Beiträge von boccaccio

    Hallo zusammen,


    gestern war ich im Bottroper Stadtwald unterwegs um Ausschau nach dem Blauen Rindenpilz zu halten, den Björn dort vor 2 Jahren gefunden hat. Leider scheint der das zeitliche gesegnet zu haben, aber auch so gab es einige interessante Pilzfunde:


    1. Bulbillomyces farinosus


    2. Hier komme ich nicht zum Ziel, obwohl ich glaube, so etwas schon mal im letzten Winter gefunden zu haben.


    3. Xylaria polymorpha


    4. Hypocrea sp. Leider waren die Asci noch nicht reif und es gab nur Konidien der Nebenfruchtform in Hülle und Fülle.


    5. Eine Phlebiella?


    6. Bjerkandera adusta


    7. Mollisia lividofusca. Die vermeintliche Rosselinia war leider nicht reif.


    8. Polydesmia pruinosa


    9. Tulasnella violea


    10. Eine Cosmospora auf einem Pyrenomyceten (Diatrype decorticata?)

    Hier noch Sporen des Pyrenomyceten. Asci waren leider nicht auffindbar


    11. Marchandiomyces aurantiacus


    12. Octospora affinis ex Orthotrichum affine


    13. An gleicher Stelle wie im letzten Winter: Hypochnicium vellereum. Diesmal leider ohne Filobasidiella lutea.


    Björn

    Hallo zusammen,


    heute morgen ging es in aller Herrgottsfrühe Riichtung Düsseldorf-Benrath um dort den Sonnenaufgang zu genießen. Der ließ sich zwar nicht direkt blicken, aber Schloß Benrath von Auroras zarten Fingern ummspielt sieht auch nicht schlecht aus


    Beim anschließenden Spaziergang durch die Urdenbacher Kämpe gab es dann einiges an Getier zu bestaunen:

    Myocastor coypus


    Cyanistes caeruleus


    Carduelis carduelis


    Aber auch Pilze fanden sich, u.a. dieser Rost aus der Kategorie "Wer hat den längsten": Puccinia phragmitis ex Phragmites australis


    Zurück in Duisburg brachte ein kleiner Spaziergang durch den alten Friedhof dann noch Illosporiopss christianensii ans Licht


    Björn

    Hallo zusammen,


    heute war ich auf einer kleinen Runde durch den Duisburger Stadtwald unterwegs. Dabei gab es u.a. folgende Funde:


    1. Botryobasidium aureum in anamorph. Endlich! Bis jetzt hatte ich immer nur B. vagum, und wenn auf Exkursionen mit APR oder MAB B. aureum gefunden wurde, hatte ich dies nie mitbekommen.


    2. Eriopezia caesia

    Mit KOH

    IMG_2668.JPG


    3. Cudoniella acicularis


    4. Dasyscyphella nivea


    5. Peniophora incarnata


    6. Am gleichen Ast


    7. Phlebiopsis gigantea


    8. Calycellina alniella


    9. Trichia botrytis


    10. Steccherinum ochraceum


    11. Ein unbekannter Schleimpilz - scheinbar ohne Capillitium. Sporengröße (11.0+-0.4) µm


    Björn

    Hallo Ulla,


    danke und dir auch noch ein frohes Restweihnachten! Jetzt habe ja auch ich mal 2 Wochen Urlaub, da ist dann mehr Zeit da. Und ansonsten hilft nur eiserne Disziplin: Vormittags in den Wald und dann bis abends ans Mikroskop ;)


    Björn

    Hallo zusammen,


    weiter geht es mit dem zweiten Teil meiner Düsseldorfer Runde:


    1. Weil es so schön ist, ein weitere Fund von Octospora musci-muralis auf Grimmia pulvinata


    2. Marchandiomyces aurantiacus ex Physcia sp.


    3. Octospora affinis ex Orthotrichum affine


    4. Ein Kugelspringer


    5. Polydesmia pruinosa


    6. Kleine, weiße Becherchen an Laubholz, die ich vorsichtig als Hyaloscypha minuta bezeichnen würde


    7. Pseudoclitocybe cyathiformis


    8. Trichia mit mehr als 2 Spiralleisten, langen Elateren und Stielen. Eine Netzzeichnugn auf der Peridie kann ich nicht erkennen, womit ich bei T. decipiens lande.


    9. Phlebia tremellosa


    10. Antrodia xantha


    11. Encoelia furfuracea


    12. Xylaria longipes


    Björn

    Hallo zusammen,


    gestern war ich auf einer längeren Runde in Düsseldorf unterwegs, vom Schloß Kalkum durch die Überanger Mark nach Angermund. Dabei ab es auch wieder viele Pilze entlang des Weges:


    1. Eine Flavoparmelia caperata mit Befall. Sieht mir nach einer Athelia aus. Da stellt sich dann die Frage, ob Flechten wirklich nur von Athelia arachnoidea befallen werden oder ob da auch andere Arten in Frage kommen, die dann wegen fehlender Sporen und Basidien nicht bestimmbar sind.


