Da hätte ich Ostern noch gerätselt😩
Beiträge von Wutzi
-
-
WUTZZZIIII! Wo bleibt das Matschobst?
Ach lass. Ist eh schon egal

Das ist leider aus, Oootfuß. Wir mussten es in diesem Jahr ganz überwiegend gegen das Traumpaar Cratel und Hans einsetzen.
-
Das ist das Geniale, wenn man in der Gruppe rätselt. Jede/r hat mal einen Geitesblitz. Manchmal sind die Miträtsler aber auch bockig und glauben dem Geistesblitzenden nicht. Hier war Climby erleuchtet und wir haben einen Joker gebraucht, um ihm Recht zu geben.
-
Wie man es schafft, diesen Rätzelirrsinn bei guter Gesundheit zu überstehen, ist mir schleierhaft und wer dann noch mehr als die Hälfte der möglichen Punkte abräumt, verdient allerhöchsten Respekt.Herzlichen Glückwunsch Linde!
Euch allen einen guten Rutsch!
-
Alles anzeigen
Liebe Wutzi, was für eine wunderschöne Klobürste! Danke fürs Zeigen!

Aber im Ernst, tolle Funde! Ganz schön bunt noch für die Jahreszeit!
Liebe Grüße,
Sarah
Liebe Sarah, sag ich doch. Mensch braucht geschärfte Sinne für die wirklichen Schönheiten der Natur.

Die Pilze holen jetzt den Sommer nach. Bis zur ersten Septemberwoche gab es so gut wie gar nichts.
-
Hallo Claudia
was ist Substrat ( welche Baum ) für nr. 17
LG
Hallo Beli. Das ist Wildkirsche.
Alles anzeigenMein Weg führte an der Schwarza entlang.
Was ich noch sagen wollte.
Ich hätte natürlich noch die bemoosten Mauern am Flussufer untersucht!
In den Moospolstern verstecken sich doch bestimmt noch einige Adermooslige, kleine Becherlinge oder sonstiges Gepilz!
Nobi
Nobi, du wirst lachen, aber ich hab mich ein bisschen umgeschaut. Aber ich kann gerade nicht so gut sehen. Das Kleinzeug geht mir durch die Lappen, wenn ich nicht mit der Nase drauf stoße. Mit einem Auge muss ja auch immer nach der Trethupe sehen.

-
Alles anzeigen
Na, da ist Dir ja noch eine Menge Sehenswertes vor die Kamera gekommen, liebe Claudia!

