Neoboletus erythropus?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Hallo, liebe Pilzexperten,

Könnt ihr mir bei meinem heutigen Fund weiterhelfen?

N. erythropus erkenne ich eigentlich immer, aber dieses junge Exemplar ist am Stiel so unkenntlich, dass ich keine Flöckchen sehen kann, selbst mit Lupe ließen sich nur welche an der Stilspitze "erahnen". Zudem sind die Röhrenmündungen (noch) gelb.

Er stand auf leicht saurem Boden bei Quercus (oder Fagus).

LG, Eddie

• Hallo Eddie,

Babys sollte man nicht versuchen bestimmen zu wollen. Flockis unter Eichen sollte man immer mit Neoboletus xanthopus vergleichen. Der wird nicht umsonst auch Eichenflocki genannt und hat nur eine ganz feine Stielschuppung. Ich habe den Unterschied zwischen beiden Arten noch nicht so richtig kapiert.

VG Jörg

• Hi Eddie,

Schwarzblauender Röhrling (Cyanoboletus pulverulentus) ist raus? Die sehr dunkle Stielfärbung am kompletten Stiel so gleichmäßig erinnert mich daran.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• dieses junge Exemplar ist am Stiel so unkenntlich, dass ich keine Flöckchen sehen kann, selbst mit Lupe ließen sich nur welche an der Stilspitze "erahnen".

Warum hast du den in der Tat unkenntlichen Pilz dann abgemacht und nicht groß werden lassen, so dass man ihn dann erkannt hätte?

Nur mal ganz entspannt gefragt

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Das kaum blauende untere Ende vom Stiel und der Standort sprechen zumindest für Neoboletus xanthopus / Eichenflocki.

Bei einem älteren Fruchtkörper wäre die Bestimmung einfacher. Neoboletus xanthopus hat ausgewachsen gerne mehr Gelbanteil am Stiel und den Röhren, manchmal auch auf dem Hut, verglichen mit den gewöhnlichen Flockis.

LG Christopher

• Hallo Christopher,

Neoboletus xanthopus hat ausgewachsen gerne mehr Gelbanteil am Stiel und den Röhren

meiner Erkenntnis nach haben beide Arten gelbe Röhren die sich schnell dunkelblau verfärben.

VG Jörg

• Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Einschätzungen.

Mir war zunächst nicht klar, dass es ein Baby war.

Ich denke das unregelmäßig Blauen mit dem rotgelben Bereich passt eher zu Neoboletus xanthopus.

Der dunkle Stiel spricht wohl eher für Cyanoboletus pulverulentus.

Zudem habe ich jetzt noch Folgendes untersucht:

Die Geschmacksprobe war metallisch, adstringierend.

Ich habe Bilder der Hutdeckschicht in KOH - ich bin erst Anfänger beim Mikroskopieren - gemacht.

Danke!

VG, Eddie

• meiner Erkenntnis nach haben beide Arten gelbe Röhren die sich schnell dunkelblau verfärben.

Ich meine die Farbe der Mündungen. Die ist bei Xanthopus entweder komplett gelb, Orange oder eine Mischung aus beidem mit variablen Anteilen. Komplett rot wie bei den regulären Flockis sind die Mündungen dort praktisch nie. Im Schnittbild ist die Farbe in der Tat gleich bei den Arten.

LG Christopher

• Hallo Christopher,

Ich meine die Farbe der Mündungen. Die ist bei Xanthopus entweder komplett gelb, Orange oder eine Mischung aus beidem mit variablen Anteilen. Komplett rot wie bei den regulären Flockis sind die Mündungen dort praktisch nie

wenn dem so ist habe ich noch nie N. xanthopus gefunden. Meine vermeindlichen sahen so aus:

VG Jörg

• Könnten schon welche sein. Recht gelber Stiel, deutliche Gelb- bis Orangefärbung an den Röhren. Hut auch mit hellem Anteil. Ist doch genau das was ich beschrieben habe. Stielende (unten) blaut halt stark, das ist bei Xanthopus gerne blass. Aber das kann auch abweichen, also kein sicheres Merkmal. Aber grundsätzlich würde ich bei Buche und Eiche + dem Farbspiel immer von Xanthopus ausgehen.

Edit: Hier mal noch zwei Exemplare von meiner ergiebigsten Stelle. Ist dort aber immer etwas Rätselraten weil dort auch der N. erythropus vorkommt. Die wachsen gerne wild durcheinander.

LG Christopher