Beiträge von Nannette

    ... den hätte ich ich niemals - als solchen erkannt ... da isses wieder die Farbe, die mich extrem irritiert und dann in eine falsche Richtung geschickt hat ==Gnolm12 ==Gnolm6 und zusätzlich haben mich dann Phälmil und Apo auch noch bestätigt in meiner phalschen Annahme ... zusätzlich auch noch so olle Schlappen! Hans ... tztztz ... gehört sich sowas? ==Gnolm6 ==Gnolm4


    an der Stelle: Meine Lösung war

    Großsporiger Afterleistling (Hygrophoropsis macrospora) - also weiter von der Lösung entfernt, wie geht :grofl:

    ein sehr gelungener Phalschphal ... den hab ich sogar erkannt ==Gnolm15

    Übrigens besonders schön waren zu 1B aus meiner Sicht auch folgende 2:

    (Christine, auf meine Frage ob sie noch Gäste für den Stollen braucht und A R.s Antwort an Grüni-Lila...)

    Lg, U&E

    :

    ja, vor allem weil Grüni noch geantwortet hat "... aber es ist leider nicht lila."

    ... ich wußte, dass ein Phal drin steckt ... aber ich konnte es nicht entglyphen - ich habs sogar in die Suchmaschine eingegeben, in der Hoffnung, dass irgendwo ein Lösungsansatz steht :grofl:
    Zum Glück gabs noch einen Hinweis:

    • #71 EmilS: „so beginnt es also….“, (1.12., 17:43 Uhr)

    Der Farbton und vor allem der weiße Hutrand, das finde ich schon recht typisch.

    So ging's mir auch. Ich hab den nie in Zweifel gezogen ... bis ... ja bis dann einige Stimmen hochkamen, die meinten, es wäre ganz sicher was anderes. Hab dann nochmal die Russula-Lektüre gewälzt, um bei meiner ersten Lösung zu bleiben: Zum Glück.

    Gerade der Farbton und der weiße Hutrand haben mich zum Harten Zinnobertäubling gebracht. ==Gnolm24

    Der Farbton passt 100% zum Zinnobertäubling und ausgeblasst zu einem weißen Rand hat der auch sehr häufig. Da hast Du völlig recht. Der weiße Rand incl. der gezeigten "Zähnchen" hat mich auf Speisetäubling beharren lassen.


    Genau Dein Zweifel (und von noch jemandem, Sarifa evtl.) hat mich dazu bewogen, die Bücher bzgl. der Nr. 1 nochmal durchzugehen.

    Der Farbton und vor allem der weiße Hutrand, das finde ich schon recht typisch.

    So ging's mir auch. Ich hab den nie in Zweifel gezogen ... bis ... ja bis dann einige Stimmen hochkamen, die meinten, es wäre ganz sicher was anderes. Hab dann nochmal die Russula-Lektüre gewälzt, um bei meiner ersten Lösung zu bleiben: Zum Glück.

    Pixie, ich finde, das war ein total geniales Rätsel, auch wenn (oder gerade weil) ich nicht drauf gekommen bin. Dass es ein Fraßloch war, konnte man sehen, finde ich. Und wenn ich nicht so auf der Leitung gestanden hätte, hätte ich vielleicht auch drauf kommen können, welcher Pilz so weißliche Röhren und einen samtigen Hut hat.

    Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich hatte ja nicht ganz viel Zeit gestern, aber kein Gnolm will wissen, wonach ich gesucht habe :grofl: ... ja okay - Euch kann ich es ja sagen: nach parasitierenden Pilzen auf Becherlingen ... ist das zu fassen?? :girre: Natürlich waren meine vermeintlichen Stützen Gneks und Gnüml keine wirklichen. Die waren damit beschäftigt, die Speisekammer einzunehmen und Segelflieger aus den verworfenen Listen zu basteln.

    Ich glaube, wir können uns getrost hinlegen. Es geht sicher frühstens morgen los.

    Gute Nacht Euch.

    ... na zwei haben es sich bereits gemütlich gemacht bis morgen.



    H: geht los, Gneksi?

    G: nog laaaang Zei', Gnümlsche. Gneks?

    H: oh jaaa. ge'n, Gnekse supi, Du niebster und nustischster Gneks! ... wa nich g'oße Hife APÄ :(

    G: ahwas - nächs' APÄ wi zusamm helfe!

    N: Das find ich großartig, Ihr zwei Hübschen.

    H+G: abba phiiiieel Gnekse back un Stollen von Talline!!

    N: Ich werd sie nach dem Rezept fragen.

    G: seeeeehr guuuuut!! so mues sei!
    H: jahaaa - Gnannette au füa was gut sei mues!

    N: Na danke - schön, dass Ihr Euch einig seid ...