    2. Mycena pseudocorticola


    3. Octosporopsis nicolai ex Lunularia cruciata. Scheint nach dem Botanischen Garten in Bochum erst der zweite bekannte Standort in Deutschland zu sein.


    4. Ramularia geranii ex Geranium sp.


    5. Protoparmeliopsis muralis


    6. Octospora musci-muralis ex Grimmia pulvinata


    7. Phaeotremella frondosa. Oder kommt mit dem hellen Farbton auch Phaeotremella roseotincta in Frage?


    Björn

    Hallo Felli,


    zur Nr. 1 hatte ich auf FB mit Ingo auch diskutiert, der auch erst zu Calycina claroflava tendiert hat. Dafür sind die Sporen aber deutlich zu groß (10-12 µm x 2.4-3.1 µm). Außerdem sieht man ja auch keine Spur von Pyrenomyceten als Substrat (heißt natürlich erstmal nichts, weil die ja auch beliebig klein sein können), so daß der Gesamteindruck dann schon Richtung B. citrina geht.


    Bei Nr. 2 wurde ich auf FB Richtung Typhula phacorrhiza verwiesen. Zumindest was die Struktur der Sklerotien im Mikroskop angeht (Zellen wie Puzzleteile) paßt das ganz gut. Mal schauen, ob da irgendwann auch noch richtige Pilze rauskommen.


    Bei Nr. 7 schließe ich einen Schleimpilz aus: Da müßte dann ja ein Capillitium sichtbar sein, davon gab es aber keine Spur. Stattdessen passen die hyalinen Elemente, die man auf den Mikrobildern sieht, gut zu P. faginea. Ich kann aber noch mal versuchen, genauer reinzuschauen und Basidien zu erwischen.


    Björn

    Hallo zusammen,


    ich habe bei der Nr. 5 jetzt auch mal die Sporen ausgemessen (Daten sind oben im Beitrag ergänzt) und da ist Trametes multicolor direkt raus, während das zu Inonotus radiatus sehr gut paßt. Wenn mir morgen langweilig sein sollte, werde ich auch mal versuchen, etwas von den Poren unters Mikroskop zu bringen.


    Björn

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Bei der Trichia habe ich mich dann offensichtlich verzählt... der Zahlenraum bis 2 ist aber auch schon etwas für Fortgeschrittene ;)

    Hier noch ein Makrofoto des aktuellenn Zustands:


    So sah das Ganze gestern beim Fund aus. Bilder waren leider alle etwas verwackelt, deshalb hatte ich das erstmal nicht hochgeladen:


    Björn

    Hallo zusammen,


    gestern war ich zum ersten Mal im sagenumwobenen Volksgarten in Mönchengladbach, der auf den Seiten der Pilzkartierung ja immer als wahrer Hotspot ins Auge fällt - dem unermüdlichen Einsatz von Hans Bender sei Dank. Das Gebiet gestaltet sich sehr interessant mit Eschen, Erlen, Buchen, Eichen, Ahörnern und natürlich jeder Menge Pilzen. Hier im ersten Teil kommen jetzt erstmal die Ascomyceten zum Zuge:


    1. Los geht es mit gelben Becherchen, die ich für Bisporella citrina halten würde. Zumindest waren an einigen wenigen Asci Haken erkennbar und mit Lugol gab es auch zumindest bei einigen Asci eine bläuliche Reaktion der Spitze.


    2. Offenbar nichts Pilzliches, aber was ist es dann? Wuchs an Blättern und teilweise auch an dünnen Ästen von Weide


    3. Calycellina alniella auf Erlenzapfen


    4. Eine Nectria auf Sambucus nigra


    5. Phaeobotryosphaeria visci


    6. Hier hatten wir erst an kleine Keulchen gedacht. Aber im Mikro sah das ganze dann eher seltsam aus. Was Anamorphes?


    7. Phleogena faginea... aber auf Kirsche


    8. Dasyscyphella nivea


    9. Wieder etwas Anamorphes


    10. Ein Hypoxylon, dem ich noch keine Sporen entlocken konnte. Also entweder H. ticinense oder H. subticinense


    11. Hier dachte ich erst an einen Rindenpilz. Aber das war wohl nichts. Auch so ein Hypoxylon wie oben?


    12. Ascocoryne cylichnium. Sporengröße (25.6+-1.5) µm x (6.3+-0.3) µm


    13. Hypoxylon petriniae an Fraxinus excelsior

    IMG_2199.JPG


    14. Da ist mir leider der Beleg verloren gegangen. Bleibt also unbestimmt.


    15. Die Makrobilder sind leider alle verwackelt, aber die KOH-Reaktion liefert Proliferodiscus pulveraceus


    Björn

    Hallo zusammen,


    wie ich gerade festgestellt habe, haben die Schweizer sämtliche bisher erschienenen Bände aus der Reihe Beiträge zur "Kryptogamenflora der Schweiz" bzw. "Cryptogamica Helvetica" digitalisiert und kostenlos online zur Verfügung gestellt.


