Beiträge von eberhardS

    Liebe Leute,

    so, nun komm ich endlich mal dazu, Danke für all Eure so positiven Rückmeldungen zu schreiben: Danke!

    Ebenso ein großes Danke für die netten PNs. Noch ein, zwei Gedanken dazu:

    Danke ...

    Danke auch, Bernhard. Wie gesagt nochmal zu Deiner Frage nach den Pilznamen, die sich seit Römerzeiten doch mehrfach geändert haben: Artnamen, eigentlich alle Einteilungen, sind ja immer Konzepte auf die einige geeinigt haben, um welches Ding auch immer gut zu beschreiben bzw einordnen zu können. Ein solches Konzept kann dann länger bestehen, oder man merkt früher oder später, dass es vielleicht doch nicht ganz so geeignet ist, und jemand schlägt was besseres vor. Daher kann und muss man einfach damit leben, dass die Systematik im Fluss ist... und man kann aber auch einfach mal abwarten, ob sich bestimmte, neue Konzepte für Namen/Gattungen, die einem eigenartig erscheinen, dann durchsetzen oder nicht.

    Servus zammen,...
    Und ein anderer Gedanke: ohne Corona wäre ich wahrscheinlich niemals in den Genuss gekommen einen Pilz Vortrag eines Südtirolers(?) ...

    Tja, seit Längerem Wahl-Innsbrucker :)


    Über das "verlorene Wissen" habe ich mir einige Gedanken gemacht ...

    Das Wissen über Kräuter und Pilze wurde früher vorwiegend mündlich weitergegeben - über Generationen hinweg. Auf die Idee dieses niederzuschreiben kamen die Wenigsten, viele konnten sowieso nicht schreiben. Wahrscheinlich war das Wissen damals auch größer weil man, besonders im ländlichen Bereich, mit Urgroßeltern, Omas und Opas etc. zusammen wohnte.

    Hallo Dodo, stimmt, die mündliche Weitergabe ist da ein wichtiges Argument und ein wichtiger Grund dafür, dass vermutlich einiges verloren gegangen ist. Allerdings halte ich es bei Pilzen für gut möglich, dass es da zumindest "bei uns" nie ein vergleichbar umfangreiches Anwendungs- und Erfahrungswissen wie bei den Kräutern gegeben hat.

    P.S.: wo gibt es denn die Antragsformulare für die Societa Unki-Gnolmica?

    Hallo Tuppie,

    da werden wir wohl bis zum Dezember warten müssen, Unki hat die Formulare bei sich :)


    liebe Grüße,

    allseits,

    Eberhard


    PS.: Vor kurzem sagte mir die Leiterin einer Volkshochschule, dass das Wort "Vortrag" doch so verstaubt klinge und ob ich es nicht ersetzen könnte. So, jetzt suche ich nach einem Begriff, der dasselbe meint und in den Ohren der Leute so klingt, dass sie unbedingt dort hingehen möchten. Also, all diejenigen, die gerne mit Sprache spielen, bitte um Hilfe und Ideen, gern auch per PN :)

    @Eberhard, hättest du ein Problem damit, mich als blinden (unsichtbaren) Passagier mit an Bord zu nehmen?

    Hallo Craterelle,

    damit hab ich ganz bestimmt kein Problem! Allerdings hab ich bei einer Vorlesung, bei der ich gar niemanden gesehen hab, tatsächlich mal überlegt, Legomännchen hinzustellen :)


    Ich freue mich wenn Du dabei bist,

    liebe Grüße,

    Eberhard

    Liebe Leute,

    im Rahmen der Onlinetreffen habe ich vor einiger Zeit zugesagt, auch mal fürs Forum einen Vortrag zu halten. Jetzt haben wir einen Termin gefunden: Wie ich im Beitrag "Onlinetreffen" (hier) genauer beschrieben habe, zaubere ich am Mittwoch, 10.2. um 20:00 für diejenigen von Euch, die dabei sein möchten, einen bunten Blumenstrauß an Themen aus meiner Vortragsschublade, die ich irgendwann "Interessantes zu Pilzen aus Kulturgeschichte, Mythologie und Medizin" genannt habe... online - und daher mit nach Wunsch gestaltbarer "Vortragsumgebung" zuhause g:-).


