Beiträge von Maria

    Hallo Craterelle,


    der Pilz vor mir ist jetzt total matschig - es war gestern wirklich alles triefend nass. Ich habe es trotzdem probiert den recht kleinen Stiel, er war vielleicht maximal 1,5 cm lang, abzubrechen. Ich habe nun lauter längsverlaufende Einzelteile vor mir, ob dies aber faserig ist wage ich absolut nicht zu behaupten - es ist für mich undefinierbarer Matsch.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Beli, hallo Mausmann,


    der Pilz Nummer 5 hat nicht gemilcht, zumindest nicht so, dass dies sehbar war. Warum hier einige Tropfen auf den Fotos so milchig erscheinen weiß ich nicht (auf meiner Kamera waren auch kleine Tropfen, vielleicht ist dies der Grund). Auch dieser Pilz liegt vor mir.


    Kurz bevor ich die Fotos machte ging ein sehr starkes Gewitter ab und alles tropfte und triefte, inklusive mir selbst. Zum Zeitpunkt des Fotografierens war es ob der schwarzen Wolken noch ziemlich dunkel, die Farben stimmen aber.


    Die Größe des vor mit liegenden Pilzes: Hutdurchmesser 4,5 cm, Höhe zwischen 3 und 4 cm, der Stiel hat eine etwas dunklere Farbe, mehr ins bräunliche gehend.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Schupfnudel,


    der Stiel ist lang, dünn und komplett hohl und das was Du Faden nennst ist ein Stück vom Stiel der mir ja abgebrochen ist. Der Pilz liegt aktuell vor mir.

    Und nachdem der eine solche Diskussion aufwirft - das Wort Velum sage ich schon gar nicht mehr und nein, es ist kein Schimmel - der Hutdurchmesser ist ca. 3 cm und die Höhe, der ist mir ja abgebrochen, so wie er vor mir liegt sind ca. 6 cm.


    Liebe Grüße


    Maria

    Danke Nobi!


    Ich habe zwar nicht alles verstanden, wäre jetzt auch ein Wunder wenn, aber dann wäre dies der Fichten-Habichtspilz?


    Ich habe den in einem gänzlich anderen Habitat (bereits oberflächenversauerter Boden) die letzten zwei Jahre in größeren Beständen immer wieder gefunden und diese sahen anders aus und fühlten sich auch anders an, waren nicht so hart. Ist ja interessant, dass die so unterschiedlich sein können.


    Liebe Grüße und die zwei Links speichere ich mir ab.


    Maria

    Hallo Mausmann,


    der Pilz 4 liegt vor mir - kein Pilzbefall am Pilz sondern auch heute noch Velum.


    Na ich bin ja einmal neugierig :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Vielen Dank Mausmann :)


    Zu Pilz 4: Der hatte irgendwie eine andere Konistenz als Xerula radiata, sah auch irgendwie einen Takt anders aus, schwer zu beschreiben. Der Stiel ist übrigens hohl und ist mir leider abgebrochen. Und jetzt einmal eine ganz blöde Frage, hat der X. radiata ein Velum?


    Zu Pilz 5: Ich habe natürlich vorher schon ein wenig selbst gesucht was dies sein könnte und bin hier über das Velum gestolpert. Haben Tapinellas ein Velum?


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    ich mache heute einmal eine Sammelanfrage - dies waren gestern einfach viel zu viele Fragezeichen-Pilze.

    Die Pilze fotografierte ich gestern im Altmültal auf zwei verschiedenen Trockenrasen und beim zweiten Trockenrasen auch in dem daneben beginnenden Waldrand. Ich wäre einfach nur froh zumindest einen groben Überblick zu haben.
    Nachfolgend nun 9 Pilze der vielen weiteren von gestern. Es ist mir bewusst, dass viele Angaben fehlen aber ich wäre wie schon gesagt einfach nur über einen Überblick froh um dann gezielter vorgehen zu können. Für die Pilze bei denen ich meine, dass dies Rötlinge sind mache ich eine gesonderte Anfrage und bei den Saftlingen blicke ich auch nicht durch - da waren gestern meiner Meinung nach zwei verschiedene, aber auch hierzu mache ich zu gegebener Zeit eine gesonderte Anfrage. Bei den Milchlingen und vor allen Dingen bei den Rißpilzen, sofern ich die richtig erkannt habe, stöhne ich ehrlich gesagt auch - gibt es da vielleicht viele unterschiedliche - aber diese ganzen Pilze lasse ich jetzt einmal außen vor.


