Hallo,
ich habe diesen Pilz letztes Jahr gefunden, er war alt und auf den ersten Blick kaum wiederzuerkennen. Nach viel Mühe kam ich auf die Idee, dass es sich um Trametopsis cervina handeln könnte.
Ich habe diesen Pilz an einem am Boden liegenden Buchenstamm gefunden
-
-
Vor ein paar Tagen war ich wieder an der Stelle, an der ich letztes Jahr diese Pilze gefunden habe, und habe gesehen, dass genau an der Stelle, an der die alten Pilze waren, jetzt neue Pilze wachsen. Ich erkannte sofort, dass es sich um einen Trametopsis cervina-Pilz handelte. Direkt neben diesen jungen Pilzen sieht man einen alten, der vom letzten Jahr übrig geblieben ist (siehe Bild).
junge frische Pilze und daneben ein alter Pilz vom letzten Jahr
-
An demselben Buchenstamm, der ziemlich lang ist, habe ich am anderen Ende des Stammes auch neue frische Exemplare des Pilzes Trametopsis cervina gefunden.
Am linken Ende des Stammes befinden sich neue große Pilzexemplare und am rechten Ende befanden sich die alten Pilze des letzten Jahres
-
-
-
-
-
-
-
Der Pilz Trametopsis cervina ist recht interessant, aber nicht so bekannt. Das wäre alles für diese mall , morgen hoffe ich, dass ich, wenn alles gut geht, einen Ganztagesausflug in die Chiemgauer Alpen unternehmen werde.
LG