Sägeblättling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

• Hallo miteinander,

juhu, die Pfiffis sind in den Startlöchern. Da wollte ich gestern doch nachschauen. Und bei dieser Gelegenheit habe ich mehrere Exemplare von Sägeblättlingen gefunden. Zumindest gehe ich davon aus.

Er fühlte sich auf dem Hut eigentlich samtig an. Heute hat er im Kühlschrank geschlafen und heute dann fühlt sich der Hut oben gelartig an.

Er hat weiße Lamellen, gesägt Lamellenschneiden, untermischt, an der Stielspitze sind sie sehr eng am Stiel angewachsen,

Hier kann man die Lamellenschneiden besser sehen.

Der Geruch ist angenehm fruchtig. Fast wie Mandeln.

Hier wäre ich bei Harziger Sägeblättling. Stimmt Ihr mir zu? Oder habt Ihr bessere Vorschläge für mich?

Lieben Dank

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Hallo,

also einen der Sägeblättlinge kann ich bei deinem Fund auch nicht erkennen. Gehe mit Matthias Vorschlag mit.

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Bläuling,

einen Harzigen Sägeblättling sehe ich da auch nicht. Zum einen scheint er nicht auf Holz zu wachsen, zum zweiten sieht er ganz anders aus, und zum dritten ist er auf dem Hut weder samtig noch gelartig, sondern harzig-klebrig.

Für einen Breitblatt-Rübling sieht er für mich auch ungewöhnlich aus, aber etwas Besseres fällt mir nicht ein.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hier wäre ich bei Harziger Sägeblättling. Stimmt Ihr mir zu? Oder habt Ihr bessere Vorschläge für mich?

Hallo

Wenn du den Pilz noch hast, mache mal ein Schnittbild. Wenn du nur Lamellen und Huthaut findest, spricht das auch für den Breitblättrigen.

• Hallo zusammen,

was ich gemerkt habe, er hat keine kleine Wurzel gehabt. DAS hätte mich in der Tat zum Breitblatt gebracht.

Danke Euch fürs Helfen. Und ja ich habe wieder lernen dürfen. Danke Euch auch dafür.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82