Hallo Björn, erwischt! Ein Beitrag ohne Phytos. Und das von dir. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Beiträge von Wutzi
-
-
Was ist denn da los? Wer oder was in Gottes Namen ist ein Gnolm? Und was kann er? Und was macht er bei den Pilzen?? ? ?

Gnolme sind die Seele des APR und das APR ist die Basis für dieses Forum (zumindest in der Adventszeit).
-
Alles anzeigen
,hat noch ein laufendes Strafverfahren am Hals und traut sich jetzt schon aus seiner Schachtel, der Finanzjongleur?
Tipp' grad' an der neuesten Ausgabe des Gnolmenkodex, knüpfe §enschlingen für Schlingel.
Dermal issa dran, der andere Dingens auch. Nix da, mit der Beute abhauen, weisste,

lgpeter
Hallo Habichtspeter, sind laufende Strafverfahren nicht eine der zentralen Voraussetzungen für gnolmische Finanztransaktionen?
-
Sehr schön Brummel, Bildergeschichten sind praktisch. Sogar lesbar von Kleinkindern
. -
Hallo Chrisu, die Herbststimmung im Moor und seine Bewohner hast du toll eingefangen. Danke für's Zeigen.
-
Das ist schwach, liebe Tuppie.
-
Hallo, erst einmal
.Schön, dass du zu uns gefunden hast. Wenn du belastbare Aussagen zu deinen Anfragen bekommen möchtest, ist es sinnvoll wenn du möglichst viele Informationen zum Pilz zu gibst. Hier findest dun Informationen, was nützlich sein könnte: Angaben zur Pilzbestimmung
Und noch eins: Hier im Forum gibt es nur Vorschläge, was für ein Pilz du gesammelt haben könntest, niemals aber eine Essensfreigabe. Die Entscheidung, ob dein Pilz essbar ist, triffst du allein. Wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, dann solltest du zu einem Pilzsachverständigen in deiner Nähe gehen.
Reizker haben immer rote Milch. Deshalb sind die potenziell essbaren Reizker bei deinem Fund auszuschließen.
-
Hallo Martin, genau. Du schickst mir eine PN mit dem Schadensbild
. -
-
Hallo ihr Wiesenpilzsucher, genial! Ich bin begeistert von dieser Artenvielfalt so spät im Jahr. Ganz besonders erhellend sind deine Fotos von den papillierten H. coccinea, Karl W . Mir schwant, dass meine vermeintlichen H. papillata auch nur profane kirschrote Saftlinge waren. Nun ja hübsch sind sie trotzdem.
Bei uns in den Bergen sind nur noch wenige Wiesenpilze übrig. Die Nachtfröste waren wohl zu heftig.
Erstaunlich fand ich die zu Erdsternen deformierten Wiesenellerlinge auf dem Foto von Sebastian_RLP . Die hätte ich als Wiesenellerlinge nie erkannt.
-
Hallo Reiner,
so ein ehemaliges Tagebau-Gebiet hätte ich auch gern in meiner Nähe. Ich bin gespant, ob jemand allen Ritterlingen einen Namen geben kann.
-
Echt? Schade, keine Entolömchen… ein klitzekleines?
Für dich mach ich ein best of E.

