Beiträge von beli 1

    Hallo


    Ich denke das man auf dem Bild , den gelbliches Farbton des Fleisches erkennen kann


    gefragte Pilz schwach gelblich Farbtöne


    -


    Ein altes Butyriboletus fuscoroseus Fund Schnittbild ( Kroatien Landinnen gefunden vor 4 Jahre )


    -


    siehe bei gefragte Pilz Stielstruktur


    -


    siehe Stielstruktur bei altes Fund von B. fuscoroseus , nur oben unten Hut


    -


    Hut bei gefragte Pilz , passt an B. fuscoroseus Hut , auch Schneckenfraß stellen passen , rötlich verfärbend ,


    -


    Hutbild von B. fuscoroseus , kann gut passen an gefragte Pilz


    -


    auch Schnittbild passt , in Hutfleisch blauend


    LG

    Hallo Sarah


    vielen dank für Bilder und Erklärung .


    Hab mehrere Röhrlinge gefunden die ich nicht bestimmen kann . Meine das mindestens 2 verschiedene Arten gibt vielleicht 3 .

    In Region sind Suillellus adonis , comptus und caucasicus auch gefunden wurden . Ohne adonis Bilder ich kann nicht weiter machen , auch caucasicus ist sehr schwierig .

    Ich kann nicht glauben dass es nirgendwo Bilder von S. adonis gibt . Wie haben sie es also beschreiben wenn es keine Bilder gibt ?

    LG

    Hallo


    und die letzte Beitrag , diesmal Funde aus dem Landesinneren Kroatiens


    Nach meiner Rückkehr aus dem Mittelmeer machte ich einige tage Halt in Landesinneren Kroatiens .


    Kroatisch Ungarische grenze , November 2023


    Ein altes Fotos aus Sommer , Taglilie , Mitte in Wald neben Waldstraße


    -


    -


    gleiche Wald , Spätherbst , Baumkrankheit , Baumkrebs


    -


    leider ein tote Baummarder


    -


    weiter mit Pilze , Lactarius


    -


    -


    -


    -


    -




    ein in Deutschland sehr seltenes Pilz , nur ein paar Fundmeldungen . Hier in Kroatien in keinen fall selten , Trichaptum biforme


    Reife Exemplaren


    -


    -


    -


    etwas älteres Exemplaren


    -


    -


    alte Exemplaren


    -


    ein schönes Pilz , 1 bis 2 tag zu spät gefunden weil wegen älter hat leider verlieren Netzig Aderige Hutstruktur

    Rhodotus palmatus


    -


    -


    -


    .Bin mit Spätherbst Pilzsaison in Kroatien Landinnen nicht zufrieden , hab viel mehr erwartet


    LG






















    -


    -


    gleiche Wald

    Hallo Uwe & Andi


    Wegen Orange Ritterling .

    vielleicht Tricholoma fracticum , oder ?

    An Fundort Eiche und Kiefern ( auch noch irgendwelche Laubbäume )

    Geruch Mehl , Geschmack nach längere kauen bitterlich , hab getestet und Notiert


    weitere Bilder


    -


    -


    -


    -


    -


    LG

    Hallo


    und zum Abschluss meinen Mediterraner Pilzsammelreise noch ein paar Mediterrane Pilze


    zuerst leckere Feige in November


    -


    -


    Cortinarius 1


    -


    -


    -


    -


    Entoloma


    -


    -


    Hydnellum albidum


    -


    -


    Corinarius 2


    -


    -


    -


    Suillellus mendax , oder luridus


    -


    -


    -


    Suillellus queletii


    -


    -


    -


    Baumpilz , frisch geschnittene Laubbaum


    -


    -


    -


    Mosaik Kiefern


    -


    -


    Kiefernharz


    -


    -


    noch ein Baumpilz auf lebende Zypressen


    -


    -


    Lichen auf lebende Zypressen


    -


    -


    Ceratonia Blüten Affenbrot


    -


    -


    Septobasidium 1


    -


    -


    Septobasidium 2


    -


    -


    Septobasidium 3 alte Bild


    -


    alte Wasserbrunne für Rinder


    -


    Lactarius azonites


    -


    -


    -


    Tricholoma aurantium , wegen Hutfarben muss passen , zu orange für striatum oder ustaloides


    -


    -


    -


    -


    LG


    morgen noch ein paar Interessante Funde aus Kroatien Landinnen

    Hallo


    weiter mit Mediterranen Funde . Ich habe noch ein paar zu zeigen .


    Cantharellus , na ja cibarius in keinen fall nicht


    -


    -


    -


    Ganoderma lucidum


    -


    Lactifluus rugatus bekannte stelle


    -


    -


    Limacella sp


    -


    -


    Macrolepiota procera


    -


    -


    -


    -Polyporus


    -


    -


    Gymnopus


    -


    -


    Hygrocybe 1


    -


    -


    -


    Hygrocybe 2


    -


    -


    Inocybe , Birnen Geruch und Milde Geschmack


    -


    Panorama Bild


    -


    -


    Lepiota


    -


    -


    -


    Cortinarius 1 Geruch schwach nach Rettich , Geschmack auch nach Rettich , KOH 5% negativ , in nähe Kiefern aber auch Eiche


    -


    -


    -


    -


    -


    Cortinarius 2 Geruch neutral Geschmack mild , in nähe Kiefern und Eiche


    -


    -



    LG

    Hallo


    Mediterraner Röhrling

    wie soll man diesen Mediterranen Röhrling nennen


    Unten junge Eiche gefunden ,ich meine das nur Eiche in frage kommen weil erste Nadelbäume waren ziemlich weit weg

    kein besondere Geruch , Geschmack mild . Es war nur 1 Exemplar ,

    Per Hutfarbe meine erste gedacht war Butyriboletus roseogriseus aber irritiert mich Stielstruktur ( Flocken wie bei Flocki Neoboletus ) kann das sein ?

    kein Stielnetz wie bei B. fechtneri

    Achten sie besonderes auf den Stiel ( Stielflocken ) siehe Bild nr. 2 . Hab mehrere mall B. roseogriseus gefunden aber nicht mit diesem Schuppigem Stiel . Ich habe mir viele Bilder im Internet angesehen und keines mit diesem Stiel gefunden .


