Lackporling der Wulstige?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo

Als es noch reichlich Pilze gab, bin ich fast immer an Lackporlingen vorbeigegangen. In der letzten Zeit gibt es einen schönen Trend, bei der Wegesicherung wenigstens die Stämme stehenzulassen. Die werden von Vögeln und Insekten sehr gut angenommen. Aber auch die Pilze sind da!

Hier denke ich an einen Wulstigen Lackporling. Von den vielen alten Fruchtkörpern hat keiner eine scharfe Vorderkante geschafft. Das Trama ist sauber braun. Die Hutoberfläche ist zu hart um sie eindrücken zu können. Gallen habe ich nicht entdeckt. Allerdings sind einige Fruchtkörper sehr hoch am Stamm. Ich dachte immer, der befällt den Wurzelbereich? Darf der auch anders? Wie ist eure Erfahrung?

• Passt! Ich habe schon Fruchtkörper von Gan. adspersum bis in 3 m Höhe am Stamm gesehen. Bei uns im SW der Republik ist die Art sehr häufig und an fast allen Baumarten, auch an Nadelholz, zu finden.

LG in den Norden

Günter

• Bei uns im SW der Republik ist die Art sehr häufig und an fast allen Baumarten, auch an Nadelholz, zu finden.

Danke Günter

Bei uns ist der eher sehr selten. Ja, so 2 Meter hoch habe ich schon gesehen. Wenn es dann auch einer war, ich bin nicht richtig herangekommen. Aber dann ist auch das Ende erreicht.

Der Flache Lackporling ist deutlich häufiger, so bis etwas über einen Meter war der Höchste, den ich gefunden hatte.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo Uwe,

wie sah es denn zwischen den Röhrenschichten der verschiedenen Wachstumsperioden aus? G. lipsiense (applanatum europäisch) hat in der Regel eine dünne Schicht Trama dazwischen und und oft auch große helle Stellen der Autolyse. G.adspersum hat offene Röhren, dh. verschließt die nicht mit einer Tramaschicht. Ich selbst habe G. adspersum nur ein mal an der Basis einer Buche gefunden.

Liebe Grüße

Ria

• Hallo Ria

Auf dem Stück, was ich mit einem kleinen Taschenmesser abbekommen habe, ist nur eine Röhrenschicht zu erkennen. (1,5 cm stark) Falls es doch zwei Schichten sein sollten, dann ist nichts dazwischen.

Das ist aber kein Problem, ich komme dort öfter vorbei und packe mir schon mal größeres Werkzeug ein.

• Die Sporen machen den Unterschied, sowohl in der Größe als auch in der Sporenpulverfarbe!

Hallo

Ja, das ist bekannt. Mir geht es aber speziell um eine schnelle Bestimmung vor Ort. Da interessieren eben solche Fragen, ob er nur im Wurzelbereich oder auch in drei Meter Höhe wachsen kann.

• Dann wäre da noch die Ökologie: An wärmeren Standorten wie Waldrand, Alleen, am Straßenrand hast Du eigentlich nur G. adspersum. G. applanatum wächst im kühleren Waldesinnern.

So ist es zumindest hier im Südwesten.

• An wärmeren Standorten wie Waldrand, Alleen, am Straßenrand hast Du eigentlich nur G. adspersum.

Danke Günter

Gut, dass Du das auch so beobachten kannst. Das passt auch zu meinen Funden. Sonniger Dorfplatz und geschützte Plätze im Park. Ebenfalls sonnig! Ich war heute noch bei zwei Bäumen. Nur die Fotos muss ich noch machen, der Regen war dafür nicht so toll, obwohl wir den dringend brauchen.

• Hallo Uwe,

was mir auch bei vielen Funden aufgefallen ist, dass G. adsperum oft an lebenden Bäumen vorkommt und dort auch manchmal etwas höher am Stamm oder in Stammwunden. Im Gegensatz dazu wächst G. applanatum meist an Stümpfen und liegenden Stämmen.

LG

Frank

• Ich war nochmal bei dem Baumstamm. Mein extra starkes schwedische Handwerkermesser hätte ich dabei abbrechen können. Wollte ich aber nicht. Also wieder ein größeres Stück abgeschnitten. Der Pilz ist total "verknuddelt" gewachsen. Man kann aber auch einzelne Schichten einfach abbrechen.

Das Trama ist auch hier braun ohne weiße "Einschlüsse"!

Es gibt mehrere Schichten mit Poren. Mal direkt aufeinander, mal Trama dazwischen.

Die untere Porenschicht konnte ich einfach ablösen, als wenn die nicht angewachsen wäre. Irgendwie seltsam.