Hi,
Bärbel meint kein eigentliches Unterforum an sich sondern ein Thread, der so heißt.
hier der Link: 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg
l.g.
Stefan
Hi,
Bärbel meint kein eigentliches Unterforum an sich sondern ein Thread, der so heißt.
hier der Link: 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg
l.g.
Stefan
Hi,
wenn auch verspätet möchte ich dich hier auch herzlich begrüßen Andreas.
l.g.
Stefan
Hi,
sehr schön. So ein hübscher Pilz in der Blütezeit seiner Jugend ist doch immer was anderes als eine halbe Leiche.
Grüß bitte Margitta lieb von mir
Stefan
Hi,
ja den kenne ich sehr gut. In guten Jahren kommt der im Dresdner Umland reichlich in den hiesigen Sandkieferwäldern. Du musst aber in die richtigen Sandkieferwälder gehen um den zu finden. Der mag magere Böden mit nur wenig Grundvegetation.
l.g.
Stefan
Hallo Andre'
es freut mich sehr, dass es dir bei uns gefällt. Dass deine Beiträge in deiner letzten Antwort vom System gelöscht wurden, tut mir leid. Ich habe inzwischen aber die erste Antwort wieder hergestellt. Das ist leider ein übler Bug in der Fotensoftware. Der Admin arbeitet dran.
l.g.
Stefan
Alles anzeigenHallo liebes Forum, ich bin neu hier und komme aus Brandenburg.
Ich war schon dieses Jahr 3x im Wald unterwegs und habe nicht einen Pilz gefunden...
Bei mir sind ausschließlich Kiefernwälder im Havelland, aber mit viel Moos.
Welche Pilze kann man da finden und ab wann? Bei uns ist Sandboden
Ich hoffe auf viele antworten...
LG
Hi,
also hier im Dresdner Umland kommen die Mykorrhizapilze in Kiefernwäldern recht spät; meist nicht vor September. Wenn die aber mal da sind, dann geht die Post ab. In feuchten, nicht zu heißen Jahren lohnt es sich vielleicht schon im Juni nach den ersten Pfifferlingen zu suchen. Aber viel ist es meist noch nicht, was ich finde...
l.g.
Stefan
Hi,
1. Es gibt unten wo auch die Smileys sind die Option Dateianhänge. Die Bilder auswählen und hochladen. Danach müsste ein Button "Vorschau einfügen" existieren, der dann die Bilder direkt an die gewünschte Stelle im Text einsetzt. Zumindest ist das bei Großgeräten so. Da ich nur wenig mit meinem Smartphone im Forum mache, weiß ich nicht, wie das da ist.
2. du rufst dein Profil auf, klickst auf die Lupe und dann auf "eigene Themen". So findest du deine eigenen Themen wieder und auch alle deine Beiträge, die du jemals im Forum estellt hast.
3. nicht, dass ich wüsste. Ich finde aber bestimmte Themen meist wieder, weil ich weiß wie ich die Suchfunktion des Forums nutzen kann oder aber noch weiß von wem Thread war, der mich interessiert. Auf jeden Fall erleichtert es die Sache ungemein, wenn du bestimmte Suchbegriffe verwendest, die ansonsten im Forum nicht oft verwendet werden oder direkt nach nicht-0815 Arten suchst, die nur wenig angefragt werrden.
l.g.
Stefan
Hi,
das sind Schleim"pilze". Ich verschiebe das mal in die entsprechende Untersektion des Forums. Schleimpilze sind keine echten Pilze, sondern verkappte Amöben.
l.g.
Stefan
Hi Thorben,
schöne Anfrage.
Stiel war total bereift? Zumindest ich sehe erst Mal nix, was gegen deine Bestimmung spräche, u.a. auch deswegen, weil die Huthaut am Rand ja leicht schuppig aufgerissen ist.
l.g.
Stefan
Hi,
leider nein. Aber diese Seite kennst du? Die Detailfotos der Arten sind unerreicht.
http://blumeninschwaben.de/Zwe…Doldenbluetler/conium.htm
Interessant, dass du Chaerophyllum bulbosum erwähnst. Der Schierling sieht fast genau so aus; nur hat er im Gegensatz zum Kälberkropf einen kahlen Stängel unten.
http://blumeninschwaben.de/Zwe…aelberkropf.htm#Knolliger
l.g.
Stefan
Hi,
nein, kein Reizker. Das ist einer der braunen Milchlinge mit weißer Milch.
l.g.
