🍄‍🟫 Neuer Schulfund! 👧 Camemberttäubling? Nee, Kammtäubling.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrĂĽni/Kagi.

• Hallo liebe alle,

hier kommt eine Beschreibung des anderen Pilzes, den die Schüler/innen auf dem Schulgelände fanden, nachdem ich mit ihnen über Pilze gesprochen hatte.

(siehe auch hier: 🍄‍🟫 Pilzfund meiner Schulkinder: Hygrocybe spadicea? 👧)

Ich habe ziemlich lange recherchiert u bin auf Camemberttäubling (Russula amoeolens) gekommen. Wäre ein Perser für mich. Oder vllt R. sorora? Oder was ganz anderes?

Pilzbeschreibung (Fruchtkörper)

WUCHSORT: Wiese auf Schulgelände, Mittelhessen

WUCHSFORM: kleine verstreute Gruppe von 4-5 Expl.

WUCHSZEIT: September

SUBSTRAT: Wiese unter Bäumen

GEHÖLZE IN DER NÄHE: Kiefern, Eichen, ? (ich werde morgen nochmal danach schauen)

HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): 6-8 cm, bei älteren Expl. tief trichterförmig, deutlich radial gerieft, am Rand gewellt-gezackt durch die Lamellen

HUTFARBE: Braun bis gelblich-braun, in der Hutmitte dunkler

STIEL (LÄNGE, Dm, BESCHAFFENHEIT): Länge ca. 5-7 cm, Dm 1,5-2 cm, gerade, zylindrisch, brechend, nicht faserig, innen gekammert-wattig-hohl

STIELFARBE: WeiĂź, gelblich-weiĂź

STIELBASIS: Leicht abgerundet, wenige bräunliche Verfärbungen/Schüppchen

BESCHAFFENHEIT DER FRUCHTSCHICHT: Sehr brüchige spröde Lamellen, die bei der kleinsten Berührung splittern, weißlich, kaum untermischt, dichtstehend, angeheftet

ANSCHNITT: Hut- und Stielfleisch wattig weiĂź

VERFÄRBUNG: Keine

SPORENPULVER: CremeweiĂź

GERUCH: Unangenehm undefinierbar (ich kann GerĂĽche nicht gut wahrnehmen/beschreiben), aber nicht besonders stark

GESCHMACK: Ein wenig scharf, aber es dauert, bis man es merkt.

Hier die Fotos. Leider konnte ich am Wuchsort keine Fotos machen.

1.: Ansicht des Hutes; Färbung und Riefung gut zu erkennen.

2.: Seitenansicht; Wellen/Zacken des Hutrandes an den Enden der Lamellen zu erkennen, sowie der walzenförmige weiße Stiel.

3.: Schnittbild. Leider mit zu kleinem Messer gemacht, daher keine klare Schnittkante. Der tiefe Trichter und die Wattigkeit und Kammerung des Stiels sind trotzdem zu sehen.

4.: Lamellendetails, leider unscharf. Man erkennt die abgeblätterten Lamellen.

5.: Sporenabwurf auf hellgrauem Papier, daher nicht gut erkennbar. M.E. cremeweiĂź bis gelblichweiĂź.

Bin gespannt, was ihr - makroskopisch und ohne Chemie - aus diesen bescheidenen Fotos und meiner Beschreibung machen könnt.

Pilzige GrĂĽĂźe,

GrĂĽni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

• Hallo GrĂĽni :gwinken:

Warum nicht ein Kamm-Täubling ? Wenn er schärflich war, dann der kratzende... (nicht, das ich mich mit Täublingen auskennen würde :glol:)

LG Corne

• Hab keine Ahnung wie verbranntes Gummi riecht...🤷🏻‍♀️

Wäre der Käsegeruch sehr deutlich? Wie gesagt, ich habe ja Probleme, Gerüche zu unterscheiden.

Pilzige GrĂĽĂźe,

GrĂĽni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

• Danke euch fĂĽr eure Einschätzungen! So sind wir der Sache doch näher gekommen.

Beim Suchen bin ich durchaus auf den Kammtäubling gestoßen, aber aus irgendwelchen Gründen (die ich jetzt nicht mehr weiß), hatte ich ihn verworfen...🤷🏻‍♀️

Pilzige GrĂĽĂźe,

GrĂĽni/Kagi ==12

117 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

• GrĂĽni/Kagi

Hat den Titel des Themas von „🍄‍🟫 Neuer Schulfund! 👧 Camemberttäubling?“ zu „🍄‍🟫 Neuer Schulfund! 👧 Camemberttäubling? Nee, Kammtäubling.“ geändert.