Frühlingserwachen im Saaletal

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo,

am vergangenen Wochenende machten wir einen Frühjahrsspaziergang ins nördliche Saaletal um die beweideten Trockenrasen-Hänge auf der Suche nach dem Felsen-Goldstern - Gagea bohemica - zu inspizieren.

Auf den sehr schön abgeweideten Trockenrasen wurden wir auch schnell fündig.

Die ersten Goldsterne öffneten bei dem schönen sonnigen Wetter ihre Blütenköpfe. Überall waren gelbe Tupfen zu sehen.

Erst zu Hause beim Abspeichern der Fotos bemerkte ich einen netten Beifang auf einigen der Blättchen des Goldsterns: einen Phytoparasiten.

Da ich die Blättchen natürlich nicht mitgenommen hatte, bleibt nur die Vermutung: der Rostpilz Uromyces acutatus, welcher auf Felsen-Goldstern zu finden ist.

Auch die Maiwürmer (Ölkäfer) waren wieder sehr eilig unterwegs.

Die Erd-Segge Carex humilis blühte schon sehr schön.

Ebenso die Cornelkirsche:

An diesem schönen Ausichtspunkt wollte man aber lieber auf Nummer sicher gehen.

Jedenfalls war es ein schöner Ausflug!

LG Ulla

• Hi,

ich würde hier auch noch Vankya ornithogali nicht ausschließen wollen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Auch die Maiwürmer (Ölkäfer) waren wieder sehr eilig unterwegs.

Nicht dran lecken!

Siehe hier RE: Das seltsame (Sexual)leben der Violetten Ölkäfer !

Aber soo schön die Gelblinge ! Da hattest Du sicher einen tollen Ausflug. Danke für`s Mitnehmen.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo zusammen,

beim Phytoparasiten bin ich mir relativ sicher, daß es sich um Uromyces acutatus handelt. Man erkennt hier deutlich Brauntöne, während die Sori von V. ornithogali eher ins Schwarze tendieren.

Björn