Arrhenia aus dem Hochmoor (Warnhinweis für Allergiker - mit Bildern)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• N'abend,

aus dem Hochmoor, in Torfmoos wachsend, stamt die braune Arrhenia mit etwas filzig wirkendem, glatt gerandeten Hut. Hut ca. 20...24 mm, Stiel ca. 45*3 mm.

Lamelle Durchlicht, 3-4-sporig, Schneide fertil, aber auch mit unspektakuläre, basidienähnlichen vermutlich Cheilozystiden besetzt.

Sporen 6-8,5-10*3-4-5 µm, Q~2, Schnallen oft und gut zu sehen

HDS, so etwa sieht auch die Stielbekleidung aus

Der beste Kandidat ist ME Arrhenia umbratilis/fusconigra/telmatiaea, ich habe aber die Arbeit von 2024 nicht, mit der die alle synonymisiert wurden.

LG Bernd

• Das würde ich auch gerne wissen...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Es soll Leute geben, denen tut es weh, wenn sie bestimmte Bilder anschauen :D Der Jürgen hat das schon verstanden und seine Frage war rhetorischer Natur.

LG, Bernd

• Achso, nee hatte ich nicht kapiert;-)

Ich empfehle Dir aber trotzdem und immer: Stativ verwenden, und hohe Blendenzahl - dann wird es was mit der Schärfentiefe;-

liebe Grüßle

Jürgen

• Nachtrag,

Bernd, Du wirst es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Leute, die von Makro-Objekten mehrere Fotos mit verschiedenen Schärfenebenen machen, und das dann nachher stacken! (z.B. mit HeliconFocus;-).

Nur mal so als Anregung!;-) Ich weiß, es ist verlorene Liebesmühe, aber ich gebe nicht auf;-)

• Hallo zusammen,

wenn man nicht gerade in absoluter Dunkelheit oder im finsteren Fichtenwald unterwegs ist, läßt sich auch freihändig einiges reißen. Ich fotografiere immer mir f/8 und eigentlich reicht das Licht bei entsprechender ISO (standardmäßig bei der Canon EOS 850D bis 6400) dann für Belichtungszeiten von 1/80 s und weniger aus. Dann einfach drei Aufnahmen machen, dabei nach Möglichkeit Hände/Arme abstützen (der Sortimentskoffer zum Sammeln erweist auch hier gute Dienste) und eine davon wird schon hinreichend scharf sein.

Björn

• Hallo Björn,

Dein Bild sieht schon sehr gequält aus, Da kann man fast die Photonen zählen. Signal-Rausch-Abstand im Keller. Und die Helligkeit so hochskaliert, dass das Fleisch im Schnitt "überbelichtet" ist. Da die Objekte hier alle mehr oder weniger in einer Ebene sind (bei geeigneter Positonierung), steht das Problem der Tiefenschärfe hier doch gar nicht. Man sieht, was es ist, dafür reicht aber der ebene und damit tiefernschärfenunproblematische Schnitt und die Farbe der Kappe.

LG, Bernd