    Meinen herzlichen Dank schon einmal und liebe Grüße


    Maria


    Pilz 1

    Trockenrasen, in der Nähe stand soweit ich mich erinnere eine Kiefer.


    [trennlinie][/trennlinie]


    Pilz 2

    Trockenrasen, an einen Baum in der Nähe kann ich mich nicht erinnern.

    P1400280.JPG


    [trennlinie][/trennlinie]


    Pilz 3

    Vielleicht eine Cortinarie? Lichter Waldrand neben Trockenrasen mit Buchen, Eichen, Fichten und ich glaube auch Kiefern.


    [trennlinie][/trennlinie]


    Pilz 4

    Trockenrasen, in der Nähe des Waldrandes, dort auch Eichen.


    [trennlinie][/trennlinie]


    Pilz 5

    Trockenrasen, in der Nähe des Waldrandes, dort auch Eichen.


    [trennlinie][/trennlinie]


    Pilz 6

    Trockenrasen und Waldrand - die Pilze waren relativ klein, vielleicht 3 - 4 cm im Hutdurchmesser. Vielleicht wurzelnder Scleimrübling?


    [trennlinie][/trennlinie]


    Pilz 7

    Waldrand


    [trennlinie][/trennlinie]


    Pilz 8
    Trockenrasen


    [trennlinie][/trennlinie]


    Pilz 9

    Waldrand, ich meine dort waren nur Buchen.

    beli 1 Bitte denke daran. Pilze die bei die häufig vorkommen, sind in anderen Landesteilen absolute Seltenheiten.


    l.g.

    Stefan

    Hallo Belli,


    ich kann immer nur von den Pflanzen ausgehen und daher verstehe ich dich sehr gut. Manche Pflanzen wachsen hier stellenweise wie "Unkraut" und wenn ich dann nachlese, dann stelle ich immer wieder mit großem Erstaunen fest, dass diese Pflanzen andernorts bzw. im restlichen Bayern oder Deutschland ziemlich selten sind. Die diesbezügliche Überprüfung bei Pflanzen ist kein Problem Dank der hervorragenden Kartierung und sehr schnell festzustellen, bei Pilzen hingegen - sorry - ein Katastrophe je nach Region in der man lebt. Da ist meiner Meinung nach dringend Handlungsbedarf!!!


    Liebe Grüße und mich freut es, dass dieser Pilz bei Dir so reichlich wächst.


    Maria

    Hallo Norbert,


    ich kann gut nachempfinden! Das ganze Jahr über gab es bei mir hier kaum Pilze und wenn man dann mal welche gefunden hatte, dann waren sie bereits im Erdreich vertrocknet - wenn ich da nur an die Trocken-Morcheln denke :D. Aber das Gebiet welches du uns mit so schönen Fotos gezeigt hast scheint auch anderweitig sehr interessant zu sein, also für mich Pflanzenfreak halt zumindest.


    Vielen Dank für diese Fotos.


    Liebe Grüße


    Maria

    Ich würde mich freuen Norbert :)

    Und wenn ich mir den Berg der Funde und Fotos nur alleine von heute ansehe ... Immerhin habe ich schon einmal geteilt in "Vermutlich Cortinarien", "diverse Milchlinge", "vermutlich Rißpilze", "diverse Saftlinge", "vermutliche Rötlinge", "oh Gott - die ganzen Täublinge", ... ich bin echt überfordert. Wann kommst du? ;)


    Liebe Grüße


    Maria

    Vielen Dank Ulla ( lamproderma )!


    Dort ist es irgendwie eigenartig - da wachsen in einem nicht sehr großen Habitat unglaublich viele ansonsten seltene Pflanzen, zum Teil extrem seltene, und nun finde ich da eben auch Pilze die anscheinend selten sind - passt also, irgendwie zumindest. Das würde mich ja einmal interessieren, warum in einer Ecke so etwas wächst und einen halben Kilometer entfernt bei ansonsten gleichen Bedingungen eben nicht mehr


    Ah, übrigens, die Erdsterne sind wieder da und ich versuche wieder einmal zu bestimmen ;)


    Liebe Grüße


    Maria

    Nu denn lieber Stefan, wann kommst Du eigentlich wieder einmal vorbei? Wie Blliemchenkaffee geht weiß ich ja nun schon und Du wiederum warst schon genau an der Stelle an der diese Pilze wachsen ...


