Hallo,
nach der Dürre war lange Zeit nicht viel zu finden, aber vor 1-2 Tagen haben sich die FK´er doch in einer enormen Vielfalt gebildet.
Dieser Tage war ein blaues Outfit in...
Alle Arten wurden nur makroskopisch bestimmt.
1. Chlorociboria: Diese Grünspannbecherlinge habe ich schon eine Weile gesucht. Nun war es soweit, ob es nun Ch. aeruginascens oder Ch. aeruginosa ist, kann ohne Mikroskop nicht ermittelt werden.
2. Entoloma euchroum: Ich durfte Ihn schon einmal als Einzelfruchtkörper finden. Diesmal war es eine ganze Kollektion mit 10 FK, die ich dokumentieren durfte.
3. Entoloma spec.: Der Fund des Tages. Dieser sehr kleine blaue/violette Rötlinge fruktuziert in Sphagnum cymbifolium (Sumpftorfmoos). Die FK sind sehr klein und haben eine schuppig/haarige Hutstruktur. Die Mitte ist etwas dunkler und der blaue Stiel ist leicht überfasert. Das Schnittbild zeigt im Stielfleisch mit einen violetten Ton! Das Habitat ist von Fichte u. Kiefer gesäumt und wird als ausgesprochen sauer eingeschätzt. Wenn man nur den Hut und Stiel des sehr jungen FK(3 mm Hut und 15mm Stiel) farblich betrachtet, so fält ein Farbunterschied auf. Die Lamellen laufen schon sehr jung am Stiel deutlich herab und wirken leicht bläulich. Alles in allem finde ich nur eine Art die diesen Habitus, den Farbverlauf, das saure Habitat auf Sphagnum zu finden ist Entoloma kruticianum. Der neutrale Geruch und die sehr kleine Größe, Hut von 4 - 15mm, treffen auch zu.
Es gibt aber auch noch eine ähnliche mycenoide und genetisch sehr nahestende Art E. lepidissimum. Diese mag auch eine saure Fichten-Umgebung ist aber auf Nadeln/Nadelholzreste zu finden. Zeigt keinen farblichen unterschied zwischen Hut und Stiel und ist etwas größer. Die Bilder in der Beschreibung von Morozova, Dyakov, Popov sind sehr spärlich. Es fehlt ein Schnittbild und die Hutstruktur eines älteren FK.
Alles in allem muss mikroskopisch zuerst einmal nachgewiesen werden, dass an den Basidien Schnallen zu finden sind, um eine nicht magerrasen Leptonia nachzuweisen.
Die Sporengröße unterscheidet sich und im Schlüssel wird auf Sphagnum hingewiesen (Entoloma kruticianum). Vielleicht muss man auch ein sp. anhängen.
Das Mikroskop wird immer dringender. Arbeitstitel: Entoloma kruticianum/lepidissimum
Hier gibt es noch Klärungsbedarf.
4. Zum Schluss noch ein nicht so häufig zu findendes Kraut für dieses Habitat mit wunderbarer blauer Blüte der Kleinblütige Natterkopf - Echium parviflorum des Lungen-Enzian - Gentiana pneumonanthe
Edit: Text überarbeitet
Ich hoffe, dass blaue Konzert hat euch etwas gefallen.
lg Rainer