    -


    -


    -


    -


    -


    LG

    Hallo Sarah

    Sehr schöne Funde! Besonders die Röhrlinge (Rubroboletus etc) sind sehr schön, ich habe von denen bis jetzt nur R. lupinus und R. rhodoxanthus gefunden (rhodoxanthus ist sehr häufig hier in Griechenland

    Rubroboletus pulchrotinctus ist hier a sehr selten , kenne nur eine stelle schon viele Jahren . Letztes Jahr hab noch eine stelle gefunden , hab auch letztes Jahr Rubroboletus dupainii gefunden


    R. dupainii


    -


    -


    -


    Wie unterscheidest du S. rubicundus von quelettii? Rubicundus kannte ich gar nicht. Ich finde S. comptus auch immer mal wieder, der ist auch ziemlich ähnlich

    Ein Pilzfreund hat mir von ein paar Jahren B. rubicundus gezeigt . das ist S. queletii aber mit rotbraune Hut . also ich erkenne nur per Hutfarbe , alles anderes ist wie bei S. queletii gleiche .


    Infundibulycibe mediterranea glaube ich auch immer mal zu finden, aber bin nie sicher. Hast du da irgendwo eine gute Beschreibung? Wie kann man den sicher abgrenzen?

    Ich habe direkt im Wald von einem Pilzkenner gelernt wie man diese Art erkennt . Nur I. mediterranea von alle Infundibulicybe Arten hat in Reife zustand so spezifische Hutfarbe , in etwas jüngere hat auch hellere Hutrand . Ganz junge Exemplaren sind sehr schwierig zu bestimmen .


    Sarah , hast du Bilder vo Suillellus comptus . Ich hab mehrere Rohrlinge noch nicht bestimmte .

    Kennst du irgendwelche gute Website mit Bilder von Suillellus adonis . In Griechenland ist auch gefunden .


    LG

    Hallo Matthias

    hab falschverstanden ,ich dachte , Peter meinte beim schneiden innere Fleisch .

    alles OK , das ist richtig , ich hab druck bei Imperator getestet

    LG

    LG

    Hallo Beli,

    halte ich , den Eierwulstling mit dem dünnen Stiel für die hochgiftige Amanita proxima,

    FG

    Oehrling

    Hallo Stephan


    leider Ring ist verschwunden , ich kann nur per Ring A. ovoidea von A. proxima trennen .

    Bei A. ovoidea ist gelbliche Volva nicht ungewöhnlich ( Beschreibung Volva Weiß bis gelblich )

    Ich weiß nicht , wie gelblich ein Volva bei A. ovoidea sein kann .

    noch mal Bilder von gefragte Amanita , hab nur diese 3 Bilder , leider kein Schnittbild


    -


    -


    -


    LG

    Hallo

    ich habe schritt für schritt Gattung Hortiboletus analysiert und Arten vergleichen , H. rubellus sofort ausschließen , dann H. engelii vergleichen und auch ausschließen weil , mein Fund blauend nirgendwo , hab mehrere Exemplaren durchgeschnitten , hab diese Pilz beobachtet ( schnitt ) siecher über 20 Minuten und mehr . Auch hab kein Punktierte Stielhaut gesehen . na ja H. engelii auch passt nicht so gut . H. bubalinus na ja auch nicht . Einfach keine Ahnung .


    Man kann A. moravicus sofort ausschließen , ich kenne diese Art hab schon gefunden


    A. moravicus


    -


    LG

    Hallo

    ich kann diese Röhrling nirgendwo einordnen .

    Fundort Kroatien Mediterranraum November 2023 . Gefunden neben Feldweg , neben der Büschen ( kein Wald ) . Die Büsche waren dick und etwa ca bis 3 Meter hoch irgendwelche dornige Laubbüschen . In den Büschen waren junge Eiche ( bis3 Meter hoch ) zu sehen Ich weiß nicht , ob hinter den Büschen Nadelbäume waren ( Kiefern Zypressen ) , ich konnte es nicht sehen .

    Geruch na ja neutral bis leicht Angenehm

    Geschmack mild

    Robuste Fruchtkörper 8 bis 10cm Durchmesser

    Sie wuchsen in die Gruppe und auch einzeln zerstreut

    Fleisch nicht blauend

    keine rote punkte in Stielbasisfleisch

    kein Wurm in Fleisch

    irgendwelche Xerocomellus man kann ausschließen oder ? Hortiboletus rubellus man kann sofort ausschließen . Hortiboletus bubalinus na ja das war meine erste Idee aber Fleisch blauen nicht , keine rosafarbe in Hutfleisch schwer zu sagen . Irgendwelche unbekannte Mediterraner Hortiboletus ??? .


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -



    -

    LG