Beiträge von Wutzi

    Hallo Maria,

    ja das ist wieder einmal der Klassiker. Erst wächst gar nichts außer vielleicht Phyos und dann explodieren die Fruchtkörper. Da hat frau wieder keine Chance, mit der Bestimmung hinterherzukommen. In deinem Altmühltal wachsen ja weit mehr Arten als hier. Ich glaube bei dir ist es noch anstrengender im Moment.

    Hallo zusammen,

    die Wiesenpilze rocken doch noch den Herbst. Zig Saftlingsarten, Keulen, Korallen und alles, was das Herz begehrt. Als Beifang fand ich diese kleinen unscheinbaren Pilze. Sogleich hatte ich die Hoffnung, endlich auch einmal Dermolomas gefunden zu haben. Aber es sieht eher nicht danach aus. Jetzt bin ich einigermaßen ratlos, wo ich nach den kleinen Pilzen mit 1,5-2 cm Hutdurchmesser, dicken gesägten Lamellen ein bisschen nach Mehl riechend und die auf einer sauren Magerwiese standen, suchen soll. Habt Ihr einen Tipp für mich?


    Ich habe einige Pilze mitgenommen und schau morgen mal ins Mikroskop. Vielleicht bringt das ja dem Einen oder der Anderen Erleuchtung - mir wird es nichts nutzen.

    1


    2


    3


    4


    5


    6

    Hallo Schupfi,

    nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, bin ich mir wieder ganz sicher, dass es das Klügste ist, von den Täublingen die Finger zu lassen. Die sind auch nicht einfacher als Inocyben. Aber die Dokumentation an sich hat mir trotzdem gut gefallen.

    Hallo Mushimatt,

    (welcome)Wir haben es hier gern ein bisschen altmodisch. So mit Anrede, bitte und danke. Zu den Pilzen kann ich dir sagen, dass du Hallimasch gefunden hast. Verzehrfreigaben gibts hier aber nicht.

    Hallo Edoard,

    das. dritte Foto von hinten verrät ihn. Bei allen anderen hattest du ein wichtiges bestimmungsrelevantes Element abgeschnitten. Immer den gesamten Pilz zeigen, nicht nur die Hälfte.

    Wirklich sehr schön, Elisabeth. Für meinen Geschmack dürftest du beim Schatten gern noch etwas großzügiger sein. Bitte versteh das nicht als Kritik, ist nur eine Idee. Aber die Impressionisten haben ja auch nie schwarz verwendet. Dunkle Farben funktionieren auch. ==Gnolm13

    Danke Euch,


    ich hab schon ein wenig befürchtet, dass mit den Pfifferlingen was faul ist.

    Faul ja eigentlich nicht, nur falsch😂. Googel doch mal die Beschreibung der Gegabelten Lamellen der Falschen Pfifferlinge im Gegensatz zu den Anastomosen der Leisten der Pfifferlinge.

    Das Buch hat meines wissens mal 29.90 gekostet möglicherweise sogar in DM. Gebraucht hätte ich jetzt unwissend 5 - 10€ genommen.

    Es sollte mir auch erlaubt sein mir erstmal einen Überblick zu verschaffen was mir denn dafür geboten wird!

    Hallo Hans,

    natürlich ist das erlaubt. Es ist völlig legitim, Es bei eBay zu testen, indem man eine Auktion mit Mindestangebot macht. Aber das hier ist eben kein Auktionshaus sondern ein Forum zur Pilzbestimmung. Peter hat oben ein paar Sätze geschrieben. Denen ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Hallo Rotfuß, du sprichst mir aus dem Herzen. Ich hatte deinen Beitrag leider noch nicht gelesen, als ich einen entsprechenden Kommentar auf das, wie ich finde, völlig unpassende Angebot vom Pareys abgegeben habe. Die Mods sollten deinen Vorschlag unbedingt übernehmen.

    Hallo Beorn, schau doch mal, ob Buchauktionen oder Vergleichbares hier im Forum richtig aufgehoben ist. Mir gefällt das jedenfalls nicht. Angebote mit konkreten Preisvorgaben finde ich gut, aber wir sind doch kein Auktionshaus und auch nicht auf dem Basar.

    Hallo zusammen,

    es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich will dennoch ein paar Impressionen von der diesjährigen Pilzausstellung vorstellen.

    Es war die fünfte Ausstellung, die unsere Saalfeld-Rudolstäder Pilzgruppe in diesem Jahr ausgerichtet hat. Diese Pilzausstellung fand direkt in der Passage zwischen Supermarkt und Baumarkt statt. Das erwies sich als sehr sinnvoll, da wir auf diese Weise auch Menschen erreichen können, die eigentlich keine große Affinität zu Pilzen besitzen. Das Interesse war wie immer groß und am Ende hatten wir uns - auch wie immer - alle den Mund fusselig geredet.

    Der Baumarkt stellt freundlicherweise immer Bänke und Tische zur Verfügung. Mehr als 250 Arten passen allerdings nicht auf die Tische, also konnten die allermeisten Baumpilzexikkate wieder nicht gezeigt werden. Und auch wie immer war es nicht möglich alle Arten zu bestimmen. Risspilze beispielsweise aber auch andere.


    1


    2


    3


    4


    5


    6


    7


    8


    9


    10


    11


    12


    13


    14


    15


    16


    17


    18


    19


    20


    21



    Danke für's Mitkommen!