Beiträge von Maria

    Oh danke für diese Worte Jörg. Und ich glaube, ich schaue mir die einfach nicht mehr an ;)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Uwe,


    vielen Dank. Dies ist jetzt die fünfte Stelle an der ich die fand. Ich habe gerade einmal meine Fotos durchgesehen und ja, ich sehe auch bei den anderen Fundstellen Hainbuchenblätter.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    Gefleckthütige Röhrlinge hatte ich vor zwei/drei Wochen in einem anderen Habitat schon einmal gefunden und gestern fand ich diese Pilze, bei denen ich vermute, dass dies ebenfalls welche sind. Liege ich da richtig?


    Funddaten: 27.08.2019, Altmühltal, am Rande eines Trockenrasenhanges am Waldrand. An die Bäume und Büsche dort kann ich mich leider gerade nicht wirklich erinnern.


    Viele Dank schon einmal und liebe Grüße


    Maria





    Hallo Ihr Lieben,


    diese Pilze fand ich gestern im Altmühltal in einem Mischwald mit überwiegend Laubbäumen wie Rotbuche. Mir fiel zunächst die relativ gelbe Hutfarbe auf, dann das helle gelb-orange der Röhren und vor allem das unglaublich starke blauen, fast schwarz, bei der kleinsten Berührung.


    Bei meinen Bestimmungsversuchen, also ich finde es sehr schwierig die zu bestimmen, bin ich bei Suillellus queletii hängen geblieben aber ob das stimmt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria








    Eine halbe Stunde später sah dies dann so aus


    Hallo Karl,


    auch ich habe ja einige Eurer Funde bereits bewundern können. Was ihr da gefunden habt und du uns nun in so tollen Fotos zeigst ist einfach unglaublich.


    Gerade Eure Funde sehe ich mir immer genau an, die helfen mir häufig ungemein weiter. Vielen Dank dafür.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Heidi,


    wenn du einmal Stäublinge in verschiedenen Wachstumsstadien vor dir hast, dann schneide die einmal durch, soweit dies dann überhaupt noch geht. Also ich finde dies schon interessant wie die sich verändern. Zumindest bei den Stäublingen die ich auf den Wiesen so finde.


    Liebe Grüße


    Maria

    Danke Nobi :)


    Am letzten Samstag und am Sonntag konnte ich auch unterwegs sein, da kommt also noch etwas.


    Was es nicht alles gibt - Krustenpustelpilz ...

    Liebe Grüße


    Maria


    Maria

    Kürzlich bei einem Spaziergang ...
    Auch wenn es irgendwie schon etwas deplatziert zwischen den typischen fränkischen Gärten und Ein- bis Zweifamilienhäusern in einer Kleinststadt anmutete - einen privaten Bananen-Garten mit zig blühenden und fruchtenden Bananen habe ich in Deutschland jetzt auch noch nicht gesehen.



    Aber auch ansonsten sah ich bei diesem Spaziergang so manch schönen Pilz.


    Erdsterne - in das Thema muss ich mich aber wieder einlesen, ich habe alles vergessen was ich im letzten Jahr gelernt habe.





    Da staunte ich dann doch, fast direkt vor meiner Haustüre, in meinem Wohnort, ein Hang mit Saftlingen.


    Magerrasen-Perlmuttfalter (Boloria dia)


    Flaumstieliger Scheidling (Volvariella hypopithis)


    Genau dort führt nun ein neuer Mountainbike-Trail - nur die Pilze im unmittelbaren Wurzelbereich des Baumes haben überlebt


    Winzigst kleine Pilzchen auf einem Blatt - da streikt dann meine Kamera aber für mich ungemein faszinierend.


    Diverse Filzröhrlinge ohne Ende.


    Igelstäublinge (Lycoperdon echinatum)


    Und dieser hier verabschiedete mich dann mit skeptischem Blick


    [trennlinie][/trennlinie]


    Einen Tag später erlebte ich dann eine Überraschung - ich entdeckte den Steinpilz-Weg.


    Es war unglaublich - hunderte von Hexenröhrlingen (welche nun auch immer), diverse Filzröhrlinge, diverse Täublinge, ganz junge feste Stäublinge, usw., usw. Und natürlich auch noch unendlich viele weitere Pilze wie Becherchen, verschiedenste Risspilze, verschiedenste Milchlinge, ...

    Vor allem aber unendlich viele Steinpilze - so viele wie an diesem Tag habe ich noch nie am Stück gefunden. Und alle fest und unbewohnt. Schier unglaublich war dies.




    Wohin man sah - Steinpilze.



    Es gab natürlich noch viel, viel mehr, die Kastanienbraunen Stielporlinge (Polyporus badius) zum Beispiel.


    Oder so etwas - ich nehme an Schleimpilze


    Natürlich fehlten die Russischen Bären auch dort nicht - die sind schon sehr schön.


    Überall Echter Steinsame (Lithospermum officinale)


    Ich hoffe, Euch haben die kleinen Einblicke gefallen.


    Liebe Grüße


    Maria

    Vielen Dank Pablo!


    Den Pilz 5 habe ich sogar mitgenommen aber ob der jetzt noch aussport wage ich zu bezweifeln - der ist mittlerweile in einem nicht mehr so "frischem" Zustand.


