Welcher schmeckt euch am besten?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 34.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

  • Hallo,


    welcher Pilz schmeckt euch am besten? Schön wäre es, wenn ihr auch die Zubereitungsmethode dazu verraten würdet.
    Mir schmeckt der Parasol und der Safranschirmling paniert am besten.
    Danach würde ich die Schopftintlinge (paniert) nennen und dann die Maronen und Steinpilze (gebraten mit Butter, Zwiebeln und Brot).


    LG
    Michael

  • Seit kurzem mein Platz 1, ist der Fichtenreizker, ein fach nur mit Zwiebeln kurz angebraten.


    Danach kommt dicht gefolgt die Krause Glucke, diese am liebsten mit Zwiebeln und Eiern gebraten.


    Was mir auch sehr gut schmeckte, waren die Hüte großer Steinpilze, die ich mit einer Hackfleisch-Zwiebel-Käse Füllung gefüllt habe und dann in einer Auflaufform gebacken habe.
    (Ähnlich wie gefüllte Paprika)


    Außerdem finde ich Hallimasch extrem schmackhaft, am liebsten auch gebraten und dann mit etwas Sahne aufgekocht und dann über Knödel oder Nudeln :)


    Aber gibt noch so viele leckere Pilzgerichte/Arten, eigentlich gibts da gar keinen richtigen "Sieger".


    *Edit: Den Hallimasch koche ich vor dem braten noch ca 10-15Minuten ab und schütte das Kochwasser weg.


    Gruß Benni

  • Mir schmecken die Kräuterseitlinge, Hexenröhrlinge, gefolgt von Parasol, danach Semmelstoppeln
    am besten.


    Kräuterseitlinge tue ich in Scheiben scharf anbraten und kurz nach dem wenden würzen.


    dazu kommt garnichts, weil die für mich Pur am leckersten sind.. da will ich mir den superben Geschmack nicht zerstören *g


    die Hexen habe ich klassisch mit Zwiebeln und Bratkartoffeln (in Scheiben) am liebsten.


    Parasol entweder paniert oder manchmal zwischendurch auch ohne Panade einfach scharf angebraten.


    Semmelstoppeln mache ich am liebsten mit Zwiebel, gutem Speck und mit Sahne übergossen.. dazu Reis..



    obowohl ich gelernter Koch bin.. mache ich mit Pilzen keine grossen Experimente...
    so wie ich sie bisher mache schmecken sie mir am liebsten.. *yummi


    Dafür mache ich mit allen anderen Lebensmitteln Experimente bis zum abwinken :D

  • Hi Michael,
    bin beim Reizker auch noch nicht sehr erfahren, hatte vor nichtmal 2 Wochen meinen Erstfund, danach direkt noch an 2 weiteren Stellen :)


    Laut meiner Literatur ist einzig der Birkenmilchling eine Verwechslungsmöglichkeit.


    Aber da die essbaren Reizker alle orange oder rötliche Milch absondern, ist eine Verwechslung meines Erachtens fast ausgeschlossen.


    Auch von außen durch den meist ziemlig knallig Karottenorangen Stiel und den grünlichen flecken auf dem Hut gut zu erkennen.


    Man sollte allerdings keine zu alten Exemplare sammeln, da diese anscheinend meist bitter schmecken, zudem sollte man nur die Hüte verwenden.


    Geschmack:


    Direkt beschreiben kann ich ihn nicht, allerdings habe ich noch nie einen Pilz gegessen, der derart intensiv würzig ist und habe wirklich schon eine Menge verschiedener Pilze gegessen.
    Man braucht fast gar nicht würzen wenn man ihn so als Pilzpfane serviert, minimal salzen und pfeffern reicht absolut.


    Also wie gesagt, ich finde die Reizker extrem lecker.


    Viele Grüße Benni

  • Ich würde auf jeden Fall den Perlpilz und den Schopftintling zu meinen Favoriten zählen.
    Einfach nur gebraten, mit Zwiebeln und vielleicht etwas Speck :P

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

  • aus wikipädia zum grünling:
    Der Grünling galt bis vor einigen Jahren als essbar. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse einer französischen Studie im Jahr 2001 über diesen Pilz zeigten jedoch, dass der Grünling unbedingt aus der Liste der Speisepilze gestrichen werden sollte. Der Pilz hat schon bei mehreren Personen eine als Tricholoma-equestre-Syndrom beschriebene Muskelschwäche (Rhabdomyolyse) ausgelöst, die in einigen Fällen tödlich endete.


