Makroskopisch auffälliger Coprinopsis, Coprinopsis lagopus?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Hallo, ich finde jedes Jahr in der Heide einen, aus meiner Sicht, auffälligen Coprinellus/Coprinopsis.

Dieser ist recht groß, Stiellänge zwischen 15 und 20 cm, und immer ausgesprochen nach oben gebogenen Hutrand.

Der Stiel ist sehr fragil und basal sehr zottig behaart. Vielleicht lässt er sich auch ohne Mikrodetails gut eingrenzen.

Das Habitat ist stickstoffreicher Magerrasen mit teilweise basischen Untergrund. Dieser steht immer im mittelhohen Gras ohne erkennbaren Bezug zum Dung.

Es ist immer nur ein Einzelexemplar.

Vielleicht hat ja eine Tintlingspezialist einen guten Vorschlag für diesen Fund.

Vielen Dank, Lg Rainer

• Hallo Rainer

Nicht dass ich da Ahnung hätte , aber der Struppige Tintling Coprinus cinerus

Rollt sich im Alter so nach oben auf. Der Stiel würde auch passen.

Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hi,

ist eine Coprinopsis und der muss unters Mikro. Auffällig mag er sein, aber ein junges Exemplar mit geschlossenem Hut wäre schön. Wenn du einen guten Beleg machen kannst, schaue ich mir den gern an.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Rainer,

Von keiner Ahnung habe ich auch eine Menge, mich erinnert der Pilz an eine Hasenpfote (Coprinopsis lagopus).

Bis dann

Michael

War doch ein Experte schneller...

• Struppige Tintling Coprinus cinerus

Rollt sich im Alter so nach oben auf. Der Stiel würde auch passen.

Hallo Norbert, diese Art bevorzugt Stickstoffreiche Weiden und ist nicht selten. Schaue ich mit an, Danke für deinen Hinweis.

Hey Stefan, wenn ich diese Art nur einmal im Jahr in der Fläche überhaupt finde, so waren bisher kein junge ungeöffnete FK zu finden.

Von keiner Ahnung habe ich auch eine Menge, mich erinnert der Pilz an eine Hasenpfote (Coprinopsis lagopus).

Hallo Michael, Coprinopsis lagopus, ein interessanter Vorschlag. Diese Art ist aber generell recht klein (<5cm), oder?

lg Rainer

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Makroskopisch auffälliger Coprinellus/Coprinopsis“ zu „Makroskopisch auffälliger Coprinopsis“ geändert.
  • Vielleicht hat ja ein Tintlingspezialist einen guten Vorschlag für diesen Fund.

Hallo

Sieht alles gut nach Hasenpfote aus!

Für weitere Tintlingsbestimmungen habe ich auf meiner Seite

bender-coprinsus.de

eine neue anderasartige Bestimmungshilfe ausgearbeitet!

Würde mich über eine Resonanz freuen.

Beste Grüße Hans

• Sieht alles gut nach Hasenpfote aus!

Für weitere Tintlingsbestimmungen habe ich auf meiner Seite

bender-coprinsus.de

eine neue anderasartige Bestimmungshilfe ausgearbeitet!

Würde mich über eine Resonanz freuen.

Hallo Hans, vielen Dank für deine Einschätzung. Deine tolle Seite besuche ich regelmäßig, um mir einen Überblick über die coprophilen Arten/Gattungen zu verschaffen. Aber ohne Mikroskop geht die Reise nicht sonderlich weit.

LG Rainer

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Makroskopisch auffälliger Coprinopsis“ zu „Makroskopisch auffälliger Coprinopsis, Coprinopsis lagopus?“ geändert.