Beiträge von Wutzi

    Danke Andreas, was der Stubben einmal war, konnte ich nicht mehr erkennen und die dunklen Lamellen am Rand hielt ich schlicht für alt und im Übergang begriffen. Bei der Bewertung von Farben liege ich immer noch ziemlich oft daneben. Helmlinge sind außerdem, wie ich finde, auch eine ziemlich knifflige Gattung. Anfreunden werde ich mich mit denen jedenfalls nicht. Dann werde ich den jetzt also noch einmal umbenennen.

    nobi_† und Werner Edelmann, jetzt habe ich endlich meine Helmlings-Hausaufgaben gemacht. Zwar sind keine vernünftigen Mikrobilder mehr vom Innenleben entstanden, weil die Präparate hoffnungslos mit Sporen überdeckt waren. Von den Sporen habe ich ein paar vermessenen, aber eure beiden Vorschläge unterscheiden sich nicht allzusehr. Aber da jedweder Nitratgeruch fehlte und ich den Geruch eher als Mehlgeruch interpretiere, der Stiel sehr zäh und lebhaft gelb war, lege ich ihn als Buntstieligen Helmling - Mycena inclinata ab (jedenfalls bis die Systematik wieder geändert wird==Gnolm14 und sie zu Pseudomycenophora oder anderem Gedöns umbenannt werden.) Danke noch einmal für eure Hilfe!


    Ich fand es wieder einmal richtig spannend. Ich habe viel gelernt und muss das erst einmal alles verarbeiten. Sehr gut fand ich, dass du sowohl die wissenschaftliche, als auch die deutsche Bezeichnung benutzt hast. Wiederholung ist ja die Mutter der Lernens und mit etwas Glück bleibt so irgendwann auch bei mir ein bisschen was hängen. Danke Christoph!

    Ich hab zumindest den Plan, Tuppie.==Gnolm13Aber weniger wegen der Mikroskopiererei sondern eher wegen der schmierigen Maipilze. Ich glaub einer der Onlinegäste ist Chemiker und hat außer der Sequenzierung von Glibberhänden noch ein paar andere Ideen in petto.

    Oh nee Tuppie, du machst ja blöde Sachen. Bessere dich! Rose ist ganz gut, aber gönn deinem geschundenen Körper nen Arnikaschnaps - äußerlich natürlich, nur zum Einreiben==Gnolm8.

    Ich denke angesichts dieses Fotos nicht mal darüber nach, in ein Buch zu schauen. Vielleicht am Donnerstag nach dem Joker.

    Moin Juliane, lustig.

    Tintlinge ja, ein bisschen Glimmer seh ich auch, aber sind das dann schon Glimmertintlinge?

    Für dein Experiment ist das aber wohl nicht so wichtig. Tintlinge sind Saprobionten, sie zersetzen also organisches Material. Morsches Holz, altes Stroh, getrocknete Hasenköddel, alte Grashalme, eingeweichte Blätter vom Vorjahr, so was in der Art würde ich ihnen zu futtern geben. Sie können sich ja dann aussuchen, worauf sie Appetit haben.

    Hi,

    Sequenzieren - auch die Hände.

    Grüße

    Norbert

    Genau! Und mit deinen fangen wir an, schließlich brauchen wir ein Referenzobjekt, lieber Norbert==Gnolm7.

    bisher unentdecktes Bestimmungsmerkmal!!!^^

    Das wäre perfekt, liebe Oehrling, wenn es denn immer auftreten würde. Ich selbst habe es noch nie erlebt, weiß aber um die Ratlosigkeit eines Pilzkundigen aus Wernburg, der es vor kurzem beobachtet hat. Du kennst ihn sicher auch.

    Vielleicht sollte mal ein Mikroskopiker die Pilze auf pflanzliche Bestäubung hin untersuchen. Immerhin ist Frühling und ich könnte mir gut vorstellen daß in der Nähe der Pilze ähnliche Bäume oder Sträucher ihrer Sexualität nachkommen. Oder ist es gar der Pilze Sporen Werk?! (Sporenpulverfarbe weiß) Fragen über Fragen.

    Du sagst es lieber Mausmann. Irgendeine Erklärung gibt es garantiert dafür. Aber offenbar haben die, die den schmierigen Pilz bislang erlebt haben, kein Mikroskop gehabt. Vielleicht bleibt diese seltsame Eigenschaft erhalten, wenn der Pilz getrocknet und wieder eingeweicht wird. Dann würde es sich wohl auch lohnen, ein Exxikat unter die Lupe zu nehmen. Obwohl ich ehrlich gesagt, nicht so genau wüsste, wonach ich suchen soll. Vielleicht reicht ein Mikro nicht. Aber probieren könnte man es zumindest.

    Hallo zusammen,

    angesichts eurer Pilzfunde kann ich nur vor Neid erblassen. Aber wegen des Regens tut sich trotz einstelliger Temperaturen ein bisschen was.

    Ich wollte kontrollieren, was sich auf den Wiesen tut.


    Die Arnikabestände sehen schon einmal gut aus.


    Vom Breitblättrigen Knabenkraut gibt es zahlreiche Exemplare. Klein aber fein und das ist gut, aber die Waldhyazinthe habe ich nicht entdecken können.


    Die ersten Trollblumen kommen sehr verhalten. Da geht noch was.


    An die größeren Flecken der Sumpfdotterblumen ist kein Herankommen ohne Gummistiefel. Also müssen die hier reichen.


    Glimmertintlinge in alt und sehr alt.


