Krause oder breitblĂ€ttrige Glucke đŸ€”

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Ich brÀuchte bitte mal eure EinschÀtzung in Bezug auf diesen Gluckenfund.

Meine Tochter und ich waren Heute im Wald, Laubwald mit eingestreuten Kiefern, im Main Kinzig Kreis ( Hanau ). Dort fanden wir zwei Krause Glucken. Bei der linken im in der Hand bin ich jetzt aktuell nicht 100% sicher ob es nicht doch eine breitblĂ€ttrige Glucke ist, oder einfach eine VarietĂ€t der Krausen mit etwas breiteren, aufgefĂ€cherten Ästen.

Hier habe ich sonst nur die normalen Krause Glucken gefunden.

Vielen Dank fĂŒr eure EinschĂ€tzungen,

Corinna

• Moin :)

Bei dem links auf dem Bild zu sehenden Exemplar, da wĂŒrd ich eventuell auch erstmal stutzen.

Hast du denn mal dran gerochen, vor allem unten am Strunk?

Schneid da nochmal frisch an so ein bischen, bzw. man riechts eventuell auch so.

FĂ€llt da irgendwas auf?

Die BreitblĂ€ttrige riecht nicht selten eher so "muffig" oder wie nach feuchtem altem modderigem Putzlappen, so wie feuchter Waschkeller, kann, muß aber auch nicht zwingend sein.

Soll wohl bei manchen Leuten erhitzt stÀrker in Erscheinung gekommen sein so ein "Aroma".

Habe selbst den Vergelich noch nie gehabt, hatte bisher nur die Krause, die breitblÀttrige noch nie.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafĂŒr mĂŒsstest du bitte einen PilzsachverstĂ€ndigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung fĂŒr Deutschland finden.

Liste von PilzsachverstÀndigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Danke an Peter und Daniel fĂŒr eure EinschĂ€tzungen. Riechen tut die linke tatsĂ€chlich etwas weniger intensiv aber nicht muffig. Ich werde die Glucken getrennt zubereiten und den Geruch der einen dabei in der ,, Nase,, behalten 😉.

Wenn sich das etwas muffiges riechen lĂ€ĂŸt, werde ich vorsichtig sein.

Viele GrĂŒĂŸe und allen noch einen tollen pilzreichen Herbst

Corinna

• Hallo Corinna,

ich habe mir in der Vergangenheit zwei oder drei Mal die selbe Frage gestellt - Krauße Glucke oder doch die BreitblĂ€ttrige? Bei mir war es immer die Krauße und ehrlich gesagt, nach den Fotos, denke ich, dass dies bei Dir evtl. auch der Fall sein könnte. Aber eben "könnte", denn bei Fotos fehlt mit persönlich halt der Geruch ;) und ich bin keine Expertin, habe nur sehr viele (Krauße) Glucken gefunden die durchaus sehr unterschiedlich daherkommen können. Allerdings wusste ich immer genau, an welchem Baum die gefunden Glucken wuchsen - an welchem Baum(-Stumpf) wuchs denn Deine? Aber ich bin mir eigentlich sicher, das Deine eventuelle BreitblĂ€ttrige Glucke den typischen Krauße Glucken-Geruch verströmt wenn sie alleine im Korb oder wo auch immer liegt - und dieser Geruch ist immer da, mal mehr, mal weniger intensiv, so zumindest meine Erfahrung.

Wie auch immer - beides sind wohl hervorragende Speisepilze und ich persönlich wĂŒrde mich sehr freuen, wenn Du weiter berichtest.

Liebe GrĂŒĂŸe

Maria