    bis dann,

    Eberhard

    Liebe Leute (Danke Alis dass ich das jetzt in Deinen Beitrag schreiben darf):


    Mein Vortrag “Interessantes zu Pilzen aus Kulturgeschichte, Mythologie und Medizin" – in „Blumenstraußversion“ - jetzt mal fürs Forum


    Dank letzter Tipps zur Technik von Alis kann ich nun der Umsetzung der Idee, dass ich mal für Uns/Euch/das Forum etwas aus meiner Schublade mit Vortragsmaterial hole, gelassen entgegensehen. So haben wir beim gestrigen Online-Treffen den Termin mit 10.2. 2021, 20:00 Uhr festgesetzt.


    Was erwartet Euch:

    In meinen Vorträgen und Führungen stellte ich jedesmal fest, dass die Teilnehmenden immer auch die vielen Geschichten zu Mensch und Pilz abseits der Speise- und Giftpilzthematik besonders spannend fanden. Nach einer Vortragsdiskussion, in der ich deutlich länger über Kaiserlingsschmaus und Giftmorde im alten Rom, den Hausschwamm in der Bibel und über Ötzis Pilze gesprochen hatte als über die ursprünglich geplanten Themen, habe ich mich gefragt wieso man diese Geschichten nicht einfach zu einem Vortrag machen sollte... diesen entwickle ich seitdem ständig weiter: Längst erreicht das Material den Rand der Schublade, die ich damals mit dem Arbeitstitel „Interessantes zu Pilzen aus Kulturgeschichte, Mythologie und Medizin" beschriftet hatte.

    Da Interessen und Vorwissen immer sehr buntgemischt sind, beabsichtige ich auch dem Forum, wie der Vortragstitel sagt, einen Blumenstrauß an Themen mitzubringen, in dem alle Spannendes zu bereits Bekanntem, Neues und Interessantes finden sollten und sich, in angenehmer Umgebung bei einem Tee oder Bierchen sitzend, einfach das herauspflücken können, was gefällt. (Der Schweizerische Nationalpark hatte das Ganze mal so angekündigt: Vortragsankündigung SNP2015 ).


    Nun denn, bis dann


    Eberhard

    Lieber Gno - äh - Norbert,

    auch von mir alles Gute zu Deinem Geburtstag!

    Von mir bekommst Du ein wunderschönes Brätzel*. Du darfst, wenn DU magst, darüber nachdenken und mir eine richtige Lösung per PN schicken und bekommst 2 Chipse. Du hast 3 Versuche. Wenn Du einen Joker brauchst, gibts den auch - allerdings gibts dann nur mehr einen Chip.

    (Gilt, weils Spaß macht auch für alle anderen- zwei Chipse für die schnellsten Vier, die mir eine richtige Lösung schicken).


    liebe Grüße,

    Eberhard


    * definiert wie im APR.


    nun denn:

    ...Telefonsupport anbieten, da habe ich inzwischen Erfahrung. So es keine Appel-Geräte sind.

    ...

    Vorträge

    ...

    Hallo Alis,

    ich hab ja vor einiger Zeit irgendwo geschrieben auch mal fürs Forum etwas in diese Richtung zu machen. In 2 bis 3 Wochen hätte ich Zeit dafür und möchte den Worten Taten folgen lassen. Ich würde für den Anfang und angesichts der 40 Minuten die "Kurzversion 2020" meines (sich seit Jahren weiterentwickelnden) Vortrages zu Interessantem zu Pilzen aus Kulturgeschichte, Mythologie und Medizin mitbringen. Frag mal die Runde heut Abend, ob der 27.1 oder der 10.2. besser wäre. Dazu bräuchte ich aber auch erst mal kurzen Telefonsupport, da mir beim Versuch, Präsentation und Präsentierenden sichtbar gleichzeitig sichtbar zu machen öfters unerklärliche Dinge passieren. Alles weitere gerne demnächst, am einfachsten über PN.

