Hi,
eigentlich wollte ich mich zu der Sache hier nicht mehr äußern und das hier im Sande verlaufen lassen, weil ich das für die zielführenste Vorgehensweise halte.
Aber nun gut, wenn gewünscht schreibe ich hier noch 2-3 Sätze.
Es ist interessant, dass sich hier Leute Schuhe anziehen, die eigentlich nicht für sie gedacht waren (ich bediene mich hier mal Oehrlings Ausdrucksweise). Ich habe den Eindruck, dass sie sich die extra anziehen woll(t)en.
Mit liegt es fern (altgediente) Foris zu beleidigen. Die Wortwahl "Idiot" habe ich bwusst gewählt. Nicht zu beleidigend (ich kenne genug schlimmere "Beleidigungen"
), aber auch nicht zu "diplomatisch"-abschwächend, denn ich hatte damit schon eine tiefere Intention damit vertreten. Ihr könnt versichert sein, dass ich mir meine Wortwahl hier zu 99,9% aller Fälle mir sehr genau überlege, was ich hier in solche Threads schreiben, denn damit sind immer bestimmte Intentionen, insbesondere auch an die stillen Mitleser verbunden! Mir geht es dabei hauptsächlich um das mehrfach erwähnte Video von Buschfunkistan. Ich wollte bewusst ein Kontrapunkt dazu setzen, denn
1. halte ich es für idiotisch Pilze öffentlich als Youtuber zum Verzehr anzupreisen, die in keiner deutschsprachigen validen Quelle als Speisepilze eingestuft werden.
2. halte ich es für verantwortungslos, dass ein Youtuber Pilze auf Teufel komm raus mit gesundheitlichen pos. Wirkungen anpreist, die in keinster Weise wiss. hinreichend gesichert sind!
3. geht es mir um den Habitatsschutz/Pilzschutz; gerade in Bezug auf Jurana oder Coccinea. Die sind alle makroskopisch nicht zu trennen, wie ihr ja alle wisst. Ich bin kein großer Freund davon, dass Ignoranten in den Habitaten rumtrampeln und diese nun wirklich schützenswerten Pilze wegsammeln.
Ihr wisst teilweise nicht, was in den FB-Gruppen los ist. Ständig sehe ich unendlich große Haufen Fruchtkörper auf Küchentischen, welche die Leute präsentieren. Zum Glück oft nur Steinpilze und Maronen etc. Wenn man denn aber mal vorsichtig auf Sammelbeschränkungen hinweist, werden die Leute sehr schnell aggressiv und unterstellen Fundneid etc.
Ich bin ein Freund von klaren Ansagen, gerne auch mal mit drastischerer Wortwahl, wenn es sein muss. Das solltet ihr eigentlich schon alle von mir wissen. Deswegen fand ich eure Reaktion schon auf meine Aussagen oben schon iwie für übertrieben.
Was ihr persönlich macht, oder nicht, ist mir persönlich Wurscht. Wer die probieren will, soll es tun, wenn denn entsprechend viele FK am Fundort vorhanden sind. Ich persönlich sehe meistens bis zu 10 FK an einer Fundstelle nicht mehr. Ich nehme dann nur einen zum Mikroskopieren mit.
Mir gehts hier nur um eine klare Kante in der Außenwirkung zu zeigen.
l.g.
Stefan