Beiträge von Wutzi

    SPYGNOLM! Anders nicht erklärbar!!! Was für ein durchtriebener kleiner Bursche!!!!

    Cratieeee..!

    Spygnolmi hat damit nix zu tun. Der war tagelang verschwunden obwohl er eigentlich mit dem Glühwein zur Tribüne wollte. Angeblich war da niemand und da hat er sich das ganze Zeug alleine hinter die Binde gekippt. Das Ergebnis: Alkoholvergiftung. Ich hab ihn erst heute aus dem Krankenhaus abholen können. Jetzt liegt er schon in der Kiste und schläft. Ich hab mir solche Sorgen gemacht.. ==Gnolm2

    Gnihihi, der Oootfuß-Spygnolmi war das also. Der hat solchen Krach auf der Tribüne gemacht, dass wir vorsichtshalber in Deckung gegangen sind. Er versuchte zu spionieren, hat aber außer faulem Obst nix gefunden. Vor Frust hat er sich dann volllaufen oder heißt das jetzt vollaufen lassen? Egal. Jedenfalls war er so sturzbetrunken, dass wir vorsichtshalber die Rettung informiert haben. Sorry Oootfuß. wenn wir gewußt hätten, dass er in deinem Auftrag unterwegs war, hätten wir Bescheid gesagt.

    Hallo Klaus, besser, du machst für eine neue Bestimmungsanfrage einen neuen Thread auf. Dass nach Weißstieligen Stockschwämmchen ein Schleimpilz gezeigt wird, vermutet niemand.


    Die Bestimmung auf Artebene setzt bei Schleimpilzen fast immer reife Exemplare voraus. Am besten wir fragen mal unsere Schleimpilzexpertin lamproderma, was sie von deinem Schleimer hält.


    Ob ein Pilz schon einmal in deiner Region gefunden wurde, kannst du ganz leicht selbst in Pilze Deutschland kontrollieren.

    Hallo Ups, Telamonien lassen sich nur in Ausnahmefällen makroskopisch bestimmen. Ich scheitere regelmäßig sogar mit Mikroskop. Mehr als ein Eventuell lässt sich tatsächlich nicht sagen.

    Hallo Frank, einen festen Termin haben wir nicht. Wollen den erst festlegen, wenn klar ist, dass es Pilze gibt. Vielleicht überschneiden sich die Termine, dann könnte man sich treffen.

    ...


    Um was es sich auch immer handelt, von einer sehr seltenen Art kannst Du weiterhin ausgehen.


    LG Ingo

    Danke, lieber Ingo, auch für die Links.

    Ich bin mittlerweile sehr daran gewöhnt, dass einmal bestimmte Pilze einen neuen Namen bekommen. Entweder als Artenaggregat, oder als neue Art, weil die Mykologen wieder ein bisschen schlauer geworden sind.

    Also trage ich deine Nachricht mit Fassung, auch und gerade, weil es um die Bestimmung eines Rötlings geht


    Die nächsten Jahre wird wohl noch einiges auf den Kopf gestellt werden. Ganz sicher ist man wohl nur bei den wirklich häufigen Arten und nach der Sequenzierung. Es wird jedenfalls nicht langweilig.

    Also heute sind die ersten Matschobstwürfe fällig. Wir ergreifen zunächst nur eine ganz weiche gammelige Matschbirne und zielen auf den Veranstalter der diesjährigen Pilzpathologie-Spiele. Zunächst nur auf die Füße. Wir wollen ihn ja nicht verärgern, den Guten! Nur zu besseren und vor allem aussagekräftigeren Fotos (Größere Bildausschnitte, Schnittbild, Stielbasis etc. wär auch schön) ermuntern.


    Ausnahmsweise ergreifen wir einmal Partei zugunsten der armen wackeren Pilzrätzelkämpen. Sie hatten Pilzrätsel erwartet und was bekamen sie? Richtig! Nochn-Pilz-Horror-Picture-Show. Das haben sie wirklich nicht verdient. Und vor allem wir nicht auf der Tribüne, wir rätseln uns dusselig in diesem Jahr😩.


    Angesichts des diesjährigen Schwierigkeitsgrades halten sich die Jammerarien erstaunlich in Grenzen. Respekt!

    Ich bin dabei, hab aber Winterblues. Keine Saftlinge mehr. Nirgends ==Gnolm6. Vielleicht hat Karl W noch was Vorzeigbares gefunden. Wir können nur noch in Erinnerungen schwelgen.

    Nu ist der Kaffe kalt, Matthias. Dann stoß ich mal mit einem Kaltgetränk auf die Exkursion im Altmühltal mit Maria und Nobi an.

    Maria, einfach ignorieren. Es gibt arme Menschen, die sich mit fremden Federn schmücken müssen, weil sie sonst nackig dastehen. Bemitleide sie und wünsch ihnen Gute Besserung ==Gnolm13. Und genieße es, dass du dich nicht über die Leistungen Anderer definieren musst. 🥂

    Moin Mimimi,

    1. ach was, da sind sowieso alle drauf gekommen.

    2. eben

    3. is es wahr ==Gnolm15?


    4. :

    Ich huldige permanent. Oder was meinst du, warum ich keine Zeit habe, am APR teilzunehmen. ==Gnolm21


    und schlussendlich 5. - wie kommste denn darauf? Daumenschrauben enger anziehen halte ich für ziemlich unmöglich. Höchstens Pilzsuppe vielleicht. Nun ja, wir werden sehen und staunen.

    ...Och und Hans, wegen des Schwierigkeitsgrades: die nach oben offenen Richterskala für dieses Rätsel ist zurecht nach oben offen.

    Wir haben Sachen vorbereitet, die darüber noch hinaus gehen, Wutzi! Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter

    Die 30 armen irregeleiteten TN von 2022 wird das jetzt sicher sehr freuen, Hans :grofl:.

    .

    Mir scheint, hier ist Aufklärung nötig. ==Gnolm19

    Der Pilz ist 100% zuverlässig bestimmt. Das ist auch sehr einfach, wenn man ihn von unten betrachtet.

    Ob diese Art jemals schon mal bei Zeven im Elbe-Weser-Dreieck gefunden wurde wird noch diskutiert. In den letzten 50 Jahren wurde er jedenfalls dort nicht kartiert. Sicherheitshalber wurde ein Exsikkat angefertigt. Es gibt ähnliche Pilze, aber dieser hier hat keine LöDeutschland suchen, welcher Pilz cher.

    Kinders, der ist nun wirklich easy zu knacken. Ihr müsst nur bei Pilze Teutschland nachgucken, welcher Pilz wahrscheinlich im Elbe-Weser-Dreieck noch nicht kartiert wurde ==11. Das schafft Ihr doch! Ohne Gejammer. Denkt dran, das Fallobst ist fast wieder aufgetaut.


    Och und Hans, wegen des Schwierigkeitsgrades: die nach oben offenen Richterskala für dieses Rätsel ist zurecht nach oben offen.

    Hallo Stefan, schöner Beitrag!

    Genial, wenn man mit 88 noch auf solche Kipfel klettern kann und 71 Jahre Chor. Das ist nicht zu toppen. Auf dem Gipfel war es ja richtig eng. Wie heißt dieser Berg? Ich kenne nur einen Namen. Das ist die Barbarine, aber da darf man ja wohl nicht mehr hoch. Da klettern ja wieder einige barfuß. Das war nach meiner Erinnerung einige Zeit verpönt. Gut, dass diese Zeiten vorbei sind.