    Verantwortlich für das Auftreten der lebensgefährlichen Muskelschwäche scheint ein kleines Molekül aus lediglich vier Kohlenstoff-, zwei Sauerstoff- und vier Wasserstoffatomen zu sein (Cycloprop-2-en-carboxyl-Säure). Allerdings soll der im Grünling enthaltene Giftstoff nicht bei jedem Menschen wirken.

  • Dir ist aber schon klar, das der Grünling seit 2001 nachdem 3 Franzosen an Folgen des Verzehrs von Grünlingen gestorben sind als Giftig eingestuft ist?


    Ich wundere mich immer wieder, wie leichtfertig Leute mit ihrer Gesundheit umgehen, vor allem wenn erwiesen ist, das es sich um eine gesundheitsgefährdende Art handelt.
    Ähnliches gilt zb für Kahle Kremplinge, auch hiervon findet man immer wieder abgeschnittene Stiele.


    Gruß Benni


    *edit, grad gesehen, dass Lutine schneller war :)

  • benni, schnell bin ich eigentlich nie ;)
    übrigens haben wir als kinder die kremplinge auch gegessen.
    vermutlich haben wir nur glück gehabt, oder wir haben ein antikrempling-vergiftungs-gen in der familie :D


    edit: heute esse ich ihn natürlich nicht mehr. die giftigkeit ist MIR seit über 20 jahren bekannt!

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Die Kremplinge können einen Aufbau von Antikörpern gegen dessen Gift hervorufen, diese Antikörper töten unter anderem die roten Blutkörperchen ab, was im Gunde mit Blutkrebs/Leukemie zu vergleichen ist. Dies ist in den meisten Fällen tödlich.
    Allerdings baut nicht jeder diese Antikörper auf, desshalb kann es unter Umständen auch ohne Folgen bleiben die Kremplinge zu verspeisen, aber man sollte da nicht mit dem Feuer spielen, das kann auch nach vielen vielen Jahren ein "Böses Erwachen" auf den Plan bringen.


    Das ist zumindest mein Kenntnisstand, ich hoffe ich habe es einigermaßen korrekt wiedergegeben. Habe mich nie so richtig mit dem Thema befasst.


    Gruß Benni

  • benni so ähnlich hab ich es auch gelesen und
    im zweifel IMMER gegen den pilz, ist meine grundregel.
    wenn ich zweifle, lass ich ihn stehen, ganz wurst wie sehr mein verstand mir sagt dass ich nen vogel habe und dass das bestimmt der pilz xy ist.
    :)

  • [quote='strudel22','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=51628#post51628']
    Hallo Andreas,
    aber Grünlinge ißt Du doch nicht wirklich, oder?:shy:


    VG.Barbara
    [/quote


    Hallo
    Ich weiß das der Grünling in neuerer Zeit als giftig gilt.
    Aber ich esse sie seit ca. 40 Jahren und fühle mich noch recht wohl.


    MfG Andreas.


  • Ich wundere mich immer wieder, wie leichtfertig Leute mit ihrer Gesundheit umgehen, vor allem wenn erwiesen ist, das es sich um eine gesundheitsgefährdende Art handelt.
    Ähnliches gilt zb für Kahle Kremplinge, auch hiervon findet man immer wieder abgeschnittene Stiele.


    Hallo Pumba,


    ich gebe dir ja prinzipiell Recht, aber es ist ja durchaus so, dass viele Leute seit ihrer Kindheit bestimmte Pilze verzehren und sie ihnen folglich als essbar bekannt sind.
    Wir, die uns nun interessehalber ein bisschen intensiver mit Pilzen beschäftigen, wissen, dass sich in der Kategorisierung der Speisepilze durchaus noch Änderungen ergeben und kaufen uns ab und an ein neues Pilzbuch o.ä., um auf dem neusten Stand zu bleiben.
    Wenn ich aber seit meinetwegen 30 oder 40 Jahren einen bestimmten Pilz sammle und ohne Probleme verzehre, komme ich nach dieser Zeit nicht unbedingt plötzlich auf die Idee, dass dieser Pilz giftig sein könnte. Deshalb würde ich diesen Fall nicht unbedingt als Leichtsinnigkeit bezeichnen; obwohl es natürlich außer Frage steht, dass man sich regelmäßig informieren sollte.