Dieser namenlose Trichterling fand die milde Witterung auch noch passend. Ein bisschen erinnert er an den Kaffeebraunen, aber wer weiß.
Mehr Gabelung geht eigentlich nicht. Für mich ist das auch der Kaffeebraune Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis).
Hier nochmal eine nähere Ansicht.
Persönliche Erstfunde hatte ich auch. Erlenschnitzlinge.
Schöne Bildstrecke, deine Erlenschnitzlinge (Naucoria) halte ich aber für Trompetenschnitzlinge (Tubaria)
Da bin ich ganz bei Chris.
18. Insekteneier oder ein später Schleimer? Die Frage aller Fragen🤓
Den solltest Du einmal mit Trichia varia vergleichen. ZB hier.
Insekteneier wären gleichmäßiger, sie gleichen sich tatsächlich wie ein Ei dem anderen.
LG, Nobi
Danke fürs Mitkommen und deine Einschätzung, lieber Nobi. Den Schleimer schau ich mir morgen in aller Ruhe an. Von den Erlenschnitzlingen muss ich dann wohl weiterträumen. Also doch der Kaffeebraune. Manchmal ist die erste Eingebung doch die beste.
-
Schöne Bildstrecke, deine Erlenschnitzlinge (Naucoria) halte ich aber für Trompetenschnitzlinge (Tubria), Naucoria hat nicht diese Rottöne sondern Olivtöne!
LG, Chris
Hallo Chris, danke für die Korrektur. Du hast leider Recht. Bei mir war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Und sie standen alle auf Erlenzweigen. Vielleicht finde ich ja mal irgendwann mal auch die Erlenschnitzlinge . Diesmal war’s leider nichts.
-
Hallo zusammen,
heute habe ich einen ausgiebigen Pilzspaziergang unternommen und mehr gefunden, als ich erwartet hatte.
Mein Weg führte an der Schwarza entlang. Hier stand früher einmal eine Zierkeramik-Fabrik. Seit der Wende steht das Gebäude leer.
Wie das zu Ostzeiten üblich war, wurden Abfälle aller Art irgendwo entsorgt. Uns so findet man heute noch alte Gipsformen und Porzellanfiguren, denen der Kopf oder andere Teile fehlen am Ufer.
2.
Müllkippen schrecken mich nicht ab. Im Gegenteil. Da gibts auch immer etwas zu entdecken. Z.B. Rötende Trameten
3.
Oder Schicke Schichtpilze wie diesen hier
4.
oder den mit aparten Rottönen
5.
oder in violett. Da fällt mir der Violette Knorpelschichtpilz ein.
Dann gab es diese konsolenförmig geschichtete Tramete. Nach meiner Erinnerung waren die Fruchtkörper vor ein paar Wochen noch weiß.
7.
Winterhelmlinge in allen Altersstadien.
8.
Dieser namenlose Trichterling fand die milde Witterung auch noch passend. Ein bisschen erinnert er an den Kaffeebraunen, aber wer weiß.
Persönliche Erstfunde hatte ich auch. Erlenschnitzlinge. Da gibts wieder einmal mehrere Arten und ich muss noch ein bisschen lesen, welche Art das hier ist.
10b.
Babys
10c
Herbe Zwergknäuelinge
11
Reife Blutmilchpilze
12
Mycelkunst und durchaus sehenswert. Jetzt auf dem Bild sehe ich auch die Gallerttränen, die mir vor Ort gar nicht aufgefallen waren.
Dieser Zweig hat sich in einen Mycelpelz gehüllt.
14.
Ein kurioser Porling, der innerhalb des Erlenstammes wächst.
15.
Am Flußufer gibt es immer jede Menge Gerümpel, das kein Foto wert ist. Nur Fiffi, die Klobürste ist zeigenswert. Die Schwarza entspringt 6 km oberhalb einer Talsperre. Das ist also nicht der Dreck irgendwelcher böser Fremden, sondern höchst eigenhändig verursachter von der heimischen Dorfbevölkerung, bzw. genauer formuliert von Teilen der Dorfbevölkerung.
Irgendein Rindenpilz
17.
Insekteneier oder ein später Schleimer? Die Frage aller Fragen🤓
18.
Eigentlich hatte das APR meinen heutigen Weg bestimmt. denn ich wollte zu diesem Baumstamm, der ein Stück oberhalb des Flusses im Wald liegt. Leider fand ich keine Zinnobertramete mit länglichen Poren. Ich hab den Baum ein Stück gedreht. Mal sehen obs funktioniert😆.
Fleischrötlicher Gallertbecher - Nebenfruchtform.
20.
HübscherGeotropismus am Rotrandigen Baumschwamm.
21.
Ein Falscher in echt.
22.
Alte Häublinge
23
Goldgelber Zitterling. Die Haselsträucher sind voll davon, aber man kommt nicht heran, zu hoch. Gestern der Sturm hat einen Zweig heruntergeweht.
24.
Adernzählinge
25
SaFuRüs. Leider zu wenig für die Pfanne. Sie dürfen also weiter leuchten
26.
Danke fürs Mitkommen und Durchhalten. Bis zum nächsten Jahr dann. Rutscht gut rein!
-
Dito! Du steigst ja zu einer ungewöhnlichen Zeit hier ein
. -
Endlich! Es ist so weit!
Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Lösungstag.
Klingt jetzt ein bisschen nach Stuhlgang. Aber so ist das nun mal, wenn ich meine poetische Phase habe. ich will nur sagen, dass es mich ungemein freut, dass unser Rätzelmaster-Dreamtem dem Zittern und Jammern ein Ende setzt. Ist ja nicht auszuhalten.
-
Hallo Balanskat,
. Der ist jetzt nicht mehr taufrisch, aber meiner Meinung nach liegst du da richtig. -
So einen Fund in Form von Trockenpilzen hatte ich nämlich letztens. Getrocknete Steinpilze aus Bayern. „Dein besonderer Moment“, stand drauf. Braune und total vermadete Ekelpilze.
Hallo Wutzi,
die sehen nicht wirklich gut aus aber in manchen Landkreisen in Bayern gibt's Ausnahmegenehmigungen für professionelle Pilzsammler,
viele Grüsse
Matthias
Da stimmt was nicht mit den Bayern🤮
-
Jetzt kommen die Survivaltipps: Lindenblätter sind sehr empfehlenswert, nämlich sogar recht lecker. Regenwürmer ausdrücken, knirscht sonst zwischen den Zähnen.
Und die Pilze unterwegs immer gut durchgaren
. -
Klasse Sarah, das ist ja alles dabei, wovon Pilzsammler träumen, sogar Saftlinge! Ein Wintertraum.
-
Seetangsauerkraut
-
Vielleicht arbeitet der Maktbetreiber mit dem Krankenhaus zusammen😆.
Oder er hat sich ein Beispiel am Sonderangebot eines Discounters genommen. So einen Fund in Form von Trockenpilzen hatte ich nämlich letztens. Getrocknete Steinpilze aus Bayern. „Dein besonderer Moment“, stand drauf. Braune und total vermadete Ekelpilze.

