Welcher schmeckt euch am besten?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 34.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

  • 1. Mein ganz klarer Favorit sind Morcheln (am besten getrocknet) an einer Rahmsosse zu Nudeln und nem stück Fleisch. Morcheldip zum Fondue Chinoise ist bei uns zu Weihnachten der Renner!


    2. Parasol, einzeln wie auch gemischt mit anderen Pilzen gibt er einer Omelettenfüllung einen wundervollen Geschmack.


    2. Steinpilz, passt zu vielem auf ganz verschiedene Zubereitungsarten.


    2. Krause Glucke, als Salat oder anstelle von Speck/Schinken in ner Sosse Carbonara


    Alles andere kommt auf Platz 3 :D


    In Mischgerichten mag ich besonders Semmelstoppelpilze (die eingelegt auch sehr gut schmecken) und Totentrompeten

  • Parasolschnitzel. Leider davon stets nur ein-zwei von einem mittleren bis kleinen. Wir panieren die Lamellen mit, und je größer der Pilz ist, desto mehr schmeckt man den Pilz am Ende raus... wenn man einen mittleren hat, dann schmeckt es nachher wirklich wie ein zartes Kalbsschnitzeln, einfach sagenhaft... ^^


    Dann Steinpilze und Maronen.


    In bäldiger Zukunft vielleicht noch mehr.. ich lerne hier gerade einige Pilzarten kennen die bei uns auch wachsen - wir aber nie gesammelt haben.

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • Mein absoluter Favorit sind die Steinpilze, dann kommt erstmal lange nichts bis zum Parasol und den Champignons.


    Viele schreiben ja von Austernseitlingen und Stockschwämmchen, aber das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen - habe sie schon mehrmals probiert und war jedes mal enttäuscht über den fast nicht vorhandenen Geschmack... :/

  • Ey...aber der Austernseitling richtig zubereitet mit Semmelknödeln ist schon ein kulinarisches Erlebnis! :plate: Vor allem hat er einen wunderbaren "Biss!"


    LG


    Günter

  • 1. Maitake.. oder auch Klapperschwamm, Grifula Frondosa, frisch in der Pfanne mit ganz wenig Butter scharf angebraten, ganz wenig schwarzer Pfeffer und Sojasauce, evtl. an einem einfachen Möhren-Schalotten-Gemüse mit Ingwer und Schwarzkümmel auf Reis..
    2. Schopftintling aus dem Gebirge, d.h. von über 1000 M, schmeckte mir wie Jakobsmuschel.. edle Sache. evtl. eine Standortfrage, andere waren nicht so lecker?


    . .. und alles andere, was da so pilzt und wächst. Dieses Jahr Glucken, Pfiffies, Semmis, Steinis, Anischampis, Hexen, Rotfüße, Maronis, Stockschwämmlis und diverser anderer Kram, aber der Maitake ist definitiv das absolute Highlight! Find of a lifetime.


    Cheers!


    J.

  • Wie jetzt?! Der Milchbrätling kann roh gegessen werden?
    Und das schmeckt Dir besser, als in Butter gebraten? 8|


    Neugierig-fragt
    Kuschel ;)

  • Oh wie fein!
    Meine derzeitigen Lieblinge sind:
    1. Totentrompeten - getrocknet - und dann in einem Risotto oder in einer Sahnesoße mit Kartoffeln dazu. Wenn man sie findet, dann in rauen Mengen. Und sie sind mit die würzigsten Pilze. Meine absoluten Lieblinge.
    2. Blutreizker mit Zwiebeln, wer mag etwas Knoblauch, anbraten. Mit Paprikapulver abschmecken. Kann man gut auffüllen mit nicht so gschmackigen Pilzen, wie Frauentäublingen etc.
    3. Steinpilze, wenn möglich, den Hut im Ganzen auf den Grill legen oder in einer Grillpfanne mit Olivenöl, Knoblauch und Rosmarin anbraten --> fertig ist das beste "Schnitzel" der Welt.
    Krauseglucken sind auch was feines, aber bei mir sehr selten.
    Rotkappen auch lecker, ebenso Maronen. Parasolschnitzel wurde hier ja schon mehrfach genannt.

  • Meine absolute Nr.1 sind Maronen und da kommt für mich nichts anderes ran.


    Es folgen mit gewissem Abstand Riesenboviste - in Scheiben gegrillt-die sind der! Renner bei Grillabenden. Und ein! Riesenbovist reicht für eine komplette Grillgesellschaft.Besonders toll auch noch:KEINE Maden.
    Dann mag ich auch sehr gern : Krause Glucke,ja Herbstlorcheln(obwohl die in einigen Pilzbüchern als ungenießbar aufgeführt werden), Hallimarsch (einfach in Butter gebraten, nichts von wegen vorher kochen und Kochwasser wegschütten), Totentrompeten.


    Überschüssiger Hallimarsch wird fertig zubereitet eingefroren.


    Die absolute Nr. 1 meiner Tochter sind Steinpilze. Die mag ich auch gerne, kommen bei mir aber nicht unter meine Favoriten.




    Trüffelino: Kannst Du Dein Hallimarschrezept näher beschreiben? Da wir hierzu gegebener Zeit Hallimarsch in Massen finden,der von allen gut vertragen wird, er super lecker schmeckt,wäre es an der Zeit mit dem mal was neues zu probieren.

