Hallo zusammen,
Es wird immer mehr im Schwäbischen Wald. Langsam ists auch wieder richtig schön feucht im Wald. Ich fange mal mit ein paar Röhrlingen an:
1. Direkt vor dem Wald am Parkplatz bei Eiche, Caloboletus radicans. Natürlich häufig, aber wenn die da sind, weiß ich immer, dass auch im Wald was geht.
2. Wie so oft auch in direkter Gesellschaft mit der Netzbexe
3. Im Wald angekommen gibt es immer noch eimerweise Flockis im besten Alter, hier nur exemplarisch:
4. Dann bei Buche am Wegrand noch diese Hexe, werde noch die Sporen messen, bin mir aber schon recht sicher mit Suillellus mendax.
5. An meinem Kalkhang gabs mal wieder Butyriboletus appendiculatus, vermutlich mit Tanne wachsend
6. Und auch schon wieder ein neuer Standort von Butyriboletus subappendiculatus (hat komischerweise im Schnitt und an den Röhren moderat kräftig geblaut)
7. Ich hoffe in diesem Habitat ja auf Caloboletus polygonius aber das waren normale Schönfüße
8. Die Steinpilze zieren sich noch etwas, kommen aber langsam
9. Und Maronen gabs auch schon ein paar
10. Mit Leccinum steh ich ein bisschen schlecht, ich finde sogar Birkenpilze recht selten
11. Geschweige denn Rotkappen. Das ist theoretisch eine, Leccinum duriusculum, der Pappelraufuß
12. Und dann noch interessant, diese Butterpilze, fernab jeder Kiefer bei Fichte wachsend
13. Bei den Sprödblättern hatte ich zum ersten Mal den Maggipilz
14. Außerdem gab es diese hübschen milden Täublinge bei Tanne häufig
15. Das sollte bei Hainbuche eventuell Russula carpini sein
16. Gerne direkt vergesellschaftet mit dem Hainbuchenmilchling
17. Und dann gab es noch eine Menge Beifang wie diese Buchen-Schleimrüblinge
18. Unmengen dieses Hallimaschs an toten Tannen
19. Viele Schopftintlinge
20. Einen schicken Schüppling den ich unbestimmt ließ
21. Viele Falsche Pfifferlinge
22. Und zum Schluss noch absurde Mengen dieses Trichterlings, den ich für eine Infundibulicybe halte
So, das wars von mir, jetzt heißt es auf den Steinpilzschub und die echten Herbstpilze warten, die vermutlich auch nicht mehr lange brauchen werden. Danke fürs mitkommen, wenn jemand Vorschläge für meine Unbekannten hat, gerne her damit.
Viele Grüße