    Grüße Charleston.


    Achja:


    Platz 1: Hexen und Rotkappen
    Letzter Platz: Pfifferlinge

  • Da gebe ich dir zweifelsohne recht Lutine, ganz nach dem Motto:
    "Was der Bauer nich kennt, frisst er nicht!" :D


    Sollte eigentlich jeder nicht ganz lebensmüde Pilzsammler so halten. :)




    Charleston, da hast du natürlich auch absolut recht, wenn man es einfach so gelernt hat, wird man nicht von alleine drauf kommen, das der Pilz nun "plötzlich" giftig ist.


    Will ja auch niemandem einen Vorwurf machen, nur gibt es einfach viele "unbelehrbare"
    habe selbst sonen Vatter :D


    Gruß Benni

  • Hallo Pilzefreunde,


    bin soeben diesem tollen Forum beigetreten, das ich bisher gar nicht kannte.
    Meine Lieblingspilze aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge:


    Rotkappen, weil sie so bissfestes Fleisch haben und geschmacklich fast so gut wie Steinpilze sind. Von der schwarzen Farbe soll man sich nicht irritieren lassen.


    Reizker, weil sie so schön pfeffrig würzig sind. Kurz gebraten passen sie als Beilage zu allem.


    Apfel- und Graustieltäublinge in Pasta mit kleinen Apfelstückchen und Speck und Sahne dazu schmeckt herrlich. Die säuerliche Apfelnote unterstreicht den Geschmack.


    Steinpilze sowieso. Die habe ich mal geviertelt, leicht angebraten und mit Olivenöl beträufelt als Antipasti in Bologna gegessen: Wahnsinn. Ansonsten gewinnen sie enorm an Geschmack durchs Trocken. Später kommen sie dann ins Risotto.


    Grundsätzlich bevorzuge ich es Pilze sortenrein zu essen, jeder kann so seinen eigenen Geschmack ausspielen. Und beim Kochen gilt: Sahne verdirbt nix. Damit geht jeder Pilz.

  • Hallo,


    0) Kaiserlinge roh auf Salat
    1) Trüffel (Perigord- oder Alba-) auf Pasta
    2) Morcheln (Spitz- oder Speise-) in Rahmsauce mit Rinderfilet
    3) Krause Glucke gebraten mit Butter und Ei, Salz wenig Pfeffer
    4) Hexenröhrlinge (Flockenstielige) gebraten mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer
    5) Pfifferlinge gebraten mit Zwiebeln, salz, pfeffer, etwas Sahne
    6) Parasolpilz paniert gebraten
    7) Steinpilze gebraten mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer
    8) Rötelritterlinge gebraten mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Sahne
    9) Stockschwämmchen oder Rauchblättriger Schwefelkopf gebraten mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer
    10) Champignons gebraten mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer
    11) Totentrompten gebraten mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Sahne
    12) Maronen und Rauhfüsse gebraten mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer
    13) Semmelstoppelpilze oder Trompetenpfifferlinge oder andere Leistlinge gebraten mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Sahne
    14) Perlhuhn mit Kräueterseitlingen
    15) Shi-Take gebraten mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Sahne
    16) Perlpilze oder Schopftintlinge gebraten mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer
    17) Fichtenreizker paniert gebraten
    18) Austernpilze gebraten mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Sahne
    19) Holunderschwamm, Judasohr und Strohpilze in chinesischen Gerichten
    20) Hallimasch gebraten


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Bin ja auch seit diesem Jahr erst richtig dabei


    Heute gabs mal gebratene Hallimasch in Butter, Zwiebelwürfeln und etwas Speck gebraten, danach noch Petersilie - absoluter Hammer


    Bisher meistens Mischpilze (vor allem Röhrlinge) in Zwiebeln Speck und Sahne probiert


    Tolles neues Hobby

  • Zitat

    1) Trüffel (Perigord- oder Alba-) auf Pasta


    <X


    ich werde nie verstehen, wie man die dinger freiwillig essen kann ohne sich zu erbrechen
    ich weiß, es ist ne teure delikatesse. aber schon ein tropfen trüffelöl reicht um mich zur übelkeit zu bringen!<X
    die ersten paar male wo ich sie gegessen habe, hab ich gedacht, das essen sei einfach verdorben *bähhhhhhhhhhhhhhh*