Bärlauchrost Caeoma allii-ursini agg.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 49 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

seit letztem Herbst bin ich ein bisschen auf den Geschmack gekommen hinsichtlich der Rostpilze, weil die oft so hübsch sind. Deshalb habe ich seitdem ein bisschen die Augen offen gehalten, und wurde bei der Morchelsuche glatt fündig (bei den Morcheln leider nicht...).

Ich habe ja null Ahnung, aber diese ausführliche Beschreibung von Julia/ Jule hat mir auf die Sprünge geholfen, so dass ich meinen Fund hoffentlich zutreffend als Caeoma alliii-ursini agg. bestimmt habe.

Gefunden habe ich ihn in den Lechauen in der Nähe von Rain. Weiden gab es dort einige, die kämen als Wechselpartner wohl in Frage.

Oberseite (links) und Unterseite (rechts) am Fundort:

Die Unterseite mit dem Bino (Vergrößerung weiß ich nicht genau, habe auch mit dem Handy noch rumgespielt):

Oberseite mit dem Bino:

Alle Mikroskopaufnahmen sind in Wasser, und bis auf das letzte alle von der Blattunterseite.

Aeciosporen 400x:

Aeciosporen 1000x in Streulicht (links). Ich finde, da sieht man die Warzen besonders schön. Rechts als normale Durchlichtaufnahme.

Das sind jeweils vom Mikroskop-Program live gestackte Aufnahmen (1000x).

Man sieht ja, dass die Formen der Aeciosporen sehr variabel sind, aber für eine Größenordnung: Die breitelliptischen haben eine Länge von etwa 20-28 µm x 18-23 µm, z. B. 26,5 x 23,0; 20,0 x 18,0 oder 28,0 x 19,0.

Die Oberseite habe ich mir auch angeschaut, aber da habe ich nur Zeug gesehen, das ich nicht interpretieren konnte. Einiges an Pflanzenzellen ist mit reingeraten, und ansonsten wildes Zellgewurschtel.

Hierzu habe ich aber eine Frage: Die ziegelsteinförmigen Gebilde sind ja sicherlich Bärlauchzellen, und die grünlichen Strukturen gehören vermutlich dazu. Aber etwas unterhalb und links unterhalb der Bildmitte sind kleine gelbe Punkte, die zumindest von der Farbe her so aussehen wie die Aeciensporen von der Unterseite. Und die scheinen ja entlang der Zellwand angeordnet zu sein. Hat das etwas mit dem Pilz zu tun?

Hat jemand Anmerkungen/Korrekturen/Ergänzungen (insbesondere natürlich gerne eine Antwort auf meine Frage zum letzten Bild)?

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Sabine,

mit Caeoma allii-ursini liegst du hier richtig. Die beiden gelben Tröpfchen auf dem letzten Bild würde ich für Öltröpfchen halten. Ob die nun aus Pflanzenzellen oder aus dem Pilz kommen, wird sich wohl nicht abschließend klären lassen.

Björn