Prüfung zum PSV: Gattungen erkennen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• N'abend Corne.

... alles Sachen, die einen in der Prüfung so richtig auf Touren bringen

...und alles "Sachen", die manch Sammler ja auch gern so in seinem Körbchen od. Plastikbeutelchen eintütet und dann auch schon mal einem PSVler präsentiert. Ihr müsst halt auf alles vorbereitet sein und mit allem rechnen... g:D :gzwinkern:

Bis morgen,

-Marcel.

• Hallo,

ich hoffe nur, dass sich die Prüfungsansprüche nicht im Selbstlauf und im Wettkampf weiter hochschaukeln. Fünf, mit allen Wassern gewaschene, Super-PSV für Millionen Pilzsammler ist nicht das angestrebte Ziel. Geprüfte PSV sollten solide und sicher sein in ihren Kenntnissen. Perfektion können sie sich dann gern in der Praxis erarbeiten.

Beste Grüße

Stefan F.

• ich hoffe nur, dass sich die Prüfungsansprüche nicht im Selbstlauf und im Wettkampf weiter hochschaukeln. Fünf, mit allen Wassern gewaschene, Super-PSV für Millionen Pilzsammler ist nicht das angestrebte Ziel.

Finde ich gut, deinen Kommentar. Ich hatte auch schwierige Sachen bei meiner Prüfung, aber erst die "richtige" Beratung mit Sammlern macht es aus. Da geht es oft eher um "verdorbene" Pilze , "Quetschgut" wie ich es nenne, oder bei uns häufig Gifthäublinge. Warum soll man die neuen PSv verunsichern mit gestellten Sachen, sorry Climbi, aber dass ein Pilz zerbröselt über den ganzen Pilzkorb ist, kommt bei mir eigentlich nie vor. (Wieso auch, die Sammler wollen ja essen und lagern die Pilze so, dass die diese gut putzen können). Sicherheit beim Bestimmen ist wirklich wichtig , auch zuzugeben, dass man was nicht kennt oder erkennen kann aufgrund des Zustands des FK. Wer von uns kennt denn alle 10.000 Pilze und mehr?

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95