-
Na klar, alle dürfen dem Sauerkraut gern einen Namen geben

-
Zum Bipo bin ich gekommen, weil ich mir regelmäßig Borreliose einfange und mir das Antibiotikum spätesten nach einer Woche die Magenschleimhaut zerstört hat. Da ging nichts mehr.
Ein guter Arzt verschreibt gleich ein Medikament für die Verträglichkeit! Da muss man keine Birkenporlinge sammeln. Man bekommt es genau dosiert und alles ist gut!
Der Arzt verschreibt‘s, na klar. Und vielen Menschen hilft das auch. Mir blöderweise nicht. Der Bipo dagegen funktioniert bei mir. Ob er das tut wegen seiner Wirkstoffe oder als Placebo ist mir ziemlich wurscht.
Ich hab den einfach im Selbstversuch angewendet, als ich mit meinem Latein am Ende war, weil das Doxycyclin trotz der Filmtabletten und was ich da noch ausprobiert hatte, nicht in meinem Magen bleiben wollte. Wir sind nicht genormt und reagieren ganz unterschiedlich. Diese Erkennnis setzt sich leider nur sehr langsam durch.
-
Hallo zusammen, wenn eine pilzlicher oder pflanzlicher Wirkstoff hilft, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen seine Anwendung, vorausgesetzt man achtet auf ggf. auftretende Nebenwirkungen und nimmt diese Medizin aus der Natur nicht dauerhaft.
Salbei und Rotöl sind bei mir z.B. häufig und ziemlich erfolgreich im Einsatz.
Zum Bipo bin ich gekommen, weil ich mir regelmäßig Borreliose einfange und mir das Antibiotikum spätesten nach einer Woche die Magenschleimhaut zerstört hat. Da ging nichts mehr.
Mit Birkenporlingstee halte ich das Antibiotikum zwei Wochen ohne Nebenwirkungen aus. Deshalb habe ich immer einen kleinen Vorrat getrockneten Birkenporling.
Es ist unstrittig, dass zahlreiche Pilzarten positive Effekte auf die Gesundheit haben. Aber auf Verdacht irgendwelche Wirkstoffe zu sich zu nehmen, ist leichtfertig.Insofern hat Wolfgang P. schon Recht, der PSV wird wahrscheinlich keine Empfehlungen für die Anwendung von Birkenporlingen geben können. Aber immerhin könnte er die Eingangsfrage beantworten, ob die Pilze noch in ververzehrbarem Zustand sind.
-
Und? Was isses?
Irgendwas mit Dauerwelle, keine Ahnung Grüni, aber ich denke weiter darüber nach
. Ne olle Frau ist doch kein D-Zug. Obwohl, die haben ja auch meist Verspätung. 
Du darfst dich gern an der Grübelei beteiligen.
-
Oh! Danke Azalee. Da hab ich ja endlich wieder was zum Rätseln.

-
😩🥲 Ich will meinen Rätzelpilz. Jetzt! 11 Monate warten ist eine Zumutungen. Kalter Entzug

. Wie könnt ihr so grausam sein! -
Ich hab auch was zum Errätzeln gefunden. Freu mich auf euch, Tuppies Schwips und Jörgs Ratepilze.
-
Genau. Und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann haste Weihnachten verpennt. Aber heute ist ja quasi noch Weihnachten. Aber Peters kreative Phase ist leider beendet.
