Ich wäre auch beim Graublättrigen. Mit den Farben am Monitor ist das so eine Sache, Adrich. Du könntest das bei dieser Gattung mit einer kleinen Kauprobe absichern. Der Grünblättrige wäre bitter.
Beiträge von Wutzi
-
-
Hallo King stropharia,
meiner Ansicht nach hast du den richtig bestimmt. C. purpurnes kenne ich mit lebhafteren Farbtönen in der Huthaut. Es gibt noch andere ähnliche Hautköpfe mit roten Lamellen. Aber C. phoeniceus hätte zudem einen rot überlfaserten Stiel.
-
Echt jetzt ?
Was soll das sein? Also das mit dem Bilder knipsen müsst ihr nochmal üben! Tribüne: einmal "Buhhhh" bitte!Nee nee, liebes Malönsche, der Tribünenchor rät zum Bücherblättern meint der Hans. Recht hat er. Das Gammelobst ist leider gefroren und daher für Wurfzwecke ungeeignet merkte der TÜV an und so ward der schöne Reim intoniert.
Bücher blättern wäre tatsächlich eine sinnvolle Angelegenheit. Wobei wir auf der Tribüne noch uneins sind, welches Fachbuch die geneigte Rätselschaft bemühen sollte. Pathologie, Forensik, Agrarwissenschaft oder doch mykologische Fachliteratur. Wenn wir das ausdiskutiert haben, werden wir konkretere Empfehlungen abgeben.
-
Na das war doch schon mal eine erfolgreiche Bemühung. Weiter so!

-
Und sogar knackig frische Exemplare!
-
Logo, freu mich auf euch. Hab noch paar zusammengekratzte Reste😆.
-
Vielleicht sollte man hier noch eine Finanzaufsicht zwischenschalten.

Nö, das macht doch ganz zuverlässig die Tribüne
. -
Lass dich nicht beirren, Oskar. Die Gegentribüne wird derzeit nicht bewirtschaftet. Du kannst sie aber gern von uns Haupttribünisten pachten. Die Pachtgebühren belaufen sich auf 42 Coins, die rechtzeitig an der Haupttribüne zu entrichten sind. Das Geld verwaltet Wuuut-zi persönlich.
-
Alles anzeigen
Ahoi WutGnutzi!
Mir kommt es so vor, als seist du in deiner momentanen Position etwas überdrüssig.
Ob man da vielleicht eine Versetzung in Betracht ziehen sollte?
Kannst du vielleicht gut vorlesen?
Grüße
GI
Ganz falsche Anrede Schlimme-Augen-Gningo
. Und hier ist NIEMAND irgendeiner Position überdrüssig. WIR haben das notiert. Und gewisse Teilnehmer (männlich Sonneberg) dürfen nicht darauf hoffen, dass wir uns die Teilnehmerliste schöntrinken, so wie es gewisse Hexen offenkundig mit den Pilznamen beabsichtigen.Aus aktuellem Anlass: AlleTeilnehmerinnen und Teilnehmer des APR 2022 werden dringend gebeten, sich die Taschen zuzuhalten, auf dass sie weder irgendwelchen Falschinformationen (Phälen) noch dem betrügerischen Treiben dunkler Mächte auf den Leim gehen.
-
Mein lieber Schlimme-Augen-Gningo! Du bist offenbar das erste bedauernswerte Opfer eines Pfalschphals, der ins Auge ging. Guck mal auf Platz 1 der Teilnehmerliste!
Und nein, diese Liste ist nicht identisch mit der Platzierungsliste. Das hättest du gern, ich weiß.
Aber du stehst sowieso vor der Disgnolmifikation: WAS zum Teufel bedeutet "immer zu wenig" Pilzchips? Avatar ungenau, also weitere 5 Strafpunkte!
100 Punkte sind ja immer noch eine hinreichende Basis für die Teilnahme. Schwieriger wird's, wenn die Tribüne einen Sperrvermerk ausspricht. Also reiß dich ein bisschen zusammen. Du kannst das. Ich glaube an das Gute in dir.
-
Ach so, doch, die Nachricht hatte ich natürlich, aber ich dachte, die sei ein Scherz 😁 Erstaunlich, dass bei diesem Thema auch mal etwas ernst gemeint ist 🤭
Craterelle,bitte Teilnehmerliste um Ernst ergänzen. Hach, man muss ja wirklich so genau aufpassen. Ohne Tribüne läuft nichts so richtig rund.
-
Das fängt ja gut an. Diesmal beginnen die Betrugsversuche schon, bevor sich das erste Fenster geöffnet hat.
Ingo W erhält vorab schon einmal 30 Strafpunkte. -
Alles anzeigenZitat von Pixie
Wiebitte???
Ihr könnt hier unmöglich von den reinen Seelen und Lichtgestalten sprechen, die die Tribüne bevölkern… ich bin entsetzt!
Empörte Grüße, Gnuppie Bunthex
Genau. Lichtgestalten. Das Wort fiel mir nicht ein. Die Lichtgestalten auf der Triibüne! Vergesst das nie
. -
Alles anzeigen
Da muss [...]
[...]Willkommen beim APR-Wahnsinn!

Hallo,
ja ja, wenns bloß die Gnolme wären... während Du gerade von dunklen Gestalten eingelullt wirst und ebenso von noch dunkleren auf der Tribüne, die Dir einreden wollen, dass Du nur Ihnen vertrauen solltest, wenn es dann um Hinweise auf Lösungen geht.

