Noch ein "Pilz" an Kiefer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weisheit.

• Noch eine Anfrage an alle,

an Kiefer habe ich gestern neben anderen Rindenpilzen eine schöne lila Farbe bemerkt und ich denke nicht, dass es sich hierbei um echte Farbe handelt. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Vielen Dank, Björn, könnte gut möglich sein. Allerdings habe ich beim Betrachten kaum Krustiges bzw. Höckeriges gesehen, der war fast glatt. Möglich dass der Pilz schon recht eingetrocknet war. An Nadelholz soll er ja selten vorkommen.

Viele Grüße
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Veronika,

höckerig ist Tulasnella violea eigentlich nicht, sondern bildet ziemlich dünne Beläge, die beim Eintrocknen dann auch schnell fast unsichtbar werden. Und an Nadelholz finde ich die Art durchaus öfter. Also einfach mal reinmikroskopieren, die Hasenohrbasidien lohnen sich.

Björn

• Hallo Bernd,

ja das bin ich, weil es der gleiche Baum ist wie in meinem Beitrag "Unsicherheit bei Rindenpilzen".

Viele Grüße