    Christine ... bitte das Rezept für Stollen ... ich folge nur den Anweisungen :gomg:

    ich bin auch grad bissel raus ... hab übers APR viel liegenlassen - ausserdem back ich mir die Seele aus dem Leib - Der Gneks hat sehr viel Appetit mitgebracht und den Gnüml damit angesteckt ... sollen die beiden sich etwas verwöhnen lassen :)

    Eben hatte ich einen etwas aufgeregten Videoanruf von einem Gnolm, der sich schockverliebt hat - in einen Hamsta!

    Also, wundert Euch nicht, wenn Hamsta jetzt einen kleinen Beschützer bzw. Schatten hat. Gnolmi hat mir ein Foto geschickt, ich weiß nur nicht, mit wessen Handy er dazu verwendet hat…

    ooooohhhhh mein Gott ... gibts was knuffigeres??! Liebe Tuppie. Ich bin völlig begeistert! Daaaaaanke!!! ==Gnolm16 <3 ==Gnolm16 <3 ==Gnolm16


    ich hatte mein Handy schon gesucht und geraschelt und geknistert hats heut Nacht auch, ==Gnolm15 der Hamsta ist ja meist nachts aktiver als tagsüber ... jetzt geh ich mal auf die Suche im Haus, wo die zwei sich hinvergnümelt haben. Ich meld mich, sobald ich sie gefunden habe. Muss leider gleich weg - ich hoffe, die Hütte steht noch, wenn ich wiederkomme. Aber gut zu wissen - dann werd ich gleich etwas mehr einkaufen - und damit meine ich kein Gemüse ==Gnolm13

    Ich weiß Hans' grandiose Arbeit durchaus zu schätzen. Und jede/r, der oder die hier miträtselt, gibt das jeweils Beste. Das hat nichts damit zu tun, wo man am Ende im Rang steht. Mir persönlich ist es schon wichtig, so viele Punkte wir MIR möglich sind, zu sammeln, andererseits ist mir NICHT so wichtig, ob es für Mittelfeld reicht oder nicht. Ich mach mit, weil es Spaß macht und nicht, weil ich unbedingt gewinnen will. Ich erkenne die Leistung jedes Platzes an. Ich mach aber nicht mit, um zu gewinnen, sondern um Spaß zu haben und etwas zu lernen. Das hat nichts mit fehlender Wertschätzung zu tun.

    habe aber den Eindruck, dass die Platzierung am Ende völlig Wurst ist

    es ist Belohnung genug, dass ich den Pilz erkannt habe.

    ==Gnolm12 ==Gnolm5

    Vielleicht hab ich mich da ungenau ausgedrückt ... natürlich möchte jede/r so weit vorn wie möglich landen und sich viele Punkte errätseln, andererseits ist es kein Beinbruch, wenn ich für meinen Teil im Mittelfeld oder dahinter lande. Für die Damen und Herren, die sich immer vorn in Treppchennähe rumtreiben, ist das sicher ganz anders. :gnicken:

    Wie auch immer... wir können über Zusatzpunkte bei zukünftigen APRs diskutieren.

    Aber wir können nicht mitten im Spiel die Regeln ändern.

    Mein Zitat entstammt den im ersten Beitrag veröffentlichen Regeln.

    Ich würde daran gar nix ändern. Unlösbarkeitspunkte nein, Alleinrate-Bonus ja. Gute Leistung darf schon extra belohnt werden.

    Ich bin ja schon gespannt, wer der/die Glückliche ist. ==Gnolm3

    ich glaub, ich könnte es erraten ... mal sehen, ob ich Recht habe. (also zumindest einen davon glaube ich erraten zu können).

    Zitat

    Sollte jemand bei der Schlusswertung ein Rätsel als einziger ohne Hilfe (Joker) erraten haben, erhält er 5 Zusatzpunkte.

    Wie gesagt, ich weiß nicht, wer damals diese Regeln aufgestellt haben.

    Ich bin nach wie vor dafür, dass jemand keine Extrapunkte erhält. Wichtig ist, dass der Rater den Pilz erkannt hat und ihn richtig bestimmt hat. Und dafür gibt es 10 Punkte; fertig aus!

    Sind wir denn hier in einem Ratespiel, wo jeder nur darauf aus ist "Extrapunkte" einzuheimsen.

    Ansonsten ist das hier kein Spaß mehr, sondern eher Konkurrenzdenken.....

    Wenn man als Einzige/r den Pilz erkannt hat (ohne Joker) sind doch 5 Extrapunkte eine schöne Belohnung. Die Regel gibt es ja schon seit Jahren. Warum sollte man die nicht beibehalten - zumal es bestimmt sehr sehr selten vorkommt.
    Ich finde - nach wie vor - dass hier der Spaß im Vordergrund steht - da gönnte jede/r jedem auch die 5 Extrapünktchen sehr gern. Ich selbst bin zwar erst zum zweiten Mal dabei, habe aber den Eindruck, dass die Platzierung am Ende völlig Wurst ist. Spannend ist das Rätseln, das Phadphinden ... ähem ... Phalphinden und natürlich die noch für 25 bevorstehende Auflösung. Und jeder bekommt die unschlagbar schönen Urkunden von Engelchen.