Pilz im wohnwagen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 97 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo zusammen,

    Wir mussten leider erschreckt feststellen, dass sich nach einem Wasserschaden ein pilz im wohnwagen gebildet hat. Der pilz hat sich zwischen fensterdichtung und Rahnen angesiedelt.

    Da wir kommende Woche in den Urlaub fahren wollen, fragen wir uns ob man ihn provisorisch entfernen/nachbehandeln kann damit wir nächste woche fahren können. Natürlich beheben wir auch den Wassereintritt und entziehen dem pilz weitere Feuchtigkeit. Aber wir kennen uns gar nicht damit aus und wissen nicht weiter. Vielleicht kann ja jemand aus dem forum eine Einschätzung geben.

    Vielen Dank

    Micha

  • Hi Micha,


    Dein Foto ist ziemlich unscharf. Es wird schwierig werden, so etwas dazu zu sagen. Gibt es noch mehr Fruchtkörper? Deine Idee, erst einmal für Trockenheit zu sorgen, ist auf jeden Fall gut. Allerdings siehst du aktuell nur den Fruchtkörper des Pilzes, der wird sich hinter der Verkleidung über das Holz hermachen und dieses zersetzen. Wäre also ratsam nachzuschauen, was der angerichtet hat. Inwiefern das Auswirkungen auf Statik etc. hat, ist wohl aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Mehr und bessere Fotos würden aber sicherlich helfen.


    LG Michael


    Edit: du warst mit deinem 2. Post schneller.

    Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139


    Warnhinweis

  • Ich werde ihn heute nachmittag weiter öffnen um mehr vom Schaden ins Auge zu nehmen.

    Es waren zwei Fruchtkörper die wir entdeckt haben. Kann man an Hand des Fruchtkörpers erkennen ob es ein pilz mit schädlichen Sporen wäre?

    Bis nächste Woche können wir leider nicht das komplette möglich befallene Holz ersetzen können. Aber vielleicht oberflächlich entfernen und bestreichen. Weiß nicht ob es was bringen würde...

    Vielen Dank schon mal für die Antwort

  • Um die Sporen würde ich mir nicht die größten Sorgen machen. Wenn du die entfernt hast und lüftest, halte ich das für vertretbar. Holzpilze sind unterschiedlich schnell in der Zersetzung, richten mehr oder weniger Schaden an. Ich wäre anhand der Bilder nicht sicher, ob du einen Hausschwamm gefangen hast. Aber zur Bestimmung oder Vermutungen dazu melden sich besser Menschen, die mehr Ahnung haben als ich. Filz finden viele pilzliche Destruenten auch sehr lecker.

    Drücke dir die Daumen.

    Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139


    Warnhinweis

  • GriasDi Mischa,

    das ist sehr wahrscheinich ein Vertreter der Gattung Gloeophyllum, und da tendiere ich sehr zu G. trabeum, dem Balkenblättling.

    Die ganze Gattung verursacht eine intensive Braunfäule, die sich durch brüchiges braunwürfeliges Holz zeigt. Der Pilz ist sehr resistent gegen Austrocknung und Sommerhitze. Da hat sich Dein Wohnwagen einen denkbar schlechten Schwammerl ausgesucht. Der weitere Holzabbau kann wohl nur aufgehalten werden, wenn absolut keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist und eindringen kann.

    An liabn Gruaß

    Werner