Hallo ihr lieben,
herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Es freut mich sehr, dass euch der Beitrag gefallen hat.
Maria macht nix, vielleicht komme ich noch Anfang November mal noch ein paar Tage nach Würzburg. Lust hätte ich schon auf ein paar Saftlinge und so.
Gut machen wir im Thread weiter. Ich hatte ja Mittagspause. ![]()
Nach gemütlicher Rast gings auf dem Kammweg über die Schrammsteinkette weiter. Immer wieder Leitern hoch und runter und immer wieder wunderschöne Ausblicke.
Christoph erklimmt todesmutig free-solo einen Kletterfelsen
Nach einiger Zeit auf gemütlichen Waldwegen gabs mal wieder eine Rast an einem tollen Aussichtspunkt.
und eine sehr müde Drosophila
Ulla war ja mit von der Partie; da durften Schmleimis nicht fehlen. Geweihförmiger Schleimpilz in porig. Ceraotmyces fructiculosa var. poroides
Phytos dürfen auch nicht fehlen. Hier mal Kuehneola uredinis auf Brombeere; immer wieder ein dankbares Fotomotiv. ![]()
Was interessantes auf Fichte. Alles (auch mikroskopisch) sprach für den stinknormalen Schmutzbecher Bulgaria inquinans. Aber darf der an Fichte?
Macht nix. Hab auch dieses Jahr auch meine erste Peziza gefunden, immer wieder schön, auch wenn es "nur" P. badia ist.
Kurz darauf gabs den ersten Birkenpilz Leccinum scabrum.
Der Fund konnte nur noch getoppt werden von einer Rotkappe. Gesagt, von Verena gefunden: Birkenrotkappe Leccinum versipelle.
Auch Standerdpilze in fotogen gabs reichlich. Hier mal die allseits beliebte Schmetterlingstramete Trametes versicolor. Davon musste ich unbedingt ein Foto machen. ![]()
Die Verpflegung war für die Loction vollkommen angepasst. Ich hatte bewusst auf simple, aber leckere Gerichte gesetzt. Donnerstag Abend gabs was die Teilnehmer für das Treffen mitgebracht hatten. Das Highlight war der selbstgemachte Pilzsalat von Ulla. ![]()
Freitag Abend hatte ich mit Christophs tatkräftiger Unterstützung ein zünftiges Bergsteigeressen kredenzt: Nudeln mit Wurstgulasch.
Die Abende verbrachten wir mit lockeren Plaudereien, Fachsimpeleien, Witzchen und auch ein bisschen Bestimmungsarbeit. Thomas an seinem Mikroskop arbeitend, war ein gewohntes Bild (von hengu). ![]()
So jetzt ist Schlafenszeit.
Morgen kommt dann der Samstag. Da gings zu den Kalklinsen nach Hinterhermsdorf.
l.g.
Stefan