Stefan
Hi ihr lieben
danke erst Mal so weit für das Lob. Ich bin mit der Artenausbeute für die Tour zufrieden. Ich hab immerhin ein paar neue Pflanzen gefunden/gesehen und Phytos, die ich allerdings nicht alle fotografiert habe.
Mit dem Beinwell weiß ich auch nicht wie das so kam. Ich hab mit einer Pflanze angefangen, 10 m weiter kam dann die erste weiße und dann wurden die im Laufe der Tour immer beeindruckender, größer und überhaupt. Ich hab auf einmal nur noch tolle Beinwellfotomotive gesehen.
Ansonsten hab ich nicht nur zu Disteln derzeit eine große Affinität, sondern auch zu Boraginaceaen, also z.B. Beinwell, Hundszunge, Ochsenauge, Natternkopf;.
Großpilze waren an dem Tag Mangelware. Eigentlich sehr schade, dann ich hätte gerne mal wieder einen Risspilz, Tintling oder Ritterling in der Hand...
l.g.
Stefan
Hi,
ganz klar Scleroderma citrinum; war übrigens schon gut an der "Außenhaut" zu sehen. Dieses stark felderige, warzige haben die anderen Arten nicht.
Übrigens:

l.g.
Stefan
Ein schöner Beitrag, Stefan über zumeist erschreckend gesunde Blümelein
. Wobei ich mich gegen Ende gefragt habe ob Du nicht Denkerinnen oder anderen blauen Pilz..
Naja, lassen wir das.
Ich war nur zu lange in der Sonne. ![]()
![]()
Hi,
da ich aufgrund einer Sonderaktion im gesamten Verbundraum der Dresdner Umgebung mit meiner Monatskarte kostenlos mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann, habe ich mir überlegt, das auch ausgiebig zu nutzen. So werde ich beispielsweise im Elbsandsteingebirge das ganze Elbtal etappenweise durchlaufen und dort die Pflanzen und Pilze kartieren.
Ich bin in Schmilka gestartet und bis Bad Schandau zurückgelaufen. Ein paar Eindrücke möchte ich euch gerne geben.
Es ging gut los Großer Wiesenknopf - Sanguisorba officinalis stand überall am Weg. Erst waren die Pflanzen erschreckend gesund. Später gesellten sich dann dankenswerterweise doch noch befallene dazu; mit echtem und Falschem Mehltau.
Bromus inaermis - Wehrlose Trespe im Gegenlicht; Namensähnlickeiten mit Foris sind (wie immer) rein zufällig. ![]()
Beinwell - Symphytum officinalis normal in violett
und in weiß
schöner Gilbweiderich
es hat definitiv auch was das Elbtal langzulaufen, denn so konnte ich Blicke auf Felsen einfangen, die mir sonst entgehen.
zur Beruhigung der Nerven: Beinwell
Carduus crispus - Krause Distel, hatte ich ja unlängst schon vorgestellt
eine sehr komisch aussehnde Pflanze, die sich aber als "zurückgebliebener" Bocksbart entpuppt hat
Grund war ein für mich freudiger. Meine erste selbst gefundene Pustula ("Weißroste" der Korbblütler) in Sachsen - Pustula obtusata ist kein Rostpilz, sondern ein falscher Mehltau
Holcus mollis - Weiches Honiggras mit Puccinia coronata, dem Kronenrost dran
Gräserbestimmung strengt an und ist für viele Leute auch nicht so das wahre. Deswegen zur Abwechslung, hatten wir lange nicht, ein Beinwell.
Tiere gab es auch zu bestaunen. Endlich kann ich auch mit dem Ziegenyoga mitmachen. Die passende Ziege steht hier. Ziegen Yoga – Yogawiki![]()
![]()
![]()
Pferd mit denen gibts noch kein Yoga. Reitsport zählt meines Wissens (noch) nicht dazu.
Wegwarte Cichorium intybus, Blüte
Aber was ist das alles gegen ein schönes Beinwellfoto? ![]()
![]()
Ähre von Elymus caninus - Hunds-Quecke, kannte ich bis dato auch noch nicht
musste ich auch mal fotografieren; sehr häufig ist der Rainfarn - Tanacetum vulgare, aber auch solch triviale Sachen haben ihre Schönheit
Königskerze, fast 3 m hoch
war auch knapp 3 m groß Gefleckter Schierling - Conium maculatum sehr potente Giftpflanze
deswegen zur Beruhigung Beinwell
Hübsche Königkerze mit violetten Staubfäden und herzförmigen Blättern = Verbascum nigrum auch mit dem echten Mehltau Golovinomyces verbasci dran
eine interessante Viburnum-Art
Golovinomyces sonchicola an Sonchus asper der Rauen Gänsedistel
Fuligo septica agg. in sehr schön groß
auch ergaben sich immer wieder schöne Landschaftsmotive
Hier ist der berühmte Aufzug von Bad Schandau zum Ortsteil Ostrau auf ein Hochplateau, damit dort oben die damals sehr betuchten Anwohner ohne große Mühen zu ihren Wohnungen kamen. Heute eine Attraktion der Stadt. Damit gefahren bin ich leider noch nicht. Irgendwann ist das aber auch mal dran.