    Liebe Grüße,

    Eberhard

    Unki meint, dass wohl auch hier die Geschmäcker, Vorstellungen und Ansprüche wohl unterschiedlich sind und es jedermanns/Fraus/Gnolms Idealphahl wohl nicht gibt. Aus unserer Sicht eine gute Idee, wenn jeder -beim nächsten APR- 3, vier oder 5 aus der eigenen Sicht gelungene Phähle, egal ob Epos oder 3-Buchstaben-Phahl ins Rennen wirft. Eventueller Chipsregen wird zeigen, ob der Phähl-Stil gefällt. ==Gnolm7.

    Wie man es dann noch umsetzt, auch besonders schöne Phähle anderer empfehlen zu können, die sonst fehlen würden, das überlässt Unki jetzt Euch, gibt jetzt noch schnell seine 5 Tipps ab und sucht sich dann seinen Schlafkarton.

    Liebe Grüße, E & Unki

    Lieber GI, du schreibst ja:

    "Schreibt mal eure schönsten Phäle hier dazu!"

    Na dann schlag ich 4 von unkseren, die ich schön find hier, hier vor, zwei aus der Kategorie "kurz und bündig", und 2 längere Gedichte . Entscheide einfach, welche Du ins Rennen schickst.


    1 - zur drei die Anspielung auf Gnos Beitrag wo einige vom APR versammelt waren:


    Hallo mein lieber Ge-eR-I,
    du rufst die Unke? Hier ist sie!
    Zu sagen obs heut gab nen Phahl,
    würd wagen auch der Unk' nicht mal.
    Glaubt zwar dass irgendwann schon
    taten,
    ein paar Mann* um den Pilz rum raten.
    Doch spät ist's, Mitternacht vorbei,
    aus Abendrot wurd' Nebelbrei,
    drum sag ich vorsichtig jetzt mal,
    bis's hell wird ist mir das egal.
    U, schönen Gruß in die Nacht schickend.
    * 2 Frauen auch.


    2 - den Beruhigungskräutertee zur Friedenslilie 6BB


    3 - die gammligen Reste des Sommers zu 13b


    4 -und Unki, den Schmierling, zu selbigem:

    Den Unk i ch freundlich vorhin fragte,
    ob er mir einen Hinweis sagte
    zu 9, zu gestern oder heut,
    er meunt, es seu jetzt an der Zeut,
    dass er nicht stets Gedichte schreibe,
    weil's sonst ja bei der Meinung bleibe:
    "wo ein Gedicht - dort auch ein Phahl"
    und sagt dass darum jetzt einmal
    er künstl'isch anders aus dies drückt,
    nun seh-e ich ihn wie verrückt,
    in Matsch und Gaatsch* draus' hüpfund wühlen,
    und sich wie eine Wildsau fühlen.
    Oh nein! Zurück will er ins Haus,
    Oh Unki, wie siehst Du denn aus !?


    liebe Grüße,

    E&U (der bereits ständig gähnt und wohl bald mal wieder seinen Schalfkarton sucht.)

    Liebe Leute, nach einem Tag im Schnee sehe ich, was hier alles los ist - Nun

    lasst Euch gratulieren:

    ==konfetti

    Pablo und Ingo6echo für die super Platzierungen! Und vor allem den Dreien auf dem Treppchen: Romana, Pixie und Naan!

    Wie gesagt ==Pilz23==Pilz23==Pilz23und==Pilz24!!

    liebe Grüße,

    Eberhard und Unki

    So viel kryptisches, ... Zeugs hinschreiben, dass die Miträtslerschaft beschäftigt ist und keine Zeit mehr fürs eigentliche Rätsel-Lösen hat. ==Gnolm8

    Das meiste, das hier geschrieben wird hat ja nichts mit Phählen zu tun, sondern es sind höchst sinnvolle wenn auch nette Geschichten, eventuell auch mal leicht verwirrende Ideen rundherum, Gnolmisches etc etc etc ...==Gnolm19 . Und um präventiv das Bild der dauerphahlquasselnden Unke zu vermeiden, wollte Unki auch ab und zu die grauweiße Winterwelt des APR einfach nur etwas bunter machen.