Viel Spaß, jedenfalls!
Unki
Unglaublich! Übel-Unki verbreitet Fake-News. Du bist wohl von Don Gnolmeone geschmiert, hä? Oder was sonst? Na gut. Dann werden wir uns neben der Tomaten auch sporadisch mal der Brillen bedienen. Also latürnich fast immer nur, wen richtig gepfählt wird. Ätschibätsch, Gnihihi.
-
Respekt! 30 Optimisten in dieser Zeit! Obwohl: Die Neueinsteiger wissen ja noch nicht, was sie erwartet. Und dann gib’s ja diese betrügerische Gestalten, deren Interesse lediglich in der Abzocke und Spionage liegt und die die verzweifelt rätselnden Forianer um ehrlich verdiente Chips bringen wollen. Die tarnen sich lediglich unter dem Deckmantel „Teilnehmer“. Nun gut, ihr wahren und seriösen Rätselnerds. Ihr dürft euch abermals sicher fühlen. Die Tribünistinnen und Tribüneure und die Gnolme stehen auch in diesem Advent fest an eurer Seite im Kampf gegen die finsteren Mächte.
-
Hallo Tuppie, gelungen wie immer, aber wo zum Teufel sind die Gnolme?
-
Hallo Vroni, da würde ich auch auf einen Häubling tippen. Galerina pumila ist ähnlich, aber welche Art das genau ist, kann ich nicht sagen.
-
Das kommt hin Lila. Geruch nach Multivitaminsaft

-
Hallo Corinne,
Saftlinge sind Chamäleons. Die variieren innerhalb einer Art so stark, dass man sich oft verunsichern lässt. Ich würde auch an Kirschrote Saftlinge denken. Mich wundert der Standort ebenso, wie die Anderen. Ich habe außerhalb von Magerrasen noch nie welche gefunden.
-
Hallo Nicole, ich bin ganz bei Stefan.
Wenn du die Systematik verstanden hast, ist das die halbe Miete. Die Basics waren für mich am besten im ersten Teil von Rita Lüders "Grundkurs Pilzbestimmung" beschrieben. Wenn du einigermaßen weißt, in welche "Schublade (Gattung)" der jeweilige Pilz passt, wobei dir die Farbe des Sporenpulvers sehr hilft, findest du Art viel leichter.
Dann das Pilzforum zum Mitlesen und Fragen stellen.
Jemanden suchen, mit dem man gemeinsam Pilzwanderungen machen kann und der ein bisschen mehr von Pilzen versteht als du.
Das Mikroskop ist erst der vierte Schritt, wenn man sich schon etwas orientieren kann.
-
Hallo Harald, machst du das an der Farbe fest? An den hatte ich zuerst auch gedacht. Aber die Lamellen sehen beim Brennenden Rübling mehr freistehend aus, finde ich.
Genau, sowohl Hut- als auch Lamellenfarbe sind bei hariolorum nicht so dunkel.
Beste Grüße
Harald
Danke Harald, mit so dichtem Filz habe ich den noch nicht gesehen. So lernt frau immer wieder etwas dazu.
-
Alles anzeigen
Abschlussbericht:
Dem Hündchen ging es erst nicht gut. (habe nicht näher nachgefragt)
Der Tierarzt hat im eine Spritze verabreicht um ein Erbrechen auszulösen.
Inzwischen ist der Hund wieder wohlauf.
So bleibt offen, ob es dem Hund ohne die harte Tour besser ergangen wäre.
Und ebenfalls offen bleibt erst mal, ob er daraus gelernt hat.
Die Lektion sollten sich ja auch die Zweibeiner zu Herzen nehmen.

viele Grüße
Alis
Hallo Alis,
das ist ein bisschen schwierig mit dem zu Herzen nehmen, wenn du meinst, dass es möglich wäre immer genau zu kontrollieren, was ein Hund frisst. Das funktioniert nur, wenn du ihn immer an der Leine führst. Meine Trethupe darf ohne Leine laufen und da gibt es immer ein Restrisiko. Dessen bin ich mir bewusst. Ich musste das Tier auch schon röntgen lassen um auszuschließen, dass es nichts gefressen hatte, was nicht von allein wieder herauskommt. Ich bin mir allerdings der Risiken bewusst und nehme sie stellvertretend für meinen Hund inkauf. Glücklicherweise mag mein Hund keine Pilze, gar keine, auch nicht zubereitet. Aber es gibt allerlei Dinge, die ich nicht einmal anfassen würde, die das Tier sehr gerne frisst, aber nicht verträgt. Wenn ich es sehe, kann ich einwirken. Wenn nicht, ist das der Preis der Freiheit.
-
Hallo Lila,
Brennende Rüblinge riechen, zumindest wenn sie jung sind nach Essig. Im Zweifel ein bisschen quetschen. Die Striegeligen stinken nach Kohl. Aber das gilt nur für junge Fruchtkörper.
Zuehli hat weit mehr Erfahrung als ich und wird mit seiner Einschätzung schon richtig liegen. Ich habe deshalb rückgefragt, weil ich ebenso wie du Lernende bist. Und das hört wohl nie auf.

-
Hallo Don, beim Stiel wird immer von einer Natterung gespochen, nicht beim Hut. Vergleiche doch einfach einmal die Artenprofile, am einfachsten bei 123Pilze. Da sind die Unterschiede gut herausgearbeitet.
-
Hallo Ingo, ein Forengast gab auf meiner Chronik folgenden Hinweis, den ich mal hier platziere:
Hallo, betr. Rasengleis 4. Der Becherling ist Sclerotinia trifoliorum, der Stäubling könnte Lycoperdon lividum sein.
