Alles anzeigenAlles anzeigenIst das hier möglicherweise der fastberingte Ritterling? Davon standen einige als Gruppe im Kiefernwald.
Hallo,
nein, ist er nicht. Das ist ziemlich sicher Tricholoma albobrunneum.
GR Ingo
Vielen Dank! Darf ich bitte auch erfahren, welche Merkmale gegen den Fastberingten Ritterling (Tricholoma fracticum) und für den (laut 123 sehr seltenen!) Weißbraunen Ritterling (Tricholoma albobrunneum) sprechen?
Ich habe mich ausgiebig durch 123 geklickt. Die beiden sehen sich ja wirklich für mich als Laien sehr ähnlich. Interessanterweise wurde aber bei dem Punkt "Verwechslungsgefahr" NICHT auf den jeweils anderen verwiesen.
PS: Haber ich da tatsächlich einen sehr seltenen Pilz entdeckt? Dann bin ich ja ein bisschen stolz auf mich
Hallo Pilz-Freund,
nein, das hier ist nicht das Expertenforum. Dafür gibt es das DGfM Forum. Dort findest du zu Beispiel ein Unterforum Tricholoma wo, unter anderem auch ich, sich einige Leute mit den braunweißen Ritterlingen beschäftigt (hatten). Bei gut 80% der dort vorgestellten Kollektionen handelt es sich wohl um T. albobrunneum.
Wir hatten ursprünglich geglaubt, dass sich unter den ganzen Bräunlingen mehrere Arten verbergen. Letztendlich dürften aber alle braunen Ritterlinge mit striater Hutoberfläche
und ohne Ringzone am Stiel auf den Namen Tricholoma albobrunneum hören.
Tricholoma batschii / fracticum hingegen konnte ich in unseren sadigen Kiefernwäldern noch nie finden. Vielleicht klappt es ja am kommenden Wochenende, in Lehesten.
Grüßlis Ingo