    Das ist eine meiner Lieblingswiesen und ich bin immer noch stocksauer. Vor zwei Jahren hatte ich ein Treffen mit einer Mitarbeiterin der Unteren Naturschutzbehörde und dem Bauern, der die Wiese mäht, weil er schon einmal gedüngt hatte. Ich habe erklärt, dass die Magerwiese ein wertvolles Saftlingsbiotop ist, und dass die gewschützten Arten verschwinden, wenn weiter gedüngt wird. Der Bauer sollte Zuschüsse bekommen, wenn er aufs Düngen verzichtet. Das letztes Jahr funktioniert. Jetzt liegt da wieder Mist und Dreck.


    Herr schmeiß Hirn vom Himmel! Ich befürchte, dass ich diesmal Stress machen muss.


    Das Heu vom vorletzten Jahr gammelt vor sich hin. Am Ende wird der Plastikmüll lieben bleiben. Da platzt mir der Hut!


    Dann die ersten Risspilze 2021.


    Leider wieder einmal nur Inocybe lacera wie es aussieht. Die scheint hier die häufigste Art zu sein.





    Engelwurz, die duftet angenehm.


    Der Wald rechts ist im unteren Bereich vor 6 Jahren einem Downburst zum Opfer gefallen. Er wird jetzt wieder richtig grün - mit Birken u.a. Pioniergehölzen. Sinnloserweise wurden vor 3 Jahren wieder Fichten aufgeforstet. von denen ist noch nicht viel zu sehen. Vielleicht kann man ja demnächst einen Weihnachtsbaumverkauf organisieren==Gnolm15.

    Im Hintergrund meine Lieblingssaftlingswiese, die glücklicherweise niemand düngt. Ansonsten die Reste der vor sich sterbenden Fichten. Vor 6 Jahren war das Tal noch dunkel und kühl. die Landschaft verändert sich rasant.


    Hier ist mal eine Massenansammlung unbekannter Flugobjekte. Ich vermute fette Mücken, hab aber keine Ahnung. Wenn es etwas wärmer ist, werden sie zur Plage. Sie fliegen in die Augen und den Mund und der Hund traut sich nicht durch die Schwärme zu laufen. Wisst ihr, was das für possierliche Tierchen sind?


    Helmlinge - von dieser Gattung hab ich leider gar keine Ahnung.


    Buntes am Wegesrand


    Zum Abschluss noch ein ganz besonderer Fund. Auf dem Rückweg der erste Fingerhutverpelfund in meinem Ort. 2 Stück!

    Liebe Grüni,

    die allerbesten Wünsche zu deinem Ehrentag. Gesundheit, Zufriedenheit und weiterhin Spaß an allem, was die Natur zu bieten hat. Ansonsten bleib einfach so, wie du bist==Gnolm13 und lass dich feiern.

    Für Kreative gibts natürlich auch ein besonders anregendes Geburtstagsfoto.


    Mittags bin ich selbst erfolgreich auf Maipilzjagd gegangen und hatte nach dem Putzen der Pilze genau das selbe

    Hallo

    Seltsam, ich habe heute über drei Kilo Mairitterlinge geputzt und es war nichts. Also liegt es an den Händen! :)

    Mir ist das auch noch nie passiert, Uwe. Aber offenbar gibt es diese Einzelfälle von Maipilzschleim, die sich nicht richtig erklären lassen. Vielleicht meldet sich noch ein anderer Pilzprofi mit einer Idee.

    Hallo Norbert, vielen Dank für die Wasserfuß-Nachhilfe. Wasserfüße kenne eigentlich ich nur vom Starkregen und großen Pfützen.

    Die Pilzgattung hab ich bis jetzt überhaupt noch nicht erspäht bzw. vielleicht doch, aber gleich als undefinierbar abgehakt und stehen lassen. Jetzt hab ich bestimmt eine Idee, wenn ich einen solchen unbekannten Pilz entdecke.

    Kagis Katzen-Samthäubchen ist doch längst beschrieben, Alis. Kanntest du es etwa noch nicht?

    Wann? Wo?

    (nicht auszuschließen, dass ich das tatsächlich schon mal gesehen habe, ist aber nicht mehr präsent)

    Quatsch Alis, glaub doch nicht alles, vor allem dann nicht, wenn’s von Wutzi kommt🤓

    So oder so lernst du etwas dabei. Wenn du es nicht schaffst, darf das einfach nicht in Frust ausarten :)

    Danke Raphael,

    dann werde ich mal ein paar Mikroaufnahmen und einen Sporenabwurf machen, ein Exikkat herstellen und alles sorgfältig aufschreiben. Dann warte ich auf jüngere Fruchtkörper und versuche ihn zu knacken. Mit dem Schlüsseln jetzt wird das für mich als Anfängerin sicher nichts und ich hasse es, wenn ich stundenlang herumsuche und nichts Gescheites dabei herauskommt. Frust ist da nicht vermeidbar.


    Ich habe noch einen Helmling in deutlich besserem Zustand zu bestimmen. Langeweile kommt bei mir also nicht auf.

    Hallo zusammen,

    Eure Psathyrella-Debatte hat mich ich ziemlich mutlos gemacht. Ich habe heute eine recht kegelhütige (vermutlich) Psathyrella gefunden. Ich kapere mal diesen Thread um eure Einschätzung zuhören, ob es sich lohnt, dass ich als Laie probiere, den Namen dieses Pilzes herauszubekommen, oder ob ich's gleich sein lassen soll. Danke!