Träuschling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo

Jeder freut sich, wenn er einen Pilz in diesem Jahr findet. So mit diesem einen Exemplar. Das wurde mir in die Hand gedrückt mit der Frage, was für eine Art. Gewachsen am Wegrand.

Der Ring ist schnell flüchtig. Ein "Fitzelchen" war anfangs noch daran. Sporenpulver war wenig, aber ein deutlicher Violetton war erkennbar.

Ahnung von den Träuschlingen habe ich keine, aber der Violetton der Lamellen und Sporenpulver weist deutlich daraufhin. Aber es gibt ja nicht nur den Halbkugeligen, sondern noch mehr Arten.

Ist der überhaupt makroskopisch genau bestimmbar?

• Hallo Uwe

Ich habe letztes Jahr in der Wiese, höheren Lagen diesen hier gefunden; Hyalinweiße Träuschling (Stropharia albonitens)

Ich kann die Grösse von deinem FK schwer einschätzen, aber St. albonitens ist eher ein kleiner Pilz

Muss nicht diesen sein, nur eine Idee.

LG Andy

• ch kann die Grösse von deinem FK schwer einschätzen, aber St. albonitens ist eher ein kleiner Pilz

Muss nicht diesen sein, nur eine Idee.

Hallo Andy

Das ist eine gute Idee, die Größe passt auch sehr gut. Leider war der schon etwas "abgegrabbelt", vermutlich lag er schon einen Tag lang herum. Zurzeit wächst meist nur ein Exemplar. Ich sage immer scherzhaft, das ist die Vorhut, die soll die Wuchsbedingungen erkunden und weiter melden. :/

Ich habe den Hut erstmal getrocknet und eingetütet.

• Den würde ich erstmal als ein Agrocybe dura Verdachtsfall eintüten.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"