    Ich bräuchte hier echt öfter fach- und sachkundige Besuch!


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo an Alle


    Erst einmal vielen Dank!


    Ist der wirklich so selten?

    Und ja, dieses Mal habe ich wirklich nicht ganz so viele Infos und Fotos gemacht, auch kein Schnittbild. Die Fotos sind ohne Blitz mit meiner Kamera entstanden allerdings war es auch noch ob des urplötzlich aufziehenden heftigen Sommergewitters etwas dunkel (und ich triefend nass) Ansonsten ist alles farbecht und real.


    Liebe Grüße


    Maria

    Danke Pablo.


    Wenn ich in ein paar Tagen wieder dort bin nehme ich ein oder zwei der Exemplare mit. Wenn es ein wirklich besonderer Geruch gewesen wäre, dann hätte ich mir dies wahrscheinlich gemerkt ( da gab es nämlich so ein paar Pilze heute an deren Geruch ich mich ganz genau erinnern kann!)


    Also hier gibts Pilze - ich bin total überfordert - bei Pilzen sowieso aber solche Pilze dann auch noch ...


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe heute so viele verschiedene Pilze gefunden bei denen ich absolut keinen Plan habe was dies nun wieder ist. Diese hier zum Beispiel.

    Funddaten: 25.08.2019, Altmühltal, Mischwald (Rotbuchen. Eichen, Fichten), am Rande eines (Halb-?)Trockenrasenhanges.


    Bitte, was ist dies nun wieder?


    Liebe Grüße und Danke :)


    Maria


    Ach so - die Fotos sind kurz nach einem heftigen Gewitter entstanden.


    Danke Stefan :)

    Liebe Grüße


    Maria

    Ach nö - lieber Stefan ich und meine Englischkenntnisse - heul :(

    Gibt es da auch etwas auf Deutsch? Ich habe da nämlich heute noch so eigenartige "Stachlinge" gefunden ....


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    diese Pilze, es standen noch einige ganz kleine da, fand ich heute im Altmühltal am Rande eines Halb-Trockenrasenhanges aber bereits im Wald. (Auf dem Halbtrockenrasenhang wachsen zwar vor allem kalkliebende Pflanzen aber auch Pflanzen, die zumindest einen leicht sauren Boden bevorzugen.) Dort in diesem Eck in dem ich die Pilze fand, wachsen vor allem Rotbuchen, aber auch Fichten, Eichen, Kiefern, usw. munter durcheinander und wahrscheinlich noch so manch anderer Baum. An einen speziellen Geruch kann ich mich nicht erinnern aber bei der Masse der heutigen Pilze die ich beschnupperte bin ich mir da jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so ganz sicher - sorry. Bitte, welcher Stacheling, ich hoffe es ist einer, ist dies?


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo, Maria!


    Die Ausprägung des Bitteren Geschmacks (ich gehe mal davon aus, daß du schon eine fachgerechte Kauprobe gemacht hast) ist bei der Art offenbar variabel.
    Einen Anhängselröhrling kann man hier auch schon durch die fette, gedrungene Form der Fruchtkörper ausschließen.



    LG; Pablo.

    Hallo Pablo,


    fachgerechte Kauprobe? Ich habe halt ein Stück des Hutes inkl. Röhren abgeschnitten und darauf herumgekaut, eine ganze Zeit lang, und als dann nichts weiter passiert ist habe ich denn "Matsch" wieder ausgespuckt. Wie wäre denn eine fachgerechte Kostprobe? Ich habe echt keine Ahnung.


    Liebe Grüße


    Maria

    Ich danke Euch allen!

    Also so etwas, da überwinde ich mich schon einmal einen Pilz zu probieren der, so dachte ich ja vor Ort, bitter schmeckt und dann schmeckt der total mild - scharf übrigens auch nicht im geringsten. Und dann suche ich wie verrückt welcher wohlschmeckende Pilz dies denn dann sein könnte. Oh nee :D


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Maria,

    das kräftige Blauen würde mich auch erstmal zu Caloboletus radicans führen. Der WuBi hat dieses Jahr einen Lauf und wächst mit sehr vielen FKs.


    Grüßle

    RudiS

    Danke Rudi,


    das Blauen war in meinen Augen nicht kräftig, überhaupt nicht, sondern eher sehr dezent. Also schmeckt der Wurzelnde Bitterröhrling gar nicht bitter sondern ganz im Gegenteil sehr mild und sehr angenehm?


    Liebe Grüße


    Maria