🌞 Im Urlaub in Meck-Pomm: Methusalems am Kirchlein ⛪

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrĂźni/Kagi.

• Hallo liebe Pilzsuchende,

in meinem Urlaub dieses Jahr im Klützer* Winkel (schlagt gerne nach, wo das ist! Das weiß man nur, wenn man schon mal dagewesen ist oder da wohnt... :gzwinkern:) fand ich - außer ein paar Dosenchampis in einer Sahnesauce - nur einmal Pilze!

Das war am 19.07. auf der Wiese um die ev. Kirche zur Paulshöhe** im Seebad Boltenhagen, wo irgendwelche ururalten riesigen Schlappen von Röhrlingen am Fuße einer Eiche (glaube ich; es lagen zumindest Eichenblätter daneben) herumstanden.

Es war, zumindest fßr mich, nichts mehr zu erkennen, woran man sich zur Bestimmung dieser halbverfallenen Methusalems hätte orientieren kÜnnen.

Der Vollständigkeit halber zeige ich sie aber trotzdem...sie mßssen im frischen Zustand beeindruckend gewesen sein!

Umgeschmissen und zerteilt (oder zertreten) waren sie Ăźbrigens schon, als ich sie fand...nur das Zerschneiden fĂźrs Schnittbild in Bild 3 habe ich selbst erledigt.

*Klßtz: Städtchen in Mecklenburg-Vorpommern in der Nähe der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Das "ß" spricht man lang!

**PaulshĂśhe: AufgeschĂźtteter kleiner HĂźgel, also eher eine Warft, auf der die Kirche steht.

Pilzige Grüße,

GrĂźni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC fßr Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler ßber die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

GrĂźnis/Kagis verrĂźckte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewĂśhnlichen Orten finden!

• Hallo GrĂźni,

ja, schöne Gegend dort im Klützer Winkel. Waldmäßig sieht es jedoch recht mau aus, außer man besucht den großen Lenorenwald oder auch die schmalen Küstenwälder um Barendorf.

Frßher (Ende 90er/Anfang 2000er Jahre) waren wir dort Üfter mal unterwegs, auch im Sommer. Ich erinnere mich auf jeden Fall an Steinpilze. Die letzte Dekade sehr trockener Frßhsommer/Sommer lässt die Herzen der Pilzfreunde fßr diese Region kaum noch anschlagen.

Dies gilt aber auch fßr viele Kßstenbereiche weiter ostwärts.

VG

• Hi,

Dat werden alte Wubis sein.

Viele Grüße

Dat mach wohl sein... ==roegiftig ==Pilz24

Also doch jemand, der das kennt. Wohnst du in der Nähe? Dein Nick "MeckPilz" lässt ja schon darauf schließen.

Wir waren als Touris natürlich hauptsächlich wegen der Ostsee dort...mal ganz blöd gesagt, Wald haben wir auch zu Hause, aber maritimes Flair und Strandfreuden sucht man in Mittelhessen vergebens... :gzwinkern: Aber es ist eine schöne, ein bißchen verlassene Gegend, wenn man erstmal die Küste landeinwärts verlassen hat. Und gerade diese Ruhe lieben wir im Urlaub.

Wenn man dann Lust auf ein bisschen Trubel hat, fährt man in eins der Seebäder, wie o.g. Boltenhagen.

Pilzige Grüße,

GrĂźni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC fßr Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler ßber die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

2 Mal editiert, zuletzt von GrĂźni/Kagi ()

• Mich hat gerade vĂśllig unvorhergesagt das stärkste Gewitter des Jahres aus dem Schlaf geholt. Es knallt gerade als ob Zeus persĂśnlich Blitze wirft, der Nachthimmel teils taghell :gschock:

Viele Grüße

• Mich hat gerade vĂśllig unvorhergesagt das stärkste Gewitter des Jahres aus dem Schlaf geholt. Es knallt gerade als ob Zeus persĂśnlich Blitze wirft, der Nachthimmel teils taghell :gschock:

Viele Grüße

Gabs denn auch Regen?

Viele Grüße,

Steffen

• Macht nix, trotzdem schĂśne Funde! :glol:

Pilzige Grüße,

GrĂźni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Gibt’s eigentlich noch KlĂźtzer Gold, GrĂźni?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Oh, den haben wir nirgends gesehen - wir wußten aber leider auch nichts davon, daher haben wir nicht explizit danach gesucht. Schade! Wir hätten ihn bestimmt probiert...

Pilzige Grüße,

GrĂźni/Kagi ==12

117 Pilzchips