Beiträge von Wutzi

    Eben, Tuppie. 9 Monate sind doch im Allgemeinen eine gute Vorbereitungszeit auf ein freudiges Ereignis. ==Gnolm13

    Der Feinschliff kommt dann kurz vor unserem Treffen. Aber an der Struktur basteln wir frühzeitig. So sind wir vor unliebsamen Überraschungen sicher.


    Mit Hans nochn Pilz Reservierung sind jetzt beide Häuser komplett ausgebucht.



    FINanzen

    Nun zum ernsteren Teil der Veranstaltung. Ich habe eine Anzahlung geleistet und die Häuser für uns reserviert. Bis Ende März hätten wir Gelegenheit, kostenlos zu stornieren. Danach würde die Anzahlung einbehalten. Deshalb würden wir gern die gesamte Summe von jedem der fest Angemeldeten bis zum 20. März kassieren. Denn weder ich noch sonst jemand hat Lust, die Stornokosten für reservierte, aber nicht belegte Zimmer zu übernehmen, falls es sich später jemand anders überlegen sollte.


    Dodo ist forentreffenerfahren und hat es freundlicherweise übernommen, das Geld einzusammeln. Sie führt hierzu eine Liste. Diese werde ich euch per PN schicken. Darauf findet ihr alle Angaben die ihr braucht (Bankverbindung bzw. PayPal). Gemeinsam werden Dodo und ich unter dem Vier-Augen-Prinzip dann vor Ort mit dem Schieferpark-Betreiber abrechnen. Die Höhe des Pfötchengeldes erfrage ich noch. Das kann dann vor Ort geregelt werden.


    Wegen der Hunde musste eine kleine Umbelegung stattfinden (in der Remise sind 2 und im Gästehaus ist nur 1 Hundezimmer).


    Wenn ihr überwiesen habt, verratet ihr Dodo bitte per PN, welche Art der Überweisung ihr gewählt habt und gleich auch noch eure Ernährungsgewohnheiten (vegetarisch, fleischlich, vegan), damit wir das später für die Planung der Lebensmittel bzw. den Menüplan wissen.

    Genial. Da seht ihr mal, manchmal entsteht auch wirrem Handeln Gutes. Und wer weiß, vielleicht hat der Mensch etwas verwechselt und ihm ist nicht Maria sondern der Obersalamander erschienen. Wie auch immer, das Ergebnis zählt: ein Salamanderkindergarten!


    Tolle Aufnahmen! Ich hab die kleinen Lurche erst einmal gesehen und die Fotos sind grottig geworden.

    Vielleicht kann ich dir bei der Entscheidungsfindung ein wenig mentale Unterstützung zuteil werden lassen, lieber Eberhard.

    Ingo W `s Röstbrätl sind legendär. Alle mir bekannten Carnivoren loben sie in den allerhöchsten Tönen.

    Naja, außerdem sind es von da an nur noch wenige Wochen bist zum APR und da kann ein Austausch mit Suku und Gningo ja nicht völlig verkehrt sein.

    ==Gnolm11 schon wieder Mittwoch ==Gnolm6. Irgendwas ist kaputt an der Zeit, die rast wie blöd.


    Immerhin das Internet ist zurückgekehrt und ich bin wie immer gespannt auf Björns verwegene Pilze. ==Gnolm7

    stellen wir euch das Programm vor und erst dann ist es sinnvoll sich einzutragen

    Die Liste war von mir auch nur als Hilfe gedacht, wenn ihr das anders machen wollt - voll oki !

    Vielleicht kannst du es übernehmen, die Liste zu erstellen, wenn wir alles zusammengestellt haben, was wir abfragen wollen. Möglicherweise brauchen wir auch zwei Listen - eine wer was beisteuert, eine zweite - wer welche Aufgabe übernimmt. Wir haben ja kein Hotel mit Personal, sondern müssen uns selbst organisieren und versorgen. Der Erfolg der Veranstaltung hängt ein bisschen davon ab, dass alle bereit sind einmal eine Aufgabe für alle Anderen zu übernehmen. Damit später alles funktioniert, muss erst mal ein bisschen Gehirnschmalz in die Planung fließen. Das betrifft in erster Linie die Organisation des leiblichen Wohls. Wir dröseln das gerade auf und machen einen Plan. ==Gnolm19

    Stopp. Bitte wartet noch mit der Liste.