    Die verschiedenen Bände können hier hier und hier heruntergeladen werden. Von besonderem Interesse für die Phytofreunde sind da sicherlich Band 12 mit E. Gäumanns Rostpilz-Monographie sowie die Bände 16 und 20 mit Beiträgen zu Brandpilzen und echten Mehltaupilzen.


    Björn

    Hallo Chris,


    die Nr. 6 hatte ich nicht mit nach Hause genommen - das Eichenholz als Substrat war einfach zu hart ;) Bei Proliferodiscus pulveraceus scheint die Scheibe der Apothecien aber deutlich heller zu sein als bei meinem Fund.


    Björn

    Hallo Pablo,


    ich habe gerade noch mal in die Nummer 8 reingeschaut. Im ersten Anlauf habe ich die Halozystiden irgendwie nicht gefunden. Im zweiten Präparat (die beiden letzten Bilder) waren sie dann aber doch zu sehen, auch wenn sie fotografisch nicht so gut abzulichten waren. Und mit KOH waren sie dann auch schnell wieder weg.

    Den Phellinus habe nach einem kurzen Versuch der Setae-Suche ganz schnell bei Seite gelegt. Irgendwie werde ich mit diesen harten Porlingen nicht warm...


    IMG_2003.JPG


    Björn

    Hallo zusammen,


    nachdem ich am Samstag ja mit dem Wetter eher kein Glück hatte, ging es am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein und für Mitte Dezember durchaus angenehmen Temperaturen in die Ohligser Heide, wo wieder einige interessante Pilzfunde warteten.


    1. Während ich den Ast mit Crepidotus mollis fürs Foto zurechtlegte, kam ein älteres Ehepaar vorbei und fragte mich, ob die Pilze eßbar sein. Als ich verneinte, kam nur ein "Ok" zurück und sie waren ruckzuck verschwunden.


    2. Hier hatte ich zunächst an Mollisia amenticola gedacht, aber dafür sind die Sporenn mit (12.5+-1.1) µm x (2.9+-0.3) µm deutlich zu groß.

    IMG_1947.JPG


    3. Auriscalpium vulgare

    IMG_1823.JPG


    4. Cyclaneusma minus auf Pinus sylvestris


    5. Eine Sistotrema, leider ohne eine einzige Sporen und auch ohne Zystiden, also wohl nicht näher zu bestimmen.


    6. Eriopezia caesia


    7. Hier lande ich bei Hyphodontia alutaria, die Pablo ja kürzlich in meinem Beitrag vom Samstag schon erwähnt hat.

    IMG_1974.JPG


    8. Ein unbekannter Pilz auf Kiefer. Basidien 4-sporig und mit Basalschnalle, Schnallen und Zystiden vorhanden.


    8. Polydesmia pruinosa


    9. Gloephyllum sp. an Nadelholz. Sporen gab es im Abwurf ja, aber der Versuch den Rest zu mikroskopieren war nicht so erfolgreich. Da gab es nur diverse Hyphen zu sehen, Basidien oder Zystiden waren Fehlanzeige.


    10. Serpula himantioides


    11. Antrodia xantha


    12. Das sieht mir nach einer Athelia aus. Basidien 4-sporig ohne Basalschnalle, keine Zystiden vorhanden. Schnallen waren an einigen Hyphen (besonders den dickeren) deutlich erkennbar, fehlten an anderer Stelle aber auch komplett, so daß es teilweise eher wie zwei verschiedene Pilze wirkte.


    13. Ein Phellinus s.l. auf Salix sp. Leider ohne Sporen, so daß ich da nicht weiter reingeschaut habe.


    14. Xylaria hypoxylon

    IMG_1940.JPG


    Björn

    Hallo zusammen,


    der Hinweis von Karl hat mal wieder ins Schwarze getroffen. Mir war im Wald zwar schon eine leichte rosa-Färbung der Lamellen aufgefallen (und wir hatten C. houghtonii ja erst vor kurzem mal in der Gruga), aber irgendwie hat mein Gehirn da nicht geschaltet. Jetzt fällt es mir dann aber wie Schuppen von den Augen.


    Der Hinweis auf die verschiedenen Hyphodontias hat sich richtig ausgezahlt. Gestern hatte ich dann nämlich wieder eine einsteckt, diesmal mit den erwähnten Lagenozystiden. Da war es dann mit der Bestimmung einfach. Der neue Beitrag kommt dann gleich online.


    Was die Phlebia angeht, hatte ich vor langer Zeit auch mal einen ähnlichen Fruchtkörper wie hier als P. rufa fehlbestimmt. Damals hatte Pablo mich dann aber auf die beliebte Verwechslung hingewiesen. Seitdem bin ich da vorgewarnt.


    Björn