  • Moin Moin,


    ich finde es immer wieder komisch, dass alle die Maronen so lieben.
    Natürlich freue ich mich, wenn ich hübsche Exemplare finde (nur die kleinen, knubbeligen kommen ins Körbchen), meistens nehme ich sie auch mit, weil sie oft die einzigen sind, die hier in Massen wachsen. Aber wenn ich sie brate, dann nervt es mich immer, wie sehr sie ausschleimen und selbst wenn alles verdunstet/weggebraten ist, finde ich sie "im Biss" von der Konsistenz her sehr wabbelig und nicht so schön fest, wie Steinis. Geschmacklich bewegen sie sich - für mich - absolut im Mittelbereich :)


    Ich könnte mich bei meinen Favoriten nicht auf eine Reihenfolge festlegen, weil ich jeden Pilz zu seiner Zeit sehr lecker finde :)


    Sehr gut schmecken mir daher: Austernpilze, Morcheln, Schwefelporlinge, Pfifferlinge, Perlpilze, Parasole, Steinpilze, Täublinge, Raufüsse, orangefuchsige Scheidenstreiflinge, Krause Glucke ... Samtfussrüblinge... :P


    Sehr viele weitere habe ich noch nicht probiert. Diesen Herbst möchte ich unbedingt Herbsttrompeten finden und frisch verarbeiten, sowie violette Rötelritterlinge frisch braten :)


    LG,
    Kuschel [hr]
    Obwohl, wenn man mich zwingen würde, mich zu entscheiden, dann würde ich mich wohl
    (wie langweilig, ich weiß ;) ) auf Steinpilze festlegen :)


  • Moin Moin,




    Sehr viele weitere habe ich noch nicht probiert. Diesen Herbst möchte ich unbedingt Herbsttrompeten finden und frisch verarbeiten, sowie violette Rötelritterlinge frisch braten :)


    Die Herbsttrompeten sind wirklich auch frisch sehr lecker.
    Violette Rötelritterlinge werden die sicher auch gut schmecken, die bleiben gut in Form, von letzteren habe ich aber schon lange keine mehr gefunden.

  • Hallo zusammen,


    Junge Schopftintlinge sind der Hammer.
    Wie ebenfalls sehr leckere Parasole nur mit etwas Salz, Butter und Peffer anbraten, bis sie leicht bräunlich sind.
    Ein Steinpilz muss da schon sehr jung, und an guter Stelle gewachsen sein, um mithalten zu können.


    Junge Tompetenpfifferlinge sind auch ungedörrt sehr gut.
    Gedörrt dann im gespickten Braten als Saucenpliz der Hammer. Totentrompetenebenmässig.


    Als Mischpilz oder auf Toast mag ich den Rotfussröhrling ganz gerne. Das Säuerliche und Schlabbrige stört mich nicht, sondern hat Charakter. Einfach in nicht zuwenig Butter dünsten, Zwiebel passt auch. Er wird ja oft von Pilzsammlern übergangen, und ist deswegen oft zu finden.


    Konsistenzmeister sind die Hexen, Geschmack auch nicht schlecht, aber doch unterhalb des Steinpilzes.


    Maronen passen gut zu Huhn!
    Längst-geviertelte Pouletbrüste (wie das klingt....) in Öl anbraten, dann rausnehmen, in die ungewaschene Pfanne Butter und wenig fein gehackte Zwiebeln geben und die Maronen anbraten, dann Halbrahm und Hühnerbruststücke dazugeben, Salz&Pfeffer, bis das Huhn durch ist. Am Schluss frische Blätter der italienischen Petersilie dazu geben.
    Dazu passen Bandnudeln, welche dann mit dem Maronenhuhn umgerührt werden. Ist bisher immer sehr auf Anklang gestossen.


    Halimasch hab ich mal ausgekocht und dann gebraten. War also gar nix.
    Kann man den jetzt ohne Vorkochen essen ? Ist er dann besser?

  • der hallimasch muss ausreichend gegart werden. (ca 15 minuten) aber ich koche ihn niemals vorher ab und schmeiße auch kein kochwasser fort. dann schmeckt er mir sehr gut.

  • Guten Morgen,


    dann werde ich meinen Senf (wenn ich darf) auch mal dazugeben :D.
    Also für mich schmecken am besten
    Steinpilze, Pfifferlinge, Schopftintlinge, Maronen, Glucken, Stockschwämmchen, Judasohr, Schwefelporling, Riesenbovist und der Parasolpilz und Herbsttrompeten.


    Steinpilz, Pfifferling, Marone, Schopftintling und Stockschwämmchen und Herbsttrompete, in der Pfanne bei Butter und Zwiebeln schön gebraten, ist für mich ein Genuss.
    Also die typische Zubereitungart ;).


    Die Glucke, sowie der Riesenbovist, Schwefelporling und der Parasol panieren wir und braten ihn dann.
    Einfach nur lecker :plate:.


    Beim Judasohr, da wir noch kein Spritzschutz haben (flüchten ohne Spritzschutz aus der Pfanne :D ), tun wir einfach entweder klein gebrochen oder im Ganzen, getrocknet in eine leckere Soße.
    Die Judasohren saugen sich dann mit der Soße voll und man hat was leckeres und was mit Biss zu essen.


    Liebe Grüße


    Michael


    [hr]
    Hexenröhrlinge (bis vor kurzem noch der Netzstielige), also der Flockenstielige machen wir auch in der Pfanne, schön angebraten bei Butter und Zwiebeln.
    Semmelstoppelpilze habe ich zwar noch nicht gefunden, aber da musste ich leider auf die gekauften zurückgreifen, ist auch mein Liebelingspilz, die man in der Pfanne bei Butter und Zwiebeln braten kann.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()