Die Distel des Tages ist die Kohlkratzdistel - Cirsium oleraceum; wuchs neben Carduus crispus massenhaft am Wegesrand
Nach 3 Stunden in praller Sonne und 7,5 km Fußmarsch war ich dann froh, in Bad Schandau anzukommen. Eigentlich wollte ich noch eine Station weiter bis Königstein, aber ich hab so viele Pflanzen und Phytos gefunden, so dass ich abrechen musste.
Meine Füße waren dann auch schon ziemlich "durch" und schwer. Aber zum Glück hilft dagegen:
Trommelwirbel Beinwell.![]()
![]()
![]()
Danke für die virtuelle Begleitung. Ich hoffe sehr, meine Beinwellbilder haben euch gefallen. War vielleicht auch ein Grund mit für die lange Zeit, die ich unterwegs war. Es sind bestimmt 30 Beinwell-Bilder zusammen gekommen.
l.g.
Stefan
Hallo Climby, danke für deine Erklärung! Eine kleine Unklarheit bleibt für mich dennoch: Wenn eine aussagekräftige Reaktion zB grün oder lachsfarben ist, welche Farbe hat denn dann die "banale" Reaktion?
Hi,
na ja zumindest eine, die nicht spezifisch auf eine Täublingsgruppe, bzw. Täublingsart hinweist. Ich müsste auch erst mich ein wenig kundig machen. Ich hab das leider auch nicht alles im Kopf.
l.g.
Stefan
Hi,
das ist leider so nicht zu sagen; nicht ohne die Lamellenfarbe/Sporenpulverfarbe und Lamellenansatz gesehen zu haben. So bekommen beide von mir nur ein "vielleicht". Die Hutoberseite wäre auch noch schön gewesen.
Der 2. ist sehr spannend. Die dunklen Schneiden sind auffällig. Im Falle eines Dachpilzes kommt hier Pluteus umbrosus in die engere Wahl.
l.g.
Stefan
Soll es vllt. heißen, daß die Reaktion nicht besonders intensiv war?
(...)
Eisensulfatreaktion banal sowie starke und schnelle Guajakreaktion...
(...)
LG Karl
Hi,
die Reaktion ist quasi "Nichtssagend". Einige Täublinge reagieren mit einer spezifischen Farbreaktion mit Eisen-II-Sulfat wie z.B. lachsfarben bei den Speisetäublingen oder grün bei den "Heringen". Wenn keine solche spezifische Reaktion eintritt, ist die Raktion halt "banal".
l.g.
Stefan
Theoretisch könnten das sowohl Stummelfüßchen (Crepidotus sp.), als auch Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius) als auch Ohrförmige (Pleurocybella porrigens) sein.
Kann umgekehrt auch der Ohrförmige Seitling an Laubholz wachsen?
Man soll nie nie sagen, aber bisher habe ich davon noch nichts gehört.
l.g.
Stefan
Hi,
ja genau Leccinum quercinum/aurantiacum die Laubwaldrotkappe; gut zu erkennen anhand der roten Stielschuppen.
l.g.
Stefan
Dann wäre der Ohrförmige durchaus sehr gut möglich.
l.g.
Stefan
Passt schon; soo schlimm ist das jetzt auch nicht.
Hi,
ja das sieht sehr nach Wurzelndem Bitterröhrling aus, allerdings muss ich dich bitten, dass du zukünftig für deine Anfragen einen neuen Thread eröffnest. Die Anfrage passt nicht mehr so wirklich thematisch in den Gesprächverlauf des Threads.
l.g.
Stefan
Hi,
von der Borkenstruktur her sieht mir das eher nach Kiefer aus. Wie groß waren denn die Teile? Der Ohrförmige ist ein recht kleines, schmächtiges Pilzchen mit nur einem Hauch von Stiel.
l.g.
Stefan
Hi,
das ist jetzt wirklich die Frage bei 19. Ich würde da auch eine dickstielige Telamonie nicht ganz ausschließen. Ich habe zumindest aufgrund der Bildlage Bauchschmerzen die Funde als Leprocyben einzustufen.
l.g.
Stefan
