Kleine Runde durch Wald und Park

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

wahrscheinlich werde ich noch versuchen, bei einigem etwas mehr rauszufinden als die sehr groben Arbeitsnamen, aber es hat sich doch erstaunlich gelohnt. Gestern war noch mal relativ viel Regen, aber sonst ist es hier in den letzten Tagen deutlich >20°C heiß.

Damit dann eine Runde erst durch die Buchhorst in Braunschweig/NI:

So richtig viel war nicht los. Die unzähligen geweihförmigen Holzkeulen und eine potenzielle Mairitterlingsleiche hab ich nicht aufgenommen, aber dafür einen nach Rettich riechenden Helmling, der büschelig auf Totholz wuchs und eine transparente und farblose Milch hat:

An einem Baumstumpf dann einiges an Schleimpilzen, sowohl einer der Blutmilchpilze:

aber auch wahrscheinlich irgendwas in Richtung stemonitis spec:

Eigentlich schon auf dem Rückweg bin ich noch in einem städtischen Park vorbei und hab meinen ersten Täubling des Jahres gefunden (in der Umgebung hauptsächlich Eichen, wenige Ahörnchen und vielleicht noch eine einzelne Fichte...):

Und sind das wirklich Baby-Pfifferlinge? Schon ziemlich niedlich :))

Beste Grüße

Caroline

• carolin

Hat den Titel des Themas von „Runde durch den Park“ zu „Kleine Runde durch Wald und Park“ geändert.
  • Hallo Caroline,

der Täubling ist eine Griseane und wenn die Lamellen biegsam waren ein Frauentäubling. Bei dem weißen Schleimpilz vermute ich Tubifera ferruginosa. Den soll es auch in weiß geben.

VG Jörg

• Naja, die Pfiffis sehen ziemlich echt aus. Das ist auch schon alles, hier im Südwesten (Trockengebiet) gibt es weiter nur Baumpilzrecherchen (sogar die Tintlinge sind eingetrocknet). Ist aber kein untypisches Jahr. :sun: :lightning: .

• Hallo Caroline!

Für deinen Helmling schaust du hier:

Gelbstieliger Nitrathelmling, Gelbstieliger Nitrose-Helmling (MYCENA RENATI SYN. MYCENA FLAVIPES)

Bild 7 und 8 musst du aber ignorieren, da wird der Grünschneidige Helmling (Mycena viridimarginata) gezeigt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Hallo Caroline,

der Täubling ist eine Griseane und wenn die Lamellen biegsam waren ein Frauentäubling. Bei dem weißen Schleimpilz vermute ich Tubifera ferruginosa. Den soll es auch in weiß geben.

VG Jörg

Hallo,

bei dem Täubling würde ich mich da nicht festlegen wollen. Ohne Mikroskop geht da nichts bei der Art.

Viele Grüße,

Steffen