    Im Hintergrund ist eine kleinen Gruppe deren Name nicht genannt werden darf dabei, das Ganze zu strukturieren. Wenn alles in Sack und Tüten ist stellen wir euch das Programm vor und erst dann ist es sinnvoll sich einzutragen. Sonst müssen wir alles doppelt machen.

    Das kann noch ein paar Tage dauern.

    Hallo Markus, du stehst auf alle Fälle auf der Liste. Ob Einzel- oder Doppelzimmer entscheidet sich entweder kurzfristig, wenn sich noch Interessenten melden und die Zimmer alle belegt sind, oder aber kurz vor Beginn des Treffens, zur Feinjustierung.

    Moin,

    wenn du die mal durchschneidest, entdeckst du sehr charakteristische und unverwechselbaren Merkmale. Das Experiment lohnt sich durchaus. Myzelialkern wie braunweißer Kork, Kruste, Trama mit überraschend schönen Maserungen, Poren mit weißen Sporen, die je nach Schnittrichtung andere Muster schaffen. Damit kann man allerlei Dinge anstellen, z.B. basteln.




    Ansonsten sehe ich das wie Norbert.

    Moin Dominik, ich trag dich unter Vorbehalt in eins der letzten beiden freien Zimmer ein. Allerdings weiß ich nicht wie ich mit deiner unverbindlichen Reservierung umgehen soll, wenn sich weitere Interessenten melden, die sich verbindlich anmelden wollen. Soll ich die auf die Warteliste setzen? Ganz schwierig😬.

    Weißt du denn, bis wann deine Terminplanung für den Herbst sicher ist?

    Moin zusammen.

    Gerade habe ich mit dem Leiter vom Schieferpark die wichtigen Dinge des Lebens diskutiert.

    Das Gästehaus ist nun auch verbindlich für uns reserviert.


    Die Küche des Gästehauses verfügt über ausreichend große Töpfe.


    Wenn wir uns fürs Grillen an einem Abend entscheiden, können wir für 15 € einen Grill mieten. Grillkohle können wir mitbringen oder ebenfalls für 15 € kaufen. Falls es Strippen regnen sollte, gibt es einen Unterstand, den die Grillmeister nutzen können.

    Den Fleischeslustigen sei gesagt, dass mein Vorschlag, auch Halloumi zu grillen, an die Vegetarierfraktion gerichtet war. Macht euch keine Sorgen. Ich weiß es doch, der gemeine Griller grillt nach wie vor Fleisch und Roster, letztere werde von Fremden gern auch als Thüringer Bratwürste bezeichnet. Die müssten wir zuvor besorgen. Da ist die Expertise von Wurstsachverständigen gefragt, da bin ich raus. Gegrillt wird hierzulande übrigens gar nicht, hier wird gerostert.

    Das musste jetzt mal sein!


    Ich habe Adressen von Caterern, Bäckern, Metzgern, Gaststätten und Läden der Umgebung bekommen. Wenn sich eine Mehrheit für ein Frühstückscatering entscheiden sollte, möchte ich jemanden bitten, der das organisiert. Die Liste und entsprechende Hinweise leite ich dann an denjenigen oder diejenige weiter.


    Dem Leiter des Schieferparks wäre es lieb, wenn das Geld für alle gemeinsam bezahlt werden würde. Ich kann das Einsammeln übernehmen. Entweder bringt ihr die Summe in bar mit oder ihr überweist das Geld bis spätestens 14 Tage vorher auf mein Konto. Schreibt mir eine PN, wie es euch am besten passt. Wer damit nicht einverstanden ist, kann sicher auch direkt bezahlen. Darum möchte ich mich aber dann nicht kümmern, so wie auch um diejenigen, die früher anreisen. Sie regeln bitte ihre Anreise und Bezahlung selbst.

    Moin Ingo, stimmt. Ein Grillplatz ist da. Und draußen grillen bedeutet ja nicht, dass draußen im Kalten gegessen werden muss. Für die Vegetarier könnten wir Halloumi und Gemüse grillen. Frisches Brot und ein Salat dazu, fertig und lecker.


