FROHE OSTERN
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maronisto.
-
-
Mensch Brummel, das sind ja wirklich echte Hasen und nicht nur Wohngebitskarnickel! Glückwunsch. Da wird es ja eine reiche Oster-Bescherung geben.
Auch dir und allen osteraffinen Forianern ein fröhliches Osterfest, ob nun beim pommerschen Osterstiepen (Mischung aus Knecht Ruprecht und Halloween) oder anderen österlichen Bräuchen.
-
-
Habe meine erste Brachwanze seit langem gefunden und bis zur Gattung bestimmt. Hosinna zur Unzeit ..?

-
-
Naja, ich freue mich schon über die meisten Neufunde. Oft ist es ein langer Weg zu deren sicherer Bestimmung. Das Bild von Wanze im Habitat war wirklich schön, obwohl ich es technisch nicht speichern konnte. Deshalb die unpassende Fundsituation. Heute eine 2.te, von mir nur selten beobachtete kleine Wanzenart. Das wird auch wieder spannend ...

Es gibt, leicht zu erlesen, auch ungewöhnlich gefärbte gelbliche Polyporusformen, die scheinbar oder tatsächlich auf schwer von oben sichtbaren Holzköder wachsen. Habe ich aber schon mal so ähnlich gepostet. Ja, ich bräuchte zur Einordnung auch mehr Details, zb Ober-und Unterseiten des Pilzfruchtkörpers.

Die (Weich-?)Wanze war dunkel (schwärzlich) gefärbt mit sichtbaren milchweisen Flügeln, länglich-schmal und insgesamt ca. 5 mm lang. Ich habe sie, wohl bei http://www.insektenfotos.de, schon einmal bestimmt gesehen, wahrscheinlich gibt es die auch in anderen, umfangreicheren Bildgalerien. Trotzdem brauchen genauere Zuordnungen meistens ziemlich viel (Bestimmungs-) Arbeit und Interesse. Zur ,Unzeit, weil ich die sonst eher gegen Jahresende registrierte und das hier noch nicht sehr lange. Diese Informationen haben aber keine besonders hohe Relevanz..