    grüße,

    gne


    Ähm, weroderwas war nochmal Null-Be oder Be-Null? ==Gnolm10

    Das mit dem Dachreparieren bei Sonnenschein wäre so, wie Du es gelesen hast, ja auch schön. Allerdings war das einer der wenigeren Sätze, die Unki völlig phahllos auswählte und die ihm gerade zufällig in den Sinn gekommen sind, ähnlich wie der, dass das Reh hoch und weit springt weil es eben Zeit hat. ==Gnolm7


    schön grüßt

    Eberhard


    Übrigens sehe ich eine neue Urkunde:

    Gratuliere, Inni!

    Hallo allseits,

    mir fehlt da noch eine Erklärung von Pixie - nachdem sie mit dem Buch "Unki geht baden" ja bemerkenswerte hellseherische Fähighkeiten bewiesen hat - zu folgendem Buch:


    Ich hatte in den letzten Tagen etwas wenig Zeit, bei jedem "aufgelösten" Bild die eventuellen Unkenphählchen dazuzuschreiben.

    Daher, falls wer lesen möchte, die Unki-phahlmitschrift im Anhang (von denen ja einige zum phalsch...etc etc..==Gnolm12


    liebe Grüße,

    E&U

    Hui, der war aber fies! Ich hab hier Wilhelm Buschs Maler Klecksel zitiert, weil ich mir beim Pinselfaserling dermaßen sicher war und bei diesen Strukturen, Farben (Licht?) nie&niemals auch nur im Geringsten an den Sparrigen Schüppling gedacht hätte ==Gnolm4...

    So viele Falschphähle wie heuer hat Unki wohl noch nie ... Sorry, falls da jemand deshalb in die falsche Richtung abgebogen ist!


    Allen einen schönen Abend

    E&U

    Dass du bei 20B durch den Nebel geirrt bist, ist mir aufgefallen. :gzwinkern:


    Da kam dann ja auch noch in der Nacht vor der Listenabgabe deine Frage, ob das ein Düsterer Röhrling sein könnte (so hatte ich es jedenfalls verstanden):

    Zitat

    Was hat ein Geweih, ist laut, schaut finster drein und ist alles andere als farbenfroh?

    Ich wollte dir noch den Röhrling ausreden, indem ich darauf hingewiesen habe, dass Unki wohl nicht ganz nüchtern ist (und deshalb mit dem Röhrling Unsinn redet), aber das scheint ja leider nicht geholfen zu haben. :gnichttraurig:

    Tja, danke für den Rettungsversuch! Das mit dem Röhrling stimmt leider, ich war da in ziemlich falsche Richtung und völlig Phalblind unterwegs ==Gnolm4.


    Grüße,

    Eberhard

    Hallo Emil,

    zuerst mal auch Dir Gratulation zur Platzierung, (auch wenn ich Dich in meiner Platzierungswette in den ersten 6 gesehen hätte ==Gnolm21)

    Ikea, Nordpol und Wüste (am 23.12): Da schrieben Romana und einige in den vorhergehenden Beiträgen über "das letzte B". So war das mein Versuch eines "um-10-Ecken-Sondierungsphals" zu 20B, (all meine Joker schon im Nirvana), um herauszufinden, ob es auf einen dieser Punkte ein Echo gäbe:

    Ikea: Beispielsweise ob irgendwer das Ding im Vorrats - oder Gewürzschrank vermutet

    NordPol: ob es wer im Kühlschrank gesehen hat

    Wüste: ob jemand, was ich am ehesten vermutet hatte, etwas in Richtung dornige Pflanzen, Kakteen oder Sukkulenten schreiben würde.

    Alles nix, oder zumindest alles vorhergehende mit Mist etc für mich unsichtbar (wie auch beispielsweise Romanas Phahl mit Mist und Ferrero-Kugel: So blieb ich beim "Blick auf die Röhren des Porphyrröhrlings, an dem bereits 0B geknabbert haben dürfte".


    schöne Grüße,

    Eberhard