Morgenspaziergang durch mein Wohngebiet

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Hallo,

ich habe heute früh eine kleine Runde durch mein Wohngebiet und erstaunlicherweise sogar ein paar Pilze finden können.

Es zeigten sich ein unbestimmter Täubling unter Eiche und Birke.

Zwei Graue Wulstlinge

Zwei Gebänderte Hainbuchenmilchlinge

ein einzelner Pappel-Raufuß

und zwei Flockis

Da eben gerade viereinhalb Liter :rain: vom Himmel gefallen sind hoffe ich das noch etwas nachkommt.

VG Jörg

• h

Hallo Jörg,

Vielen Dank für Deine tollen Berichte, auf die ich wie immer voller Neid schaue.

Bei uns ist absolut tote Hose, was Regen und demzufolge auch Pilze betrifft. Der letzte Regen hat mir wenigstens 3 madige Maipilze fürs Labor beschert. Es waren zwar über 20 Liter vor ca. 2-3 Wochen, aber durch die lange Trockenheit für das Pilzwachstum zu wenig. Heute eine große Gassirunde im Wald gedreht - ein total vertrockneter Grauer Wulstling, das war alles. Selbst der jährliche Schwefelporling am Kirschbaum war mehr als mickrig, so dass sich ein Abschneiden nicht lohnte. Hoffen wir mal, daß wir jetzt etwas mehr Nass von oben ab bekommen - der letzte Regen schaffte es nicht übers Dresdner Elbtal drüber raus.

LG aus Ostsachsen

Ute

• Hallo,

Der Täubling ein typischer Erdschieber.

richtig, der hatte auch reichlich zu tun um das Licht der Welt zu erblicken.

Es waren zwar über 20 Liter vor ca. 2-3 Wochen

Schade dass bis zu Dir nichts rüber kommt :( . Ich hoffe das der Regen gesternes bis zu Dir geschafft hat. Bei mir sind es im Mai immerhin 107 Liter geworden.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

sehr schöne Funde, leider bei mir wegen Trockenheit noch nicht möglich.

Deinen Täubling halte ich aber nicht für einen Erdschieber bzw. Wolligen Milchling, auch wenn er sich aus der Erde schiebt. Mir fehlt die typische Trichterform und auch die Farbe stimmt nicht. Der Erdschieber ist weißlich und im Alter mehr beige-ocker. Ich sehe auch einen Täubling, welcher...?

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Veronika,

Brummels Vorschlag war nicht ernst gemeint. Ich verorte den Täubling in den Formenkreis um R. grisea herum ein, habe ihn aber stehen gelassen.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Zitat

Schade dass bis zu Dir nichts rüber kommt :( . Ich hoffe das der Regen gesternes bis zu Dir geschafft hat. Bei mir sind es im Mai immerhin 107 Liter geworden.

Im Mai waren es bei uns mit gestern so ca. 27-30 Liter - wobei es in der gestrigen Nacht immerhin 2 Liter ;( von den Gewittern und angekündigten Unwettern es über das Elbtal drüber raus bis zu uns geschafft haben . Also bleibt mir nichts anderes übrig, als weiter voller Neid auf Deine und die anderen Berichte zu schauen.

LG zurück

Ute

• So ein Wohngebiet will ich auch haben. Bei mir gibt's nur Netzhexen, ganz selten mal einen Champignon und letztes Jahr einen Wurzelnden Schleimrübling unter einer Tanne an einem Parkplatz - was auch immer der da zu schaffen hat als Laubholzzersetzer. :D

LG Christopher