    Und wie schon gesagt, mir ist es jetzt erst einmal wichtig die Pilze die ich so finde erst einmal in eine Schublade schieben zu können, in diesem Falle eben in die Entoloma-Schublade und ein oder zwei in das Fach "mit hoher Wahrscheinlichkeit".


    Liebe Grüße


    Maria

    Danke Pablo.


    Eines wundert mich bei der ganzen Geschichte. Ich laufe diesen Weg seit über zwei Jahren regelmäßig alle 1 bis 2 Wochen das ganze Jahr über - ich habe da noch nie etwas gerochen, den Pilz allerdings auch bisher nicht gesehen. Und nun finde ich ihn über, ich weiß nicht, vielleicht 3 Meter verteilt aber rieche wieder nichts, vielleicht weil er noch sehr jung ist. Wenn der im letzten Jahr und vorletzten Jahr schon da gewesen wäre, dann hätte ich ihn ja riechen müssen auch wenn ich ihn nicht gesehen habe.

    Na ich bin jetzt neugierig und wir werden sehen ob ich in Zukunft dort etwas riechen werde :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Vielen Dank Pablo und Stefan :)


    Mir ging es gar nicht so sehr um die Einzelbestimmung sondern um die Gattung, also dass ich erkenne - "aha - Entoloma". Dies reicht mir schon.


    Und ja, ich habe versucht, lesenderweise, bei dieser Gattung auch nur ansatzweise irgend etwas zu kapieren ... nö, da steige ich komplett aus!


    Allerdings wäre ich Euch jetzt doch noch dankbar, wenn ihr mir noch irgend eine Richtung gebt mit den Pilzen 3 und 4, denn da sind die Lamellen ja doch ein wenig anders.


    Liebe Grüße


    Maria

    Scroooooooooooool.

    Also ich schaff das auch nicht immer, aber weniger Pilzarten vorstellen ist mehr. Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber ich hab jetzt einen Knoten im Gehirn. 😆

    So geht es mir auch!

    Allerdings ist der Knoten bei mir bereits vor Ort vorhanden, aber keine Sorge, dies hier war die absolute Ausnahme einer Sammelanfrage :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Rotfüßchen,


    genau dieses hat mir gerade ein guter Freund am Telefon auch gesagt. Trotzdem, ich bin halt so ... Und dann gibt es da einen ach so wahren Spruch: Je mehr du weißt, desto mehr weißt du was du nicht weißt! (Oder so ähnlich jedenfalls)


    Liebe Grüße und danke für Deine Worte.


    Maria

    Hallo Schupfnudel,


    ich kann mich nicht an einen Geruch erinnern und wenn der so stinkt wie beschrieben müsste ich mich ja eigentlich erinnern, also denke ich zumindest. Aber vielleicht war er für einen Geruch auch noch zu jung? Kann dies sein?


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    mir geht es hier vor allem darum, ob ich bei den ersten zwei Pilzen richtig liege und dann eine grobe Richtung bei Pilz 3 und 4. Gefunden habe ich sie auf Trockenrasenhängen.


    Wieder einmal meinen herzlichen Dank an Euch alle.


    Liebe Grüße


    Maria


    Pilz 1
    Hier meine ich, dass dies evtl. wieder der Gesägtblättriger Zärtling (Entoloma serrulatum) sein könnte. Könnte dies stimmen?




    [trennlinie][/trennlinie]


    Pilz 2

    So und der hier? Ich denke, dass dies ebenfalls ein Rötling ist und eigentlich sieht der genau so aus wie der vorherige, nur die Lamellen sind eben anders.




    [trennlinie][/trennlinie]


    Pilz 3

    Als ich die ersten jungen Exemplare von denen fand, dachte ich, von oben betrachtet, auch, dass dies Rötlinge sein könnten. Aber dies ist glaube ich etwas anderes. Nur was?







    [trennlinie][/trennlinie]


    Pilz 4

    Und dann waren da noch diese hier, evtl. ist dies ja der selbe Pilz wie unter 3., die Hutfarbe war allerdings nicht so grau sondern etwas bräunlicher. Was ist das?





    [trennlinie][/trennlinie]


    Nachträglich hänge ich noch einen Pilz 5 dran - da denke ich jetzt wieder an Rötling




    Ich danke Euch allen ungemein!


    Viele Gattungen, soweit ich sie erkenne, schaue ich mir zwar an, aber ich versuche nicht wirklich intensiv sie zu bestimmen. Einmal weil sie mich gerade nicht ansprechen oder weil es mir zur Zeit zu kompliziert ist. Bei unglaublich vielen Pilzen habe ich nicht den Hauch einer Ahnung was dies ist, manchmal schaue ich sie mir genauer an und versuche heraus zubekommen was dies sein könnte, aber dann sind immer schon zu viele andere Pilze zum Bestimmen da. Gelegentlich fallen mir aber dann auch aus diesen Gattungen und Keine-Ahnung-Pilzen Pilze aus unterschiedlichen Gründen besonders auf und genau diese Pilze habe ich Euch hier in diesem Sammelsurium gezeigt.


    Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria