    1.: die BUCHENblätter
    2.: einen Kamm für die HAARE, der auch noch mit KRISTALLEN besetzt war.


    Bis morgen! Entweder bei meinem nächsten Rätsel oder bei einem Bilderrätsel von??!?

    Hallo Gerspi,


    danach sieht es für mich auch aus...das Bild mag zwar, wie Norbert meinte, zur Bestimmung nicht ganz ausreichend sein - aber es ist definitiv ein wunderschönes Foto eines wunderschönen Pilzes!

    Hallo liebe Rätzler/innen,


    HEUTE ABEND UM 00:00h ist das aktuelle Pilz-Bilderrätsel BEENDET!


    Wer noch einen TIPP abgeben möchte, kann dies bis dahin tun. :/
    Danach werden die Lösung und die erfolgreichen Rater veröffentlicht... :/


    UND DANN??!? â‰ï¸â“â‰ï¸


    Dann gibt's, wenn ihr mögt, ENTWEDER noch ein Rätselbild von mir.....


    ODER jemand anderer veröffentlicht ein Bilderrätsel!! :thumbup:


    (wer das möchte, bitte rechtzeitig - also morgen - hier im Thread Bescheid geben, dann warte ich mit dem nächsten Bild gerne noch eine Weile...es muß ja auch ein bißchen Abwechslung geben!)


    Eure vom "Rätzelbild-Fieber" ergriffene Grüni/Kagi ==Gnolm4

    Hallo ihr Lieben,


    da möchte man gern dabeigewesen sein...;(
    Man spürt beim Lesen und Schauen genau, daß ihr Riesenspaß hattet, und wohl auch jede Menge interessante und auch essbare Funde...
    Besonders gut gefällt mir Anjas kleine Pilzausstellung, einfach toll!!!


    Aufs Neidischste eure Grüni/Kagi! ;) ==12

    Hier sammle ich auch meine selbstgezeichneten Rätzelbilder aus Kuschels "Wer bin ich?"-Thread; natürlich nur die schon gelösten! :cool: ~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~ - Rätselecke - Pilzforum.eu


    Die Lösungen schreibe ich (noch) nicht dazu; vielleicht möchte ja der eine oder die andere nochmal ein bißchen raten, wenn er/sie zufällig auf diesen Thread stößt...


    30454066oo.jpg



    Nr. 2


    30454064hs.jpg



    Nr. 3


    30466374jp.png



    Nr. 4


    30456485bi.png



    Nr. 5


    30572402uw.jpeg



    Also, ich bräuchte einen Joker, ich steh total auf dem Schlauch...


    Also Schwesta (und wer ihn sonst noch gebrauchen kann), hier der Joker, in dem 2 BESTANDTEILE des Pilznamens verdeutlicht werden sollen, die du noch nicht herausgefunden hattest...;)



    JOKER ZU "WER BIN ICH 2" von Grüni:


    Das Namensschema des Pilzes ist a - b+c+d




    Danke, Pablo!


    @ Pablo:
    Von mir auch danke fürs "Umschieben"; ich hatte mich auch schon gewundert, daß das nicht in der Rätselecke zu finden war...


    @alle:
    Schon 4 richtige Lösungen sind bei mir eingetrudelt für mein 2. Rätzel! Macht sonst noch jemand mit? Möchtet/braucht ihr einen Joker? Wenn ja, wann?

    Hallo Heidi,


    alles Liebe zum Geburtstag auch von mir!
    Mit dieser Collage aus Saftlingen und ein paar anderen kleinen –žNaturwundern–œ wünsche ich dir allzeit schöne Pilzfunde und viel Glück!


    Hallo Kuschel, hallo Boccaccio, hallo alle,


    ich hab die sogar massenhaft im Garten, habe aber darüber gelesen, daß man sie zwar früher als Speisepilz genommen habe, sie heute aber giftverdächtig oder zumindest nicht zum Verzehr empfehlenswert seien...also du ißt sie, Kuschel?!? Wie ist denn da jetzt inzwischen der Konsens? Gibt es überhaupt einen? Was neues? Es sind ja seit Eröffnung dieses Threads ein paar Jährchen vergangen...


    Hallo Klüppli,
    ich sehe gerade, daß du mich in Tuppies Thread auch erwähnst: danke für dein Lob! In Sachen "Pilzkreativität" ist ja Tuppie hier im Forum die Vorreiterin.
    Das Künstlerische ist bei uns beiden schon immer vorhanden und wurde auch durch unsere Mutter gefördert. Wir haben allerdings jede unseren ganz eigenen Stil entwickelt, und teilweise verschiedene "Nischen" für unsere (leider meist brotlose) Kunst gefunden.
    Wenn wir hier das eine oder andere zur Unterhaltung und Erheiterung "pilziger Natur" beitragen können, ist es einfach eine Freude...==10
    P.S.: schau mal hier auf den letzten beiden Seiten: https://www.pilzforum.eu/board/thema-wer-bin-ich--24534


    Keine Panik, das IST ein (relativer) Allerweltspilz, nichts exotisches.


    Den Joker zeige ich später, so sehr viele Lösungen sind noch nicht eingegangen,
    (ausserdem) bin ich gerade mittenmang im grossen norddeutschen Pilztreffen...


    ....am Lagerfeuer unterm Sternenzelt. :cool: :cool: :cool:


    ach, wie schön, da wünsch ich noch viel Spaß! Schöne Grüße an die anderen, bekannter- und unbekannterweise!


    Werde wohl mal doch so langsam meinen 2. Tipp abgeben...oder doch auf den Joker warten? Hmmm... :/


    Hallo Fips,


    Ich muß als alter Loriot-Fan darauf bestehen: Bei Loriot heißt der immer noch PALLHUBER! (und es gibt sogar auch eine echte Kellerei Pallhuber)
    ==Pilz22
    PahlGRUBER hat sich da vielleicht aus Marketinggründen mit drangehängt...


    Äähmm... Fips:
    Es heisst Pallgruber und Söhne... :cool: :)


    Hallo lieber Peter und Fips,


    also wenn schon Loriot-genau, dann richtig:

    es heißt PALLHUBER und Söhne! Mit 'nem "h" in der Mitte!


    PSV könnte noch heißen:


    Pussies Sollten Verzichten :shy: (ok, der entspricht nicht deinen Regeln, ich konnte aber nicht widerstehen...)
    Prima Stoff Verkäufer ==lamgiftig
    Pilz-Spam Vermeider :haue:
    Popelgrüner Schleim-Verteiler <X

    Guten Morgen, liebe Rätselfreunde!


    Na, dann kommt hier


    GRÜNIS 2. "WER BIN ICH"-PILZRÄTSEL


    (danke an Botticelli...;))


    Wie letztes Mal, bilden die Elemente des Bildes, in sinnvolle Reihenfolge gebracht, den deutschen Namen eines Pilzes.


    Wie immer: Lösungsvorschläge, so viele ihr braucht, per PN an mich. Im Thread darf natürlich gepfählt werden. Joker von mir, wenn es sinnvoll erscheint.


    VIEL SPASS!


    30454064hs.jpg


    Und hier im Spoiler die Lösung:

    (damit zufällige spätere Leser noch miträtseln können)