Infundibulicybe gibba (Pers.) Harmaja 2003

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hallo zusammen,

am 5.9.2026 habe ich im Duisburger Stadtwald eine hübsche Kollektion ovn Infundibulicybe gibba gefunden, die ich hier vorstellen möchte. Interessanterweise gibt es von der Art ja noch kein Portrait. Eigentlich ist die Art ja schon makroskopisch gut ansprechbar, aber da insgesamt nicht schrecklich viele Pilze vorhanden waren, habe ich sie auch einmal unters Mikro gelegt. Das ist allerdings eher unspektakulär, da es keine Zystiden gibt und die Sporen einfach nur farblos, glatt und tropfenförmig sind. Auffallend war der sehr intensive Blausäuregeruch, als ich die Fruchtkörper zu Hause aus meinem Sortimentsköfferchen geholt habe. Bestreicht man die Huthaut des Exsikkats mit 3% KOH, tritt keine Verfärbung auf.

Fruchtkörper am Fundort

Huthaut in Wasser

Basidien mit Kongorot gefärbt, Zystiden nicht vorhanden

Lamellentrama mit Kongorot gefärbt

Sporen in Wasser

Sporenmaße:

5.3±0.4 µm × 4.0±0.3 µm, Q=1.3±0.1

4.5-6.2 µm × 3.4-4.6 µm, Q=1.1-1.5

Björn

• Hallo Björn,

vor ein paar Tagen habe ich ebenfalls den Ockerbraunen Trichterling gefunden, welcher sich recht einfach über die KI Bilderkennung von iNat bestimmen ließ. Du findest meinen Pilz recht schnell unter hgloess. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht und du könntest das korrigieren.

Liebe Grüße

Henrik

• Hallo Björn,

Schön dokumentiert!

Gruppenfotos von Fruchtkörper wie du es oben zeigst sieht ja man oft, und da frage ich mich ob die Pilze so der Reihe nach fürs Fotoshooting zusammen standen oder ob die mit Zahnstocher zusammengestellt wurden?

LG Peter

• Hallo zusammen,

@ Peter

Pilze wachsen natürlich immer in perfekt an das Fotoformat angepaßten Gruppen ;) Nein, ich habe hier schon einige Fruchtkörper zusammengestellt, allerdings ohne Zahnstocher, sondern einfach komplett entnommen und an anderer Stelle wieder in die Erde eingepflanzt.

@ Henrik

KI Bilderkennung ist meiner Meinung nach keine Bestimmung, denn wie du schon selber schreibst, hast du keinerlei Kontrolle darüber, ob der KI-Vorschlag richtig oder falsch ist. Bestimmung setzt zwingend voraus, daß man sich mit den Merkmalen eines Pilzes und seiner Doppelgänger beschäftigt. Ansonsten habe ich wenig Motivation, mühsam einzelne Funde anderer Leute bei inaturalist zu suchen und dann ggfs. die Bestimmung zu korrigieren.

Björn

• Hallo zusammen,

Björns Beitrag hat mich dazu gebracht, ebenfalls einen Fund einzusammeln und zu bearbeiten.

Wirklich nicht selten, aber der Pilz fehlte mir noch in der Sammlung.

Der Fund ist von dem 11.09.26.

Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3. HDS

4.

VG : Thorben

• Hallo Björn,

Auffallend war der sehr intensive Blausäuregeruch, als ich die Fruchtkörper zu Hause aus meinem Sortimentsköfferchen geholt habe

Schön, dass du das erwähnst. Ich finde der Geruch ist bei dieser Art meist ziemlich deutlich und deshalb auch charakteristisch dafür. :thumbup:

Ich hätte auch noch ein Foto zu den Inkrustationen in der Huthaut zu zeigen:

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!