Hallo liebe alle,
hier kommt eine Beschreibung des anderen Pilzes, den die Schüler/innen auf dem Schulgelände fanden, nachdem ich mit ihnen über Pilze gesprochen hatte.
(siehe auch hier: 🍄‍🟫 Pilzfund meiner Schulkinder: Hygrocybe spadicea? 👧)
Ich habe ziemlich lange recherchiert u bin auf Camemberttäubling (Russula amoeolens) gekommen. Wäre ein Perser für mich. Oder vllt R. sorora? Oder was ganz anderes?
Pilzbeschreibung (Fruchtkörper)
WUCHSORT: Wiese auf Schulgelände, Mittelhessen
WUCHSFORM: kleine verstreute Gruppe von 4-5 Expl.
WUCHSZEIT: September
SUBSTRAT: Wiese unter Bäumen
GEHÖLZE IN DER NÄHE: Kiefern, Eichen, ? (ich werde morgen nochmal danach schauen)
HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): 6-8 cm, bei älteren Expl. tief trichterförmig, deutlich radial gerieft, am Rand gewellt-gezackt durch die Lamellen
HUTFARBE: Braun bis gelblich-braun, in der Hutmitte dunkler
STIEL (LÄNGE, Dm, BESCHAFFENHEIT): Länge ca. 5-7 cm, Dm 1,5-2 cm, gerade, zylindrisch, brechend, nicht faserig, innen gekammert-wattig-hohl
STIELFARBE: WeiĂź, gelblich-weiĂź
STIELBASIS: Leicht abgerundet, wenige bräunliche Verfärbungen/Schüppchen
BESCHAFFENHEIT DER FRUCHTSCHICHT: Sehr brüchige spröde Lamellen, die bei der kleinsten Berührung splittern, weißlich, kaum untermischt, dichtstehend, angeheftet
ANSCHNITT: Hut- und Stielfleisch wattig weiĂź
VERFÄRBUNG: Keine
SPORENPULVER: CremeweiĂź
GERUCH: Unangenehm undefinierbar (ich kann GerĂĽche nicht gut wahrnehmen/beschreiben), aber nicht besonders stark
GESCHMACK: Ein wenig scharf, aber es dauert, bis man es merkt.
Hier die Fotos. Leider konnte ich am Wuchsort keine Fotos machen.
1.: Ansicht des Hutes; Färbung und Riefung gut zu erkennen.
2.: Seitenansicht; Wellen/Zacken des Hutrandes an den Enden der Lamellen zu erkennen, sowie der walzenförmige weiße Stiel.
3.: Schnittbild. Leider mit zu kleinem Messer gemacht, daher keine klare Schnittkante. Der tiefe Trichter und die Wattigkeit und Kammerung des Stiels sind trotzdem zu sehen.
4.: Lamellendetails, leider unscharf. Man erkennt die abgeblätterten Lamellen.
5.: Sporenabwurf auf hellgrauem Papier, daher nicht gut erkennbar. M.E. cremeweiĂź bis gelblichweiĂź.
Bin gespannt, was ihr - makroskopisch und ohne Chemie - aus diesen bescheidenen Fotos und meiner Beschreibung machen könnt.