Kleine braune Pilze im Moos, Fichtenwald.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Violsax.

• Guten Tag!

In den letzten Jahren bin ich im Frühjahr oder Frühsommer immer wieder über folgende, oder ähnliche Pilze gestolpert.

Nach Regen tauchten sie im Fichtenwald im Moos auf. Geruch für mich überraschend angenehm pilzig. Sporenpulverfarbe braun.

Ist da etwas möglich? Mich interessiert vor allem die Gattung. Meine Annahme: Galarina sp. Richtung G.paludosa. Mit dem Mikroskop bin ich Anfänger, Sporen pur, ohne Wasser oder sonstige Lösungen.

Vielen Dank schon einmal

• Servus,

für Galerina sind mir die Lamellen viel zu dunkel. Wie braun war denn das Sporenpulver? Rostbraun, tabakbraun oder dunkelbraun (mit Tendenz Richtung schwarzbraun oder mit violettlicher Nuance)? Gab es Hymenialzystiden? Meine Vermutung geht eher Richtung Deconica/Psilocybe, Panaeolus oder evt. Psathyrella.

Gruß Helmut

• Hi,

Die Frage nach den Hymenialzystiden treibt mich auch um.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Servus,

für Galerina sind mir die Lamellen viel zu dunkel. Wie braun war denn das Sporenpulver? Rostbraun, tabakbraun oder dunkelbraun (mit Tendenz Richtung schwarzbraun oder mit violettlicher Nuance)? Gab es Hymenialzystiden? Meine Vermutung geht eher Richtung Deconica/Psilocybe, Panaeolus oder evt. Psathyrella.

Gruß Helmut

Hallo Helmut, ich muss revidieren, Sporenpulverfarbe sehr sehr dunkel, siehe oben.

Geht in Richtung schwarz, eventuell mit lila Tönung. Die Zystiden bekomme ich noch nicht hin. Vg Stefan

• Hallo Helmut, ich muss revidieren, Sporenpulverfarbe sehr sehr dunkel, siehe oben.

Geht in Richtung schwarz, eventuell mit lila Tönung. Die Zystiden bekomme ich noch nicht hin. Vg Stefan