Nachlese im Park

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Liebes Forum,

vor einer Woche habe ich den ersten Kontrollgang im Park gemacht und konnte mir den Korb voll sammeln,

Flockenstielige Hexenröhrlinge, Perlpilze, Frauen und Speisetäublinge sowie Steinpilze gab es reichlich.

Der Park liegt eigentlich auf basischem Untergrund, "richtige" Kalkzeiger wie Satansröhrlinge gibt es aber nicht.

Am Freitag war von der Pracht nicht mehr viel übrig... trotzdem gab es eine große, große Überraschung!

1) Amanita pantherina, Pantherpilz von letzter Woche.

2) Ab jetzt von Freitag: Amanita excelsa, Grauer Wulstling

3) Russula cyanoxantha, Frauentäubling

4) Russula vesca, Speisetäubling

5) Russula grata, Mandeltäubling

6) Russula subfoetens/foetens

7) Hygrocybe conica agg.

8) Suillus grevillei

9) Mehltau an Alchemilla

Und jetzt der Hammer - zumindest für mich. Seit meinem Urlaub in Liguren 2022 nicht mehr gesehen, erst recht nicht im kalten Hochfranken:

10) Amanita franchetii, Gelbflockiger Wulstling.

Ich hoffe meine Tour hat euch gefallen - gerne hätte ich euch die Vielfalt vor einer Woche noch gezeigt.. leider war die Gier da stärker ;)

LG
    Elisabeth

• Hallo Lizzy,

den hatte ich gestern bei mir im Park auch zum ersten Mal. Kalt und kein Kalk, aber franchetii :gbravo:

(nur ca. 20m von der Stelle, an der wir D. magicum hatten :gzwinkern: )

VG Corne

• Hallo Corne,

das ist bestimmt Kalk, oder?

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Elisabeth,

da hast Du ja ein paar schöne Funde gemacht. A. franchettii scheint sich so nach und nach richtig auszubreiten. Vor zehn Jahren waren die noch eine Rarität aber jetzt finde ich sie in vielen Parkanlagen.

Danke fürs Zeigen.

VG Jörg

• Hallo Elisabeth,

danke fürs Zeigen.

Deine A. franchetii sind auch schön gelb beflockt. Das ist leider nicht immer der Fall. Hier bei mir sind sie auch richtig, kräftig gelb. Bedauerlicherweise habe ich nur eine Stelle, wo sie wachsen. Und genau da hat wer gemeint, irgendwelche Büsche hinpflanzen zu müssen.

Viele Grüße,

Steffen