Apfeltäublinge?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

• Hallo,

ich habe leider nur schlecht belichtete Smartphonefotos von einem Spaziergang gestern, bei dem ich keine Fotoaufnahmen und Pilzfunde geplant hatte. Da ich in Norddeutschland lebe, habe ich Apfeltäublinge auch nicht auf dem Radar.

Fundort ist sandig-düniger, saurer Boden mit Heide, vereinzelt Kiefern aller Altersstufen, Moos, Gras und gemeine Traubenkirsche in Nds.

Der Stiel ist leicht gerötet und lässt sich leicht zusammendrücken, Geruch unauffällig, Geschmackstest habe nicht gemacht. Ältere Exemplare bleichen aus, Anschnitt hat sich nicht verfärbt.

Sollte ich mal einen mitnehmen und warten, ob er irgendwann nach Apfel riecht? (Verzehr ist auch in Zukunft nicht beabsichtigt, da bleibe ich bei meinen Anfängerpilzen).

• Moin,

so sah mein Russula paludosa Ende Juli in der sandigen Kiefernheide jedenfalls aus. Er stand in unmittelbarer Nachbarschaft mit Graustieltäublingen.

Geschmack Stielfleisch mild. Der riecht oder schmeckt nicht nach Apfel, sieht nur wie ein leckerer aus.

Eine Ferndiagnose ist hier schwer.

VG

• Danke MeckPilz! Dachte mir schon, dass das nicht einfach ist.

Da ich mich null mit Täublingen auskenne, scheue ich eine Geschmacksprobe, nachher sind es gar keine ...

Könnte man denn anhand eines evt. Apfelgeruchs beim Trocknen eine Unterscheidung zum Kiefernspeitäubling, Blutroten Täubling o.ä. machen?

• Hallo *Tami*,

Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, empfehle ich schon eine Geschmacksprobe bei Täublingen, die du essen möchtest. Zumindest solange bis du die Art verlässlich erkennst.

Woran erkennt man den Apfeltäubling?
    - Habitat: Saure, feuchte Nadelwälder
    - Hut: Warmes Apfelrot, Oberfläche gern etwas höckerig-runzelig
    - Stielkosistenz: Nicht hart (-> Zedernholz-Täubling :evil: ), nicht zerbrechlich (-> Speitäubling :evil: ), die Stielrinde ist elastisch, das innere wattig - erinnert an einen zusammendrückbaren Fahrradschlauch
    - Lamellenfarbe (nicht ganz jung! Reife Exemplare): ockergelblich getönt (Speitäublinge bleiben weiß!)

Essbare Doppelgänger: Orangeroter Graustieltäubling (Hut mehr orange, Stiel an Verletzungen grauend [vorher oft orange anlaufend]) & Ziegelroter Täubling (etwas kleiner, zerbrechlicher)

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo Tami,

ich würde noch ergänzen, dass du ja einen Sporenpulverabwurf machen könntest. Das geht ganz einfach. Stiel vom Hut abschneiden und den Hut mit der Oberseite nach oben auf ein weißes Blatt Papier setzen. Das Ganze mit einer kleinen Schüssel abdecken und über Nacht stehen lassen. Das ausfallende Sporenpulver hätte eine ockergelbe Farbe. Bei einem Pilz dieses Aussehens und in diesem Habitat ist mMn die Wahrscheinlichkeit, dass es der Apfeltäubling ist, mindestens 90 %. Eine noch größere Sicherheit bekommst du allerdings nur durch eine Geschmacksprobe, die nur minimal scharf oder mild ausfallen darf. Die anderen rothütigen, rosastieligen Nadelwaldtäublinge sind oft deutlich scharf..

Leider hat der Apfeltäubling keinen Apfelgeruch, der Name kommt vom Aussehen der Hutoberfläche, wie ein roter Apfel eben. Zwar gibt es Täublinge, die nach Apfel riechen, aber das sind dann andere Arten.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

Ich selbst habe bei dieser Art noch nie einen besonderen Geruch feststellen können. Ich glaube da spielt auch viel die Namensgebung der Fantasie einen Streich.

123Pilze hat leider einige Fehler in seiner Datenbank. Ist bei diesem Umfang auch kaum zu vermeiden. Zur ersten Info kann sie ganz nützlich sein, tiefergehend kann man sich jedoch nicht darauf verlassen.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo *Tami*,

Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, empfehle ich schon eine Geschmacksprobe bei Täublingen, die du essen möchtest.

Hallo,

aus dieser "Empfehlung" würde ich bei der Täublingsbestimmung eine Verpflichtung machen. Es handelt sich schließlich um ein wichtiges Merkmal.

Anders wird man Täublinge nie kennen lernen. ==zucken

Gruß

Peter