    Stundenlanges werkeln in der Küche ist sicher nicht erstrebenswert. Es braucht Leute, die sagen, was zu tun ist und das Handwerk beherrschen für viele Leute etwas zuzubereiten und den Überblick behalten. Kochen ist ja eigentlich kein Ding. Aber für 30 Leute trau ich mir das nicht zu. Spaghetti oder Tagliatelle sollen ja am Ende genießbar sein und nicht im Klumpen auf den Tisch kommen. Beim Vorbereiten, Rühren und anderen Handlangerdiensten bin ich gern dabei.

    Aber ich denke, dass sich alle beim Eindecken, Abräumen und Spülen alle ein bisschen beteiligen können.

    Hallo Christine, gesehen habe ich solches Holz auch schon, aber nicht geahnt, welch schöne Dinge sich darin verstecken können. Ich hatte immer vermutet, dass der Zersetzungsprozess das Holz schon soweit zerstört hat, dass es sich nicht mehr für Holzarbeiten eignet. Danke für die Aufklärung.

    Huhu von der Ostseeküste!

    Gerade hatte ich noch meine Kaffeetasse vom Pilzforumstreffen 2018 in der Hand... und da ich diese Beiträge lese und die Fotos sehe!!, würde ich doch glatt die knapp 600 km auf mich nehmen, um diesmal wieder dabei zu sein :)

    Muss ich mich irgendwo fest anmelden? Ich käme mit WoMo und brauche natürlich kein Zimmer und keinen Übernachtungsplatz. An Verpflegungskosten oder wenn es was zu tun gibt, beteilige ich mich natürlich.

    Ein großes DANKE schonmal allen, die sich hier gewohnt engagiert und motiviert einsetzen, ihr seid klasse!

    Grüße aus dem schönen Norden von Chris

    ==Gnolm13 Schön, dass du die Strecke auf dich nimmst. Du bist als autonomer Camper willkommen. wernburger kann dir sicher sagen, wo genau dafür vor Ort der beste Platz ist. Gern kannst du dich mit einbringen, wenn es um die Verteilung des Küchendienstes etc. geht. Da wird es wohl im Laufe der nächsten Zeit konkreter werden.

    Moin zusammen. Interessant. Ich hatte das Experiment auch vor ein paar Jahren unternommen und fand es nicht wiederholenswert. Glubschig, bäh. Aber bitter waren die Pilze nicht. Kann es sein, dass sich die Bitterstoffe beim Braten bilden, Christoph? Steinpilze werden ja auch bitter, wenn man sie zu scharf brät.

    Moin Markus, wenn sich jemand für ein Doppelzimmer meldet, bist du mit drin und ich aktualisiere die Reservierungsliste.


    Auch ne Idee, aber Wutzi meinte doch, da sei es mit Gastronomie nicht so weit her...und das gemeinsame Kochen hat auch was. ==12

    Nee, das war Wolfgang. Aber ich seh das auch so. Eine Pizzeria mit Lieferservice ist in Steinbach am Wald. Ich nehme an, dass die auch den ehemaligen Osten beliefern :grofl: .

    Aber wollen wir das?

    Wenn wir abends gemeinsam das Essen vorbereiten, den Tisch decken, kochen -also wirklich gemeinsam (das Küchengeschwader hat nur den Hut auf und sollte nicht als Dienstkraft für die faule Pilzlerbande fungieren) -kann das doch ein illustrer Bestandteil der Veranstaltung sein.

    Allerdings denke ich, dass wir nicht mittags und abends Essen zubereiten sollten. Tagsüber könnten wir uns Proviant mitnehmen oder einen Imbiss einlegen, denke ich.

    Von Karl W habe ich gehört dass das Preis-Leistungsverhältnis von Frühstück und Proviantpaket nicht gut war.

    Pasta und Pilzrahmsoße dürfte allen schmecken und wäre fix gemacht, ebenso Pellkartoffeln mit Quark. Getrocknete Pilze kann ich mitbringen.


    Tuppie, viel mehr als 30 Personen geben die Räumlichkeiten nicht her, wenn die Teilnehmenden nicht zu viert übernachten sollen/wollen.


    Suku, ich freu mich. Vielleicht findest du ja jemanden aus deiner Nähe, der nur deshalb nicht kommen will, weil es so weit ist und der über eine Fahrgemeinschaft begeistert wäre.