-
Ich hab leider nix zu erzählen
. -
-
Hallo Pilzfoto-Spezialisten,
es ist November und damit naht der angekündigte Mottowettbewerb.
Zu gewinnen gibts wie immer Ruhm und Ehre
!Das Thema:
Mottowettbewerb 29 - Angefressen
Abgabetermin ist der 19.11.2021 um 23:59 Uhr bei Wutzi.
Und nein, es werden keine Frustfotos von Personen angenommen, es bleibt bei den traditionellen Pilzfotos. Das Thema dürfte euch nach diesem feuchkühlen Sommer keine Probleme bereiten. Für die drei Themen der Wettbewerbe 2022 wird Anfang Januar abgestimmt.
Bedenkt bei der Auswahl der Bilder, dass beim Mottowettbewerb neben Kreativität und Qualität auch die Umsetzung des Themas in selbem Umfang bewertet wird!
Und nun viel Spaß, Ideenreichtum und fotogene Pilze!
Kleingedrucktes:
Es gelten die allgemeinen Regeln für alle Fotowettbewerbe mit einer kleinen Ausnahme. Die Fotos schickt ihr bitte zu mir.
Hier ein paar wichtige technische Details
Eingereichte Bilder dürfen folgende Grenzen nicht über-/unterschreiten:
Maximale Pixelgröße: 1200 x 900 Pixel
Minimale Pixelgröße: 600 x 400 Pixel
Die Datei muss das Format ".jpg" haben und sie darf 800 KB nicht überschreiten.
Eine Anleitung, wie ihr die Bilder auf die richtige Größe bringt, findet ihr hier: Mit Irfanview und mit Paint
Die eingereichte Bilddatei muss mit dem Usernamen benannt sein.
Im übrigen gelten in Anlehnung die allgemeinen Regeln des Fotowettbewerbs, die unter Pilzforum.eu nachzulesen sind.
-
Hallo Gobo, wenn du dich von den Hinweisen nicht erschlagen fühlst, noch einen weiteren Hinweis: wenn du mehrere Pilze vorstellst, füge die Bilder in den Text ein und nummeriere sie. Besser ist, du zeigst nur eine Art mit möglichst vielen Informationen und möglichst vielen Altersstadien. Dann bekommst du die besten Hinweise.
-
hallo Peter,
Parasole sind das jedenfalls nicht. Die stark schuppigen kannst du mit Chloriophyllum olivieri und die nicht rötenden mit Macrolepiote mastoidea.Parasole haben einen genatterten Stiel und verschiebbaren Ring.
-
Hallo Katti,
, ein weißer Lamellenpilz. Viel mehr ist nicht erkennbar. Die Aufnahmen sind überstrahlt, die für die Bestimmung oft entscheidende Stielbasis fehlt. Beim ersten Bild könnte ich mir etwas aus der Gattung Lepiota vorstellen, beim letzten auch Clitocybe. Aber ich bin kein Rätselprofi.
Aussagekräftige Fotos des kompletten Pilzes mit der Beschreibung der Fundumstände und ein Schnittbild erhöhen die Bestimmungsschancen ungemein
. -
Hallo Murph, die Bilanz mit knapp 40 Litern im Oktober ist für meine Verhältnisse auch ziemlich ernüchternd. Der Septemberniederschlag war auch mager und so gibts in diesem Jahr nur wenige Pilze, nur bei den Wiesenpilzen sah es vor dem Frost ganz gut aus.
Dabei hätte ich nach dem kalten, nassen Sommer auf gutes Pilzwachstum gehofft. Vielleich gibts ja im November noch einen Nachschlag. Das Jahr ist noch nicht vorbei. -
Alles anzeigen
Hallo Tuppie, nun ja, eigentlich trifft das Wort Neid auch nicht richtig. Eher hab ich den Wunsch, auch so einen Ort zu haben, an dem ich alles stehen lassen kann. Ich denke jetzt öfter darüber nach, mir so ein Werkstattzimmer einzurichten, bin aber unentschieden. Den Platz hätte ich zwar, aber ein paar mir wichtige Sachen würden nicht funktionieren. Meine Holzaktivitäten wären in so einem Raum z.B. subpoptimal platziert. Ich wäge hin und her und kann mich nicht entscheiden, luxuriös wär so ein Raum für alles schon. So richtig klasse finde ich dieses Zimmer, dass für deine Zwecke ideal zu sein scheint.
Die Petra-Flasche habe ich übrigens erst nach deinem Hinweis entdeckt😂. -
-
Hallo Wolki, du hast die Pilze richtig erkannt. Bocksdickfuß stinkt, den könntest du nicht mit dem Violetten Rötelritterling verwecheln. Andere violette Schleierlinge schon eher. Da ist das Sporenpulver allerdings braun. Wenn man genau hinschaut erkennt man es bei den Schleierlingen schon an den Cortinaresten am Stiel, wo es regelmäßig Spuren hinterlässt.
-
Alles anzeigen
Hi Claudia,
sehr schön. Ich würde gerne den Beitrag in das entsprechende Unterforum verschieben, da das ja nun nicht wirklich eine Bestimmungsanfrage ist.

l.g.
Stefan
Mach mal, Stefan. Ich fand das wegen der Falschbestimmung ganz passend.
-
-
Ihr Lieben, habt Dank! Bin nur ein bisschen angetippt und war platt. Nichts Schlimmes. Das wird schon wieder. Ich freu mich auf Mittwoch
.

