Beiträge von Wutzi

    Hallo Anja,

    macht nix, dass die Fotos noch mal hinten dran hängen. So können wir die Reise gleich noch einmal zurück machen. Die Trüffelbrücke hat mir ganz besonders gefallen. Das wäre auch mal eine schöne PSV-Prüfungsfrage: Wo müssen Trüffel auf einer 50? m langen Strecke unter immer wieder unter welchen Bedingungen abgegeben werden?

    Eine schöne Zeit hattet ihr!

    ..sehe gerade, daß ich Alles sehe auf Deinem PehZeh...

    (Die gläserne Frau Professor Unrat)...


    LG

    Setzten se sech, se send olbern. Uff de BhhTsee is alles unscharf, bis of so n rautiger Sauria. De Schöler halluzinööört.

    Ach danke Malösche,

    ach ja, fast vergessen: dazu Flennmusik...

    ein Cabernet Sauvignon tät scho passen. Flennmusik ist aber ganz und gar nicht das Richtige. Irish Folk wäre sehr passend. Ich hab mir mal ein Glas aus dem Schrank geholt und mein Seifentorten-Ofen-Computer-Ensemble ergänzt. Aber bitte nur einen wenzigen Schlock...




    Ach Peter, der November ist nun mal der Blues-Monat und da entscheiden sich viele Menschen zu gehen. Ist so. Runterspülen und schöne Musik hören, vielleicht ein paar Kerzen anmachen oder wie ich, den Ofen heizen und in die Flammen gucken - alles in der Art tut gut.


    Haste einen guten Roten? Der wäre heut genau das Richtige.

    Ach nee, kaum machen sich die Gnolme bemerkbar, ist Don Gnolmio wieder präsent. Wo hast du denn den Sommer über gesteckt, Gningo?

    Das mit den Raubkopien von den Spionagegnolmen kannste vergessen. Die hab ich alle mit Keksen bestochen. Die sitzen jetzt mit bei mir und wenn sie nicht Butterkekse knabbern, trinken sie Hochprozentiges und singen sie frivole Lieder. Ich glaube, die mögen das sehr. Sie haben sich auch mit dem PSH verbrüdert. Alle haben eine dicke Wampe. Die Gnolmis haben mir erzählt, dass Gnorbert noch gar nicht alle B-Rätzel zusammen hat und überlegt, ob er überhaupt....==Gnolm11.. psssst. Nee, nee, Ich verrate nix. Vielleicht würde ich ja - für sagen wir 10 Chips eine Ausnahme machen.....

    Halo Tuppie,

    schöne Fotos von schönen Pilzen! Und ich habe gerade wieder etwas gelernt über den Mousseron gelernt. Den hatte ich noch nicht. Wahrscheinlich würde ich ihn gar nicht erkennen.

    Moin Stefan,

    als enge Vertraute des Christkinds mal die Frage: Du weißt aber schon, dass Wunder etwas länger dauern?


    Hallo Alex, Danke für die Ergänzung. Ja, solche Literatur hätte ich mir anfangs auch sehr gewünscht.

    Hallo Peter, fast so schick wie Fastlinge. Du könntest sie noch ein wenig färben, dann würde ich die Fastlinge gar nicht mehr vermissen.

    Aber die Vielfalt ist wirklich beeindruckend und dazu musst Du nicht mal mehr aus dem Haus.

    Hallo Brassella, das ist ja eine ganze Galerie! Magst Du bei einem Deiner Lieblingserke etwas ausführlicher begründen, warum Du es empfehlen würdest? Ich würde mir wünschen, dass wir die Ratsuchenden auf diesen Thread verweisen können, wenn die Frage nach sinnvollen Buchanschaffungen das nächste Mal kommt.


    Hallo Alex,

    Danke für Deinen Tipp. Magst Du auch in ein paar Sätzen dazu schreiben, warum sich die Anschaffung aus Deiner Sicht lohnt, oder einen Link dazu schicken, der bissi was vom Inhalt verrät?

    Hallo Grüni,

    einen schönen Pilzausflug hast Du gemacht. Die meisten Sachen, die Du zeigst wachsen hier auch gerade. An zwei Tagen habe ich uns eine kleine Plzmahlzeit erkämpfen können bestehend aus zwei knackigen Grünspanträuschlingen, 3 grünen Anistrichterlingen, 4 Wiesenchampignons, einer Hand voll Schwarzpunktierten Ellerlingen, 3 Hallimaschen, zwei Händen RSK (Rauchblättrigen Schwefelköpfen) und vier Maronen. In „normalen“ Jahren hätte ich die wohl nicht ernst genommen. Aber das Zusammengewürfelte Pilzgemurkel hat sogar richtig! also wirklich sehr gut geschmeckt. Vielleicht liegt das Geheimnis an der Mischung, denn bis auf die RSK finde ich die anderen geschmacklich nicht so aufregend. Also guck mal nach, ob du nächstes Wochenende was für den Topf findest. Nur Mut!==Gnolm7

    Craterelle, muss das ausgerechnet jetzt sein, wo es doch keine Grillpilze gibt. Das ist Folter==Gnolm6

    Wie wärs mit Zuchtchampignons oder Kräuterseitlingen?


    LG, Josef

    Klar Josef, kann man machen. Aber ich stelle mir gerade gegrillte Parasole vor...Hach...

    Ich werde heute Abend zum Trost ein paar Bratäpfel aus den leckeren Bosköppen machen.

    Die sehen hübsch aus, beli. Der Klimawandel lässt offenbar nur die giftigen Champignons zu uns einwandern so hübsche, leckere Früchte schaffen es leider nicht.

    Mir als Fortgeschrittenem, aber noch weit weg vom Experten würde vor Allem die

    Funga Nordica

    gefallen. Die gibt es jetzt in der zweiten Auflage neu beim Pilzbuchhändler des Vertrauens für 85 Euronen.

    Moin Hans,

    die Funga Nordica auch noch irgendwann auf meiner Wunschliste. Zur Funga Nordica habe ich

    herausgefunden, dass es sich um eine erweiterte und überarbeitete Auflage handelt, die nunmehr 278 Gattungen enthält, sowie Beschreibungen und Schlüssel von 3054 Pilzarten aus Nordeuropa.

    Die neue Ausgabe ist um die Gasteromyceten (incl. unterirdische Basidiomyceten) und clavarioiden Pilze (außer Gomphales) erweitert. Umschlaginnenseite beinhalten einen Schnellindex zu den Gattungen und alphabetischem Inhaltsverzeichnis zu den über 5000 species. Das Werk umfasst zwei fest gebundene Bände mit 1083 Seiten.



    Hallo Rudi, am besten du tust Dich mit Rotfüßchen zusammen. Vielleicht hört Euch dann das Christkind besser==Gnolm1.

    Hi,


    das mal wieder ein klasse Thread mit klasse Antworten! Insbesondere den Tipp bezüglich der Brüchigkeit des Mehlräslings möchte ich unterstreichen ==Gnolm8

    Danke Kuschel.==Gnolm13

    Ich hab da noch was gefunden, was ich nicht bestimmen konnte. Ich wollte ihn eigentlich alleine herausbekommen, hat aber nicht geklappt.

    Sind das Kahlköpfe - oder vielleicht doch Düngerlinge? Ich habe sie auf einer extensiv genutzten Kuhweide gefunden.