Kleine gelbe Ascomyceten auf nassen Fichtenzapfen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

• Guten Morgen,

diesmal ein (für mich) schwieriger Kandidat aus der Schlauchpilz-Ecke. Mangels Literatur und Erfahrung wäre ich für Tips dankbar.

Die leuchtend gelben, eng anliegenden und nur kurz gestielten konvexen "Becherchen" fruktufizierten auf Fichtenzapfen, die in einem kleinen Bachlauf in einem kühlen Tal auf über 500 m lagen (saurer, armer Nadelforst). Sie sind etwa 2-4 mm breit. Die Sporen messen 15-18 x 4,5-5,5 µm, im Schnitt 16,3 x 5,2 µm, Q=2,7-3,6, im Schnitt 3,15.

Gruß Helmut

Frisch in Wasser

Frisch in Baumwollblau-Milchsäure

• Hi,

Ohne viel Ahnung von inoperculaten Ascos zu haben; du solltest noch die Asci in Jodlösung ansehen. Am besten in Baralscher Lösung. Die Farbreaktion des Porus ist ein wichtiges Merkmal.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Servus Helmut,

auf den ersten Blick sieht das nach Hymenoscyphus aus.

Auf Nadelholz/Zapfen gibts da nicht soooo viel. Vergleich doch mal mit Phaeohelotium/ Hymenoscyphus epiphyllus-Gruppe.

H. eichleri hat zwar leicht kompaktere Sporen könnte aber evtl noch passen. Bei H. epiphyllus und P.monticola sind die Sporeninhalte etwas anders.

Kannst ja mal bei Zotto auf der Seite schauen.

Grüße

Felli

Ps. ein Fruchtkörperquerschnitt, der Randbereich, die Paraphyseninhalte, sowie die Lugolreaktion wären schon hielfreich ;)

Abgesehen davon hab ich auch noch 2 Kollektionen auf feuchtliegenden Fichtenzapfen die ich nicht genau zuordnen kann.

• Ich hatte ,mal ein ähnlichen myxo über 2 Jahre im Kühlschrank..hatte sich kaum verändert.. :cool:

Ich glaube nicht, daß das ein Myxomycet ist.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• So, nach einiger Nachreifungszeit habe ich letzte Woche nochmal nachmikroskopiert - frisch in Lugol.

Frk-Querschnitt in Lugol

Paraphysen

Die wenigen verbliebenen Asci in Lugol ohne Reaktion

Die Sporen jetzt weitgehend einfach septiert.

Gruß Helmut