Ist das ein Schleimpilz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Liebe Schleimpilzmenschen

Heute hab ich auf einem vermoderten, moosbewachsenen Baumstamm seltsame vertrocknete Schleimpilze gefunden, wie ich glaube. Für eine Gelbe Lohblüte sind mir die Überreste irgendwie zu gross. Ich sehe auch nicht die übliche Schleimspur auf der Seite, aus der sie angekrochen kam. Das grösste Gebilde misst fast 50 cm in der Länge und 15-20 cm in der Breite:

Und es scheint, als hätte es über den Porling links unter herfallen wollen:

Leider ist es dabei wohl vertrocknet. Könnte es sich über eine vertrocknete, erfolglose Badhamia utricularis handeln? Die scheinen ja Porlinge zu mögen. Das gelbe Zeug ist nicht mehr schaumig, sondern eingetrocknet, aber auch nicht ganz fest.

Es gibt auf dem gleichen Baumstamm noch zwei weitere solche vertrocknete Gebilde:

Es hat diverse alte Porlinge an dem Stamm. Deswegen vielleicht die Invasion der gelben Gebilde?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:-) Herzlichen Dank!

LG aus dem weiterhin ziemlich pilzlosen Wald

Andreas

• Hallo Andreas,

ich habe vor vielen Jahren vor meiner Haustür ebenfalls eine große Gelbe Lohblüte gehabt und konnte beobachten wie sie sich entwickelt hat. Am Anfang typisch schleimig, dann fester werdend und Risse bildend. Zum Schuss war sie braun und zerfiel. Die Größe war ca. 50 cm in der Länge und 25 cm. breit.

Badhamia utrcularis bildet eingetrocknet ganz andere Strukturen. Die Schleimpilze bevorzugen so weit ich weiß keine bestimmten Pilzarten, sie ziehen ja sogar über Beton und Pflastersteine hinweg.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo,

das sieht mir schon wie eine alte eingetrocknete Fuligo aus. Die Fruchtkörper können schon mal größere Ausmaße annehmen.

Kommt eben auf die entsprechenden Wuchsbedingungen an.

Das braune Sporenpulver unter der gelben Oberfläche spricht dafür.

Badhamia utricularis bildet nie solche Fruktifikationen, da dieser Schleim aus vielen kleinen kugelförmigen Fruchtkörpern besteht, die oft an kleinen Fädchen nach unten hängen.

Das sieht ganz anders aus.

VG Ulla