Schleimpilz - Tubulifera arachnoidea?
- Rainer M.
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer M..
-
-
Hallo Rainer,
dein Schleimpilz sieht ziemlich untypisch entwickelt aus.
Ich möchte Tubifera ferruginosa (einige Zeit invalide als Tubulifera arachnoidea bezeichnet) nicht ausschließen, aber für mich käme genauso gut auch eine Lycogala-Art (Blutmilchpilz) in Frage.
Kannst du am Fundort in ein paar Tagen noch mal vorbeischauen? Evtl. lässt sich dann mehr sagen, obwohl ich nicht weiß, ob aus dem Schleimpilz überhaupt noch was "Brauchbares" wird...
Tolle Fotos übrigens!
Liebe Grüße
Noah -
Hallo Noah,
herzlichen Dank für deine Stellungnahme! Ich hatte auch an den Blutmilchpilz gedacht, aber hier zeigten sich halt gar nicht die typischen Kügelchen. Muss mal sehen, ob ich am Wochenende dort nochmal vorbeischauen kann!
Ganz herzlichen Dank auch für's Foto-Lob - man bemüht sich....
Herzliche Grüße,
Rainer -
Hallo Rainer,
hat es bei Euch gestern oder vorgestern viel geregnet?
Mir sieht Dein Schleimpilzfund danach aus, das er durch den Regen geschädigt worden ist (im Plasmodiumzustand ist der Myxomycet ja noch weich und schleimig). Deshalb kann man nur noch vermuten was es mal geworden wäre. Ich denke aber auch eher an Lycogala. Ob allerdings noch was reifes und bestimmbares raus kommt müßte man sehen.
VG Ulla
-
Hallo Ulla und Noah,
ja, ich denke inzwischen auch, dass es eine regengeschädigte Form von Lycogala ist. Wurde so auch bei uns (den Pilzfreunden Mainfranken) vermutet.
Ich danke euch beiden ganz herzlich für eure Hilfe!
Herzliche Grüße,
Rainer -
Hallo,
darf ich die Schleimpilzexperten nochmals bemühen?
Auf einem Foto eines jungen Schwefelporlings von gestern fand ich erst beim Nachbearbeiten am Computer eine Struktur, die wohl auch ein Myxomycet ist. Wie gesagt, kenne ich mich mit denen nicht aus.
Kann jemand helfen und sagen, welcher Schleimpilz das sein könnte?
Die Fotos sind leider nur Ausschnittvergrößerungen, weil ich den Schleimpilz erst zu Hause erkannt habe.Vielen Dank fürs Ansehen und evtl. Bestimmungen!
Herzliche Grüße,
Rainer -
Hallo Rainer,
das ist der männliche Blütenstand einer Rot-Buche, sprich die Staubblätter.
Liebe Grüße
Noah
-
Ach du liebe Güte!!!
Vielen herzlichen Dank - und mit der Bitte um Entschuldigung! So was von daneben ist mir auch noch nicht passiert.